Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

tag01ghggzufzf

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (28)

  1. #1 Mars
    1. Dezember 2018

    supppi – jetzt gehts loooos!

    und bestimmt hat es damit zu tun, wo der typ auf dem bild überall beruflich zu tun hatte …..
    ich weiß es, ich weiß es … noch nicht

    danke fürs heranführen an spannende 4 wochen
    das sind die besten türchen vom kalender die ich kenne

  2. #2 Schmidts Katze
    1. Dezember 2018

    Der arbeitet bei “Sky”.
    Das ist auf einem Astronomie-Blog als Hinweis noch sehr allgemein.

  3. #3 Bazille
    Wien
    1. Dezember 2018

    So sehr ich mich auf das Rätsel gefreut habe. Fußballer? Jetzt muss ich mich mit seiner Biographie auseinander setzen. Geh komm!

  4. #4 Hl
    1. Dezember 2018

    Endlich geht‘s los. Ich freue mich auch. Gruß an alle Mitstreiter. Tauchen wir ein in die Tiefen des Lothar oder vielleicht mehr des Matthäus? Am 24.12. wissen wir mehr. Euch allen eine schöne Zeit des Ratens.

  5. #5 Tina_HH
    1. Dezember 2018

    Endlich ist es wieder soweit! Ich freue mich riesig!
    Ab morgen dann also erste Querverbindungen recherchieren…

  6. #6 rolak
    1. Dezember 2018

    Matthäus? Am 24.12.

    Äußerst raffiniert in die SprichwortEcke gedeutet, Hl. Hi übrigens!

  7. #7 rolak
    1. Dezember 2018

    Geh komm!

    Ja was jetzt, Bazille, gehen oder kommen? Oder doch mehr die andere Paarung?

  8. #8 tomtoo
    1. Dezember 2018

    Allen viel Spaß!

    Erlangen – Emmy Nöther..das war doch erst??

  9. #9 Spritkopf
    1. Dezember 2018

    Hmmm, Matthäus? Matthäus am 1.12.? Vielleicht ja der hier:

    “Nach der Wegführung nach Babylon aber zeugte Jojachin Schealtiël, Schealtiël aber zeugte Serubbabel.”

  10. #10 Mars
    1. Dezember 2018

    richtiges zitat,
    evt stimmt das datum nicht??

    evt das zum bild passende datum:
    “”Das geschah aber, auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht””

    soll bestimmt heissen, dass wir warten sollen, was @FF noch alles so beiträgt!!! oder?

    dickes zwinkern

  11. #11 Chrico
    Lauf
    1. Dezember 2018

    Wäre wäre Fahradkette oder so

  12. #12 tomtoo
    1. Dezember 2018

    Sicher ist bei dem Rätsel.

    “..Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!..”

  13. #13 Jürgen
    1. Dezember 2018

    Ist das ein verspäteter Halloween-Schreck? Ich hoffe, die nächsten Tage werden weniger gruselig 🙂

  14. #14 stone1
    1. Dezember 2018

    Ist Bennu schon in der ersten Runde ausgeschieden weil er nicht fußballförmig genug ist?
    Das kann ja wieder was werden mit den Querverbindungen wenn es schon mit einem Fußballer anfängt.
    Was kommt als Nächstes, Boris B.? Würde zum Sprichwort #6 passen…

  15. #15 Ande
    Wien
    1. Dezember 2018

    Der Loddar… auweh…

  16. #16 Fluffy
    1. Dezember 2018

    Was gehört zur Werbung, was zum Rätsel?

  17. #17 Dorollin
    1. Dezember 2018

    Ich freue mich auch, dass es endlich wieder losgeht, und wünsche allen Mitstreitern frohes Rätselraten. 🙂

  18. #18 H. L.
    1. Dezember 2018

    Fluffy, jetzt mal nicht meckern. Wir bekommen hier beste Unterhaltung und ein tolles Rätsel. Ganz kostenlos. Da sei Florian doch ein paar Einnahmen mit Werbung vergönnt.

  19. #19 tomtoo
    1. Dezember 2018

    Welche Werbung?

  20. #20 Florian Freistetter
    1. Dezember 2018

    @Fluffy: Werbung schaltet der Verlag der Scienceblogs betreibt. Weil das halt was kostet. Macht jetzt aber auch nicht nur SB.de sondern auch andere Seiten im Netz, wie ich gehört habe. Aber das Angebot hier ist ja kostenlos. Wenn dich die Werbung stört, stehts dir frei, sie zu ignorieren; per Software auszublenden oder werbefreie Seiten zu besuchen.

  21. #21 Florian Freistetter
    1. Dezember 2018

    @H.L.: “Da sei Florian doch ein paar Einnahmen mit Werbung vergönnt.”

    Wenn ihr wüsstet wie übertrieben das Wort “Einnahmen” hier ist…

  22. #22 H. L.
    1. Dezember 2018

    @ Florian Die Werbung kommt hier von allen Seiten. Sie ist auch personen- und ortsbezogen. Und sicher nicht von dir. Aber das ist egal. Ich schaue nur nach dem Rätsel. Und dass du mit etwas Werbung nicht reich wirst, kann ich mir denken. Aber das geht mich auch nichts an. Danke für deine Mühen. Das Adventsrätsel ist immer ein besonderes Highlight im Advent.

  23. #23 Hl
    1. Dezember 2018

    Lothar könnte natürlich auch ein Hinweis sein. Aber den Sturm als ersten Hinweis hatten wir schon letztes Jahr. Smile.

  24. #24 PDP10
    1. Dezember 2018

    Huch! Hab ich mich jetzt erschrocken … Mann!

  25. #25 tomtoo
    1. Dezember 2018

    @PDP10
    Stell dich nicht so an. Stell dir mal vor wie es mir heute morgen ergangen ist??

    Ich als absolute nicht Fussballnase, voller Vorfreude, cool Weihnachssrätsel!!!
    Und was sehe ich ???
    Ich vermute pure Boshaftigkeit. ; )

  26. #26 Paul
    Franken
    2. Dezember 2018

    @tomtoo:

    Ich als absolute nicht Fussballnase

    Ahh ja, und woher wusstest Du dann, dass der was mit Fußball zu tun hat?

    Außerdem muss ich jetzt mal Protest gegen das (Extrem-)Mobbing eines Mitfranken einlegen.

    @Florian:
    Danke für Deinen Einsatz im Advent …

    … und viel Spaß beim Rätseln an Alle

  27. #27 tomtoo
    2. Dezember 2018

    @Paul
    “….woher?…”
    tineye??
    Wäre aber gelogen ; )

  28. #28 Anders
    3. Dezember 2018

    Frei nach dem Motto: “Wissenswertes über Erlangen” erlangen … oder so 😉