Der Sommer ist vorbei (zumindest meteorologisch) und der sehr arbeitsintesive Herbst beginnt. Die Science Busters gehen wieder auf Tour! Im September wird man uns in Österreich sehen können, aber auch endlich mal im Ruhrgebiet. Im Oktober werden wir dann weiterhin überall in Österreich auftreten und zwischendurch auch kurz in München vorbei schauen. Ich werde (ohne meine Science-Busters-Kollegen) zum ersten Mal Luxemburg besuchen. Und im November geht es dann weiter in die Schweiz und nach Berlin. Aber bleiben wir vorerst beim Programm für September und Oktober!

Ozapftis 2018!

Dass im Bier jede Menge coole Wissenschaft steckt, haben wir ja schon in unserer Show “Bierstern, ich dich grüße” demonstriert. Und was liegt da also näher, als uns in einer neuen Show ganz dem größten Biertrinkevent der Welt zu widmen! Martin Puntigam, Biologe Martin Moder und ich werden in unserer Herbstshow untersuchen, ob es sich lohnt, Bierflaschen einzucremen und wie man mit Genetik die besten Maßkrugträger züchtet. Wir erklären, warum Hühner am Grill um ungefährlichsten sind, warum sich wirklich alles dreht, egal wie viel man getrunken hat und wie wirklich ernsthaftes “Home-Brewing” aus mikrobiologischer Sicht ganz ohne irgendwelche Instrumente funktionieren kann. Außerdem klären wir die Frage, ob man das Universum austrinken kann und ob man das am besten mit oder ohne Strohhalm machen soll. Und wer vor hat, sich auf einem Zeltfest zu prügeln, sollte sich zuerst die wissenschaftlich korrekte Anleitung dafür anhören!

Ozapft

An folgenden Orten kann man sich die ultimative Verbindung von Zeltfest und Wissenschaft ansehen:

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Das Programm zum aktuellen Buch der Science Busters werden wir natürlich auch in der neuen Saison wieder aufführen. Martin Puntigam, Biologie Helmut Jungwirth und ich werden euch dort erklären, warum eure Küche sehr viel ekliger ist, als ihr euch denkt und warum man das Licht einschalten sollte, wenn ein Asteroideneinschlag droht. Außerdem erfahrt ihr, wie man ein schwarzes Loch bauen kann; warum der Papst in Sachen Klimawandel ein verlässlicherer Ratgeber ist als der US-Präsident und welche wissenschaftlichen Probleme einem Katholik mit Weizenunverträglichkeit drohen. Es gibt Hygenie-Tips zum Essen, alles über Lügeninseln und die Wissenschaft des Stuhls (nicht den auf den man sich setzt…).

wissnachtruhr

Die Kratershow wird es hier zu sehen geben:

Science Fiction und andere Specials

Dazwischen wird es im Herbst noch jede Menge andere Auftritte geben; mit diversen Spezialshows zu unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen Besetzungen. Und zwar diese hier:

SciFi-Busters

  • 22.09.2018, Wimpassing, Kulturzentrum, “Wer nichts weiß muss alles glauben” mit Martin Puntigam, Helmut Jungwirth und Florian Freistetter, Tickets & Infos
  • 06.10.2018, Salzburg, arge Kultur, “Science Fiction Busters” mit Martin Puntigam, Martin Moder und Florian Freistetter, Tickets & Infos
  • 08.10.2018, Graz, Universitätsaula, “Semesterauftakt” mit Martin Puntigam, Helmut Jungwirth und Florian Freistetter, Tickets & Infos
  • 13.10.2018, Schwechat, Forum, “Ganzheitliches Halbwissen” mit Martin Puntigam, Elisabeth Oberzaucher, Martin Moder (und Gästen), Tickets & Infos
  • 19.10.2019, Wien, Stadtsaal, “Warum landen Asteroiden immer in Kratern?/Magic Science Busters” mit Martin Puntigam, Helmut Jungwirth, Peter Weinberger und Florian Freistetter (TV Aufzeichnung), Tickets & Infos
  • 20.10.2019, Wien, Stadtsaal, “Ganzheitliches Halbwissen/Sparkling Science” mit Martin Puntigam, Helmut Jungwirth, Martin Moder, Elisabeth Oberzaucher und Gunkl (TV Aufzeichnung), Tickets & Infos

Aliens in Luxemburg

Das Science-Busters-Programm ist zwar ziemlich dicht, aber ich werde trotzdem auch ein wenig allein durch die Gegend reisen. Nach Stuttgart zu einem Interview (bei “SWR1 Leute”) über mein neues Buch (das mWn nicht vor Publikum stattfindet aber danach in der Mediathek verfügbar ist). Ich werde Lehrern in Schkeuditz und Doktoranden in Friedrichroda etwas über Astronomie erzählen. Ich werde am Tag der offenen Tür in der Thüringer Landessternwarte Tautenburg über Astronomie reden. Und ich werde endlich einmal nach Luxemburg reisen! Dort kann man mir auch öffentlich zuhören:

  • 13.10.2018, Tautenburg, Landessternwarte, Vortrag “Wie viel Astronomie steckt in einem Glas Bier?”, Informationen (Eintritt frei)
  • 23.10.2018, Luxemburg, natur musée, Vortrag “Die Neuentdeckung des Himmels”, Informationen (Eintritt frei)

Ich werde also viel unterwegs sein in nächster Zeit! Und das gleiche gilt auf für November und Dezember. Da stehen Auftritte in Berlin, Zürich, Basel, Liechtenstein und Wien auf dem Programm. Wir werden im Wiener Umland unterwegs sein, wir werden mit Adam Savage in Wien auftreten, es wird weitere TV-Aufzeichnungen geben und das brandneue Weihnachtsprogramm der Science Busters. Es wird eine grandiose Silvestershow im Wiener Schauspielhaus geben. Und wahrscheinlich noch einiges mehr und das mir gerade nicht einfällt. Alle Termine der Science Busters findet ihr aber immer hier und die Termine meiner Vorträge hier.

Bis bald irgendwo!