Vor ein paar Wochen haben die Science Busters sich in einer der “Battle Royal”-Spezialshows dem Thema “Esoterik” gewidmet. Nächste Woche werden wir ein damit in Verbindung stehendes Thema noch einmal ganz im Detail betrachten. Es geht ums Impfen!
Impfungen gehören ohne Zweifel zu den größten Errungenschaften der Wissenschaft. Man kann ihre Bedeutung kaum überschätzen; seit Impfungen eingeführt worden sind, sind Krankheiten, die früher unzählige Menschen erkranken oder gar sterben haben lassen, heute fast verschwunden. Und trotzdem hat sich – gerade unter den “gebildeten” Schichten der westlichen Welt – eine seltsame, irrationale und anti-wissenschaftliche Haltung durchgesetzt. Impfungen werden als etwas betrachtet, was man vermeiden sollte. Oder gar aktiv schädlich ist. Die Thesen dieser Impfgegner haben natürlich keinerlei seriöse Grundlage – die wissenschaftliche Evidenz ist hier so eindeutig, wie wissenschaftliche Evidenz sein kann. Aber hier geht es meistens auch nicht um Evidenz sondern ums “Gefühl”. Und darum, dass viele Menschen auch nicht wirklich wissen, was eine Impfung eigentlich ist, wie sie funktioniert und warum es sinnvoll ist, sich gegen Krankheiten zu impfen.
Ein wenig Aufklärung in die Welt zu bringen war ja schon immer das Anliegen der Science Busters und bei diesem Thema gilt das umso mehr. Am 17. März 2018 werden wir daher wieder alle im Wiener Stadtsaal auf der Bühne stehen (Tickets gibt es hier). Wir werden das Thema aus Sicht der Biologie (dafür sind Elisabeth Oberzaucher, Martin Moder und Helmut Jungwirth zuständig), der Chemie (das erledigt Peter Weinberger) und auch der Astronomie (Meine Domäne, und ja – ich musste mich ein wenig anstrengen, um passende Verbindungen zu finden! Hat aber geklappt) betrachten. Fachkundige Unterstützung kriegen wir von der Internistin Ursula Hollenstein, die auf der Bühne auch die Spritzen auspacken wird. Wir haben alle nochmal in unsere Impfpässe geschaut und die Impfungen, die dort noch fehlen, wird uns Dr. Hollenstein live im Wiener Stadtsaal verabreichen.
Dazwischen gibt es das, was es bei den Science Busters immer gibt: Experimente, wissenschaftliche Erklärungen und jede Menge Humor. Und, so wie immer bei den Battle-Royale-Shows, auch die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum. Wer im Stadtsaal vor Ort ist, kann uns seine/ihre Fragen direkt während der Show stellen. Aber wir würden uns auch freuen, wenn wir möglichst viele andere Fragen aus anderen Quellen einsammeln können. Weswegen ich euch bitten würde: Stellt hier eure Fragen zum Thema “Impfen”! Wir alle Fragen sammeln, und uns bemühen möglichst viele davon zu beantworten. Live auf der Bühne und/oder danach hier im Blog bzw. den anderen Online-Medien in denen wir aktiv sind. Je mehr Fragen, desto besser. Wenn ein Thema dringend mehr öffentliche Aufklärung verdient hat, dann dieses! Denn Impfungen funktionieren! Und Impfverweigerer sind gefährlich!.
Kommentare (63)