Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 9

Tag 9/365: Die acht Planeten des Sonnensystems heißen – in der Reihenfolge ihres Abstands zur Sonne – Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Kommentare (5)

  1. #1 Karl-Heinz
    9. Januar 2019

    2006 beschlossen die 424 Wissenschaftler auf dem Astronomenkongress in Prag jedoch Pluto fortan den Planetenstatus abzusprechen. Seit dem gilt Pluto als Zwergplanet neben vielen anderen kleineren Objekten, die im Kuipergürtel die Sonne umkreisen. Durch diese Änderung entstanden neue Merksätze und Eselsbrücken

  2. #2 Christian Berger
    10. Januar 2019

    Ich dachte immer, jetzt wo Pluto nicht mehr als Planet gezählt wird geht der Merksatz jetzt “Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun”.

  3. #3 Karl-Heinz
    10. Januar 2019

    @Christian Berger

    Ah… ich sehe du spielst auf die 424 Wissenschaftler an, die den Pluto rausgekickt haben. 😉

  4. #4 Jabir
    Leipzig
    10. Januar 2019

    Etwas ausführlicher:
    Mein Vater erklärt mir an (Asteroidengürtel) jedem Sonntag unsere neue kosmische (Kuipergürtel) Ordnung (Oortsche Wolke).

  5. #5 Braunschweiger
    13. Januar 2019

    @Jabir:
    Der Merksatz ist gut, den nehme ich!