Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 4:

tag04fgftzfz

Kommentare (24)

  1. #1 rolak
    4. August 2018

    PingBoeing! Punkt 7:07 drang der pingback ins Bewußtsein…

    Heute supereinfach: Der Mars{M} wird aus dem Orbit{O} mit Röntgenstrahlen{r} beschossen.

  2. #2 Braunschweiger
    4. August 2018

    Aah, endlich mal Mathematik…
    Vermutlich kann man jetzt den Umfang der Tasse berechnen, also zwei schwarze Bohnen mal Zucker, oder so?
    Daher auch keine Ellipse, denn aus elliptischen Tassen trinken die wenigsten (wär’ mal eine Marktlücke).

  3. #3 rolak
    4. August 2018

    Daher

    Auch, Braunschweiger, auch.
    Dicht auf Eklipse Ellipse folgen zu lassen, ist schon aussprechlich problematisch…

    Umfang der Tasse

    Meist bis 0,25, hier genau 0,4 Liter – allerdings gehts oben wenn überhaupt, dann eindeutig über die Grenzfläche zwischen Getränk und Umwelt. Insbesondere bei der aktuellen Wetterlage eine überlebenswichtige Thematik.
    Dafür kann Dein Vorschlag mit ein wenig Genuschel vollumfänglich formal auch zu einer schönen Bestellung umgemünzt werden: 2 Bier. BierQuadrat eher nicht.

  4. #4 tomtoo
    4. August 2018

    @rolak
    Der ist gut!
    Herr Lehrer zwo bie r

  5. #5 tomtoo
    4. August 2018

    So, diesmal alles oder nix.
    Abgeschickt

  6. #6 tomtoo
    4. August 2018

    @rolak
    Ich muss gestehen ich hab bei deiner #1 heute morgen erstmal das O gesucht. Die Hitze *seufz*

  7. #7 Dampier
    4. August 2018

    Das Café[2] im Stuttgarter Hallenbad[1] ist der friedlichste[3] Ort im ganzen Umkreis[4].

    Mal sehen wie die Geschichte weitergeht …

  8. #8 Lennart
    4. August 2018

    Rolak,
    warum so futuristisch ?
    Das ist eine Schablone zum Zeichnen von Kreisen um einen Punkt. Mit dem Zirkel machst du immer Löcher in das Papier.
    Es könnte sich aber auch um das Fernrohrabsehen von FFs neuem Suchfernrohr handeln.
    Oder es ist FFs neues Einradeinspeichenrad für Astronauten.
    Für Kaffeetrinkerliebhaber ist es die Draufsicht eines Milchaufschäumers.
    tomtoo
    ich habe auch schon abgeschickt. Der Schlüssel war das r² .

  9. #9 tomtoo
    4. August 2018

    @Robert
    Glaube eh nicht das ich richtig liege. Aber da ich schon mal Glück hatte, habe ich beschlossen das Ganze sportlich anzugehen. Und den ‘schnellste richtige Einsendung’ Rekord zu knacken ist ein sportliches Ziel, auch wenn ich es nie erreiche.

  10. #10 Lennart
    4. August 2018

    tomtoo
    sehr gut, sportlich sehen, spielt bei dir U eine Rolle ?
    Von mir aus soll der gewinnen, der sich am meisten über den Gewinn freut.

  11. #11 tomtoo
    4. August 2018

    @Dampier
    Man könnte auch sagen
    Nach dem Hallenbad[1] ein Köffchen[2] und die Welt[3] ist wieder rund[4].

    *Bei der Übersetzung von [3] habe ich keinen Plan, kann kein Russisch und ich hatte 2 Alternativen.

  12. #12 tomtoo
    4. August 2018

    @Robert
    Nö.

  13. #13 tomtoo
    4. August 2018

    Das ist ganz klar ein Radarschirm auf dem kein Ziel zu erkennen ist. Noch nie Wingman gespielt ihr banausen? ; )

  14. #14 Lennart
    4. August 2018

    tomtoo #11
    genauso habe ich auch gedacht, aber ein anderes Ziel angesteuert.
    Anmerkung: Das U wird nicht genannt, bleibt aber im Hintergrund.

  15. #15 tomtoo
    4. August 2018

    @Robert
    Ist doch egal, Hauptsache Spass. @FF hat sich bei meiner Lösung bestimmt gedacht ‘Oh jeh
    noch ein Hitzeopfer mit akutem Hirnbruzler’.

  16. #16 rolak
    4. August 2018

    Ich muss gestehen

    Ach weißte, tomtoo, wäre mir als Leser* eventuell/wahrscheinlich genauso gegangen – doch zum Schreibezeitpunkt, als SchreibeAuslöser stand ganz klar dies Bild vor Augen…

    pju, pjuu, pjuuhh – all energy inkluding Schlafende 2 the frontblaster- pfrumm!

  17. #17 rolak
    4. August 2018

    mit akutem Hirnbruzler

    rats. Nee, nur eine. rat. ‘mit akuratem Hirnbrutzler’. Trotz Bruzzler.
    Brut-Slang. Ei, ei. Eieieiei. Avocado.

  18. #18 Lennart
    4. August 2018

    tomtoo
    bleib optimistisch, bei FF bruzzelt es auch und er ändert seine Lösung.

  19. #19 tomtoo
    4. August 2018

    Auf dem Radar fehlen die ‘X’e. Ich bin mir sicher @Florian hat da schon von Anfang an, einen massiven Störsender aufgestellt. Macht der immer so. ; )

  20. #20 tomtoo
    4. August 2018

    Sry Nachtrag:
    Nur um einem sozusagen unbedarft mit dem Todesstern zu konfrontieren.

    @Robert
    Der Witz kommt hier nicht an?

  21. #21 Braunschweiger
    5. August 2018

    @tom2:
    Welcher Robert? Hier kommt gar nichts an… Posts gelöscht?

  22. #22 tomtoo
    5. August 2018

    @Braunschweiger
    Lennart aka Robert und tausend andere Nicks.

  23. #23 Braunschweiger
    5. August 2018

    Wenn H.T. alias Horst Tappert (im Dunklen) hier ist, löst er das Rätsel mit 145 iQues bestimmt schon gestern — man beachte die imaginäre Einheit.

  24. #24 tomtoo
    5. August 2018

    @Braunschweiger
    : )