Morgen (10.04.2019, 15 Uhr MESZ) wird das erste “Bild” eines schwarzen Lochs veröffentlicht werden. Ich bin dann zwar gerade auf dem Weg nach Berlin zu einem Auftritt, aber ich hoffe, zumindest einen kurzen Text dazu schreiben zu können. Bis dahin und zur Einstimmung könnt ihr euch noch einmal anhören, was es morgen nicht zu sehen geben wird: Hawking-Strahlung.
Die ist ja das, was dazu führt dass schwarze Löcher nicht völlig schwarz sind sondern trotzdem ein wenig Strahlung abgeben. Was man sich da und wie man sich das ganze vorstellen kann (bzw. ob das überhaupt geht), habe ich in meinem Buch über Stephen Hawkings Arbeit erklärt; aber in kürzerer und anderer Form zuvor auch schon in einem Buch der Science Busters. Das ganze gibt es auch als Hörbuch und daraus könnt ihr euch das Kapitel über die Hawking-Strahlung gerne anhören:
Was wir morgen vom zentralen schwarzen Loch der Milchstraße zu sehen kriegen werden, werden wir morgen sehen. Hawking-Strahlung mit Sicherheit nicht, dafür ist sie viel zu schwach. Aber es wird mit Sicherheit extrem spannend werden!
Kommentare (17)