Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 17

Tag 17/365: Die Scheibe der Milchstraßen-Galaxie ist von einem “Halo” umgeben. In dieser kugelförmigen Region befinden sich ein paar hundert Sternhaufen die vor allem aus alten Sternen bestehen.

Kommentare (3)

  1. #1 Tom who wants to know sth about the inherent starsystems in the halo
    above cosmic
    19. Januar 2019

    Harald Lesch hat dieses Phänomen vor Jahren in den spektakulären Space Night Nächten erwähnt; auch damals zu kurz, so wie hier s.u.
    Meine Frage: wo genau bekomme ich mehr info über diese ältesten Systeme -die, wie ich weiss, nicht einmal die allgemeine Rotation der Milchstrasse mitmachen und sich auf erratischen Bahnen innerhalb dieses Halo bewegen ?
    vielen Dank im voraus

    “Tag 17/365: Die Scheibe der Milchstraßen-Galaxie ist von einem “Halo” umgeben. In dieser kugelförmigen Region befinden sich ein paar hundert Sternhaufen die vor allem aus alten Sternen bestehen.”

  2. #2 Tom who wants to know sth about the inherent starsystems in the halo
    above cosmic
    19. Januar 2019

    Hallo Florian,
    ich meinte nicht den halo, sondern den “bulge”, der gibt es laut Harald Lesch bis zu 60.000 Sonnensysteme -die ältesten der Galaxis- die in erratischen Bahnen herumschweifen, ohne auch nur im geringsten an der üblichen Rotation der Milchstrasse teilzunehmen.
    Gruß
    Tom

  3. #3 Alderamin
    19. Januar 2019

    @Tom

    wo genau bekomme ich mehr info über diese ältesten Systeme -die, wie ich weiss, nicht einmal die allgemeine Rotation der Milchstrasse mitmachen und sich auf erratischen Bahnen innerhalb dieses Halo bewegen ?

    Z.B. hier und hier. Die entstammen nämlich Kollisionen der Milchstraße mit kleineren Galaxien.