Morgen ist Feiertag! Und der erste Mai! Die logische Folge daraus: Heute ist der 30. April, Walpurgisnacht und das Ende des Monats. Und deswegen gibt es wie immer den Rückblick auf alles, was in den letzten 30 Tagen hier im Blog passiert ist. Schwarze Löcher DAS astronomische Thema des Aprils 2019 war natürlich das erste…
Aus den Felsbrocken, die die junge Sonne umgeben haben, sind die Planeten entstanden. Das Material, das dabei übrig geblieben ist, nennen wir heute “Asteroiden” (wenn es wenig Eis enthält) oder “Kometen” (wenn es sehr viel Eis enthält). —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An…
Der April ist fast vorbei, morgen ist ein Feiertag und wenn das Wetter passt ein idealer Zeitpunkt um sich mit einem Buch in die Sonne zu setzen. Was man da lesen könnte (und was nicht) möchte ich wie üblich in meiner monatlichen Buchbesprechung empfehlen. Ich habe viel gelesen; zwei Bücher will ich gerne etwas ausführlicher…
Vor 4,5 Milliarden Jahren war die junge Sonne von einer Scheibe aus Gas und Staub umgeben; Material das bei ihrer Entstehung übrig geblieben ist. Es hat sich im Laufe der Zeit zu größeren Brocken zusammengeklumpt, den “Planetesimalen”. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An…
Am 26. April 2019 wurde ein Asteroid entdeckt. Er hat die Bezeichnung 2019 PDC bekommen und ist zwischen 100 und 300 Meter groß. Seine Umlaufbahn bringt ihn in die Nähe der Erde und eine Kollision kann nicht ausgeschlossen werden. Am 29. April 2027 wird sich der Asteroid der Erde wieder extrem annähern. Nach der Entdeckung…
Das supermassereiche schwarze Loch im Zentrum der 54 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87 hat die 6,5 Milliardenfache Masse der Sonne. Es war das erste, das mit Radioteleskopen direkt beobachtet werden konnte. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt…
“Supermassereiche schwarze Löcher” haben die Millionen- bis Milliardenfache Masse der Sonne. Man findet sie in den Zentren großer Galaxie. Das supermassereiche schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße heißt “Sagittarius A*” und hat die 4 Millionenfache Masse der Sonne. Man weiß noch nicht wie sie entstehen. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die…
“Mittelschwere schwarze Löcher” haben die 100 bis 1000fache Masse der Sonne. Sie entstehen vermutlich wenn große Sterne in den Zentren von Galaxien oder Kugelsternhaufen kollidieren und verschmelzen. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details…
Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 335: Gammaastronomie “Gammastrahlung” klingt gefährlich und nach Radioaktivität. Genau dort kommt dieser Begriff auch her. Im Jahr 1900 untersuchte der französische…
“Primordiale schwarze Löcher” könnten kurz nach dem Urknall durch zufällige Schwankungen in der Verteilung der Materie entstanden sein. Diese schwarzen Löcher sind winzig und hätten nur etwa eine Masse von ein paar Billionen Kilogramm. Man hat sie bis jetzt noch nicht entdeckt. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in…
Letzte Kommentare