Morgen ist Feiertag! Und der erste Mai! Die logische Folge daraus: Heute ist der 30. April, Walpurgisnacht und das Ende des Monats. Und deswegen gibt es wie immer den Rückblick auf alles, was in den letzten 30 Tagen hier im Blog passiert ist.

Schwarze Löcher

DAS astronomische Thema des Aprils 2019 war natürlich das erste Bild eines schwarzen Lochs. Deswegen gab es auch jede Menge Artikel zu dem Thema:

Das schwarze Loch von M87!
Bild: Event Horizon Telescope

Andere Wissenschaft

Ein bisschen andere Wissenschaft gab es daneben aber natürlich auch noch:

Klimawandel

Über das Klima auf der Erde und auf fiktiven Planeten hab ich mir auch Gedanken gemacht:

Wissenschaftskommunikation

Im April wurde auch ein Preis für Wissenschaftskommunikation verliehen und zwar an einen Podcast:

WRINT Wissenschaft

Holger Klein und ich haben im WRINT Wissenschaft Podcast wieder mal miteinander geplaudert:

Die drei Formeltiere

Nach langer Pause geht nun auch der Podcast der drei Formeltiere wieder weiter:

Die drei Formeltiere in Osterverkleidung

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast hat natürlich auch keine Pause gemacht:

Ein schlechtes Buch über Astronomie

Bei den Buchbesprechungen hat mich vor allem das extrem schlechte Buch “Flirten mit den Sternen” geärgert:

Grr…

Astronomie in 365 Tagen

Mein Instagram-Projekt “Astronomie in 365 Tagen” geht natürlich auch im April weiter und ich habe die Bilder und Texte von Instagram auch hier in meinem Blog veröffentlicht:

Das war der April. Ich freu mich auf den Mai! Bis bald!