Tragt euch denk 23. November 2018 in den Kalender ein! Denn an diesem Tag gibt es in Wien eine Veranstaltung, die ihr nicht verpassen dürft: Adam Savage, bekannt aus der Fernsehserie MythBusters wird in den Wiener Stadtsaal kommen um dort den Heinz-Oberhummer-Preis für Wissenschaftskommunikation 2018 entgegen zu nehmen. Es wird die dritte Verleihung dieses Preises sein, den die Science Busters im Jahr 2016 nach dem Tod ihres Gründungsmitglieds Heinz Oberhummer ins Leben gerufen haben um dessen Einsatz für die Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit zu würdigen. Der erste Preisträger war James Randi; im letzten Jahr hat Giulia Enders den Preis bekommen (gibt es hier zum Nachsehen). Und 2018 wird mit Adam Savage ein weiterer, absolut preiswürdiger Kandidat für seine Arbeit bei der Vermittlung von Wissenschaft ausgezeichnet.
Was ich an den MythBusters immer ganz besonders gut fand, waren nicht (nur) die spektakulären Stunts, Special Effects und Explosionen. Sondern die Tatsache, dass man hier ein absolut grundlegendes Element der wissenschaftlichen Methodik ins Zentrum einer Fernsehserie gestellt hat: Die Überprüfung von Behauptungen! Natürlich ist es wichtig, die Fakten und Zusammenhänge zu vermitteln, die Forscherinnen und Forscher über unsere Welt herausfinden. Aber ebenso wichtig ist es zu zeigen, WIE die Wissenschaft zu Erkenntnissen gelangt. In dem man sich Fragen stellt, und dann nach Antworten sucht. In dem man Behauptungen anzweifelt und versucht sie zu bestätigen oder zu widerlegen. Und genau das haben die MythBusters so eindrucksvoll demonstriert wie kaum jemand anderes. Ihr Konzept, populäre “Mythen” auf möglichst spektakuläre Weise aber dennoch auf Basis wissenschaftlicher Methoden zu überprüfen, hat sie weltweit bekannt gemacht.
Seit 2016 gibt es die MythBusters nicht mehr, aber im Herbst 2018 wird Adam Savage mit “MythBusters Jr” einer neuen Generation den Wert des wissenschaftlichen Zweifelns und der methodischen Überprüfung von Behauptungen nahe bringen. Zuvor kommt er aber noch in Österreich vorbei, um dort seinen Preis entgegen zu nehmen und gemeinsam mit den Science Busters auf der Bühne des Wiener Stadtsaals eine Show zu spielen. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt schon Karten dafür reservieren.
Und hier ist noch einmal der hochoffizielle Verkündigungstext der Preisverleihung:
“Der Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2018 geht an Adam Savage.
Der mit 20.000 Euro und einem Glas Alpakakot dotierte Heinz Oberhummer Award für Wissenskommunikation für „hervorragende Wissenschaftsvermittlung“ wird am 24. November 2018 im Wiener Stadtsaal verliehen.
Preisträger 2018 ist der US-Amerikaner Adam Savage, der in den 50 Jahren seines bisherigen Lebens als Spezialeffekt-Experte, Produktdesigner, Produzent und Schauspieler Furore gemacht hat, unter anderem für Hollywood-Produktionen wie Galaxy Quest, Bicentennial Man, Star Wars: Episode II – Attack of the Clones, The Matrix Reloaded, Terminator 3 und Space Cowboys.
Vor allem aber ist Adam Savage bekannt als Gastgeber der legendären MythBusters, der wohl berühmtesten Science- Entertainment- Show der TV-Geschichte, die er gemeinsam mit Jamie Hyneman von 2003 bis 2016 präsentierte.
Die mit 8 Emmy-Nominierungen ausgezeichnete Produktion hat in 2,391 Experimenten 12 Tonnen Sprengstoff verbraucht, um 769 Mythen zu bestätigen oder zu zerstören. Im Dezember 2010 hat sogar der damalige US-Präsident Barack Obama geholfen, einen Mythos zu überprüfen.Savages YouTube-Kanal tested.com hat über 3 Millionen Abonnenten, er ist Mitgestalter eines wöchentlichen Podcasts „Still Untitled: The Adam Savage Project“ und tourt seit Kurzem gemeinsam mit dem YouTube-Science-Star Michael Stevens aka Vsauce mit der Science-Show Brain Candy durch die USA. Außerdem ist er begeisterter Cosplayer, wurde 2017 von der American Humanist Association zum Humanist of the Year ernannt und bekam 2011 den Ehrendoktor an der Universität Twente in Holland verliehen.
Abgesehen davon, dass es die Science Busters nicht nur namentlich ohne die Myth Busters nicht gäbe, waren und sind die Arbeiten von Adam Savage und seinen Kolleginnen und Kollegen stets Inspiration für die Arbeit der „Kelly Family der Naturwissenschaften“. Auch wenn es dabei weit nicht so explosiv zugeht.
Savage ist Skeptiker, Atheist, Freidenker und Humanist, ein Mann ganz nach dem Geschmack von Heinz Oberhummer.
Der Heinz Oberhummer Award soll nationale und internationale Wissenschaftler anspornen, es Heinz Oberhummer gleich zu tun und ihre Faszination an der Wissenschaft mit einem großen (Theater-)Publikum zu teilen. Nicht zuletzt, um dem Zeitalter von Alternative News und der irrationalen Lust an der Apokalypse Wissenschaft und Aufklärung entgegenzusetzen.
Da braucht man Adam Savage allerdings nicht zweimal zu bitten. Im Herbst 2018 wird er Host einer neuen TV Show namens Myth Busters Jr. und am 23. November nach Wien kommen, um im Stadtsaal persönlich den Heinz Oberhummer Award 2018 entgegenzunehmen.
Moderator des Abends ist MC Martin Puntigam, Adam Savage wird gemeinsam mit den Science Busters eine Live-Show spielen.”
Kommentare (35)