Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 1:

Zur Sicherheit sag ichs nochmal: Es geht nicht darum mir zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist. Das ist das erste Bild von insgesamt 24 die alle unterschiedliche Hinweise auf ein einziges Lösungswort sind. Schaut euch die Regeln noch mal genau an, wenn ihr neu bei diesem Rätsel seid.

Kommentare (51)

  1. #1 Ursula
    6. August 2019

    Hihi,
    fängt ja gut an. Ich wohne in dem Stadtteil wo der Bus hinfährt.
    Die erste Idee hab ich schon. Na mal schaun!

  2. #2 RainerO
    6. August 2019

    Und ich weiß auch genau, wo der Bus da gerade steht.
    Eine vage Idee habe ich auch schon, die hat aber nichts mit dem Bus zu tun.

  3. #3 Ursula
    6. August 2019

    @ RainerO
    Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt, falls ich mich richtig erinnere.
    Jetzt hab ich schon 3 seeehr vage Ideen, haben aber alle mit dem Bus zu tun.
    Ach ja…

  4. #4 Ursula
    6. August 2019

    Pff..hab jetzt schon seitenweise Lesestoff gesammelt, um meinen vagen Ideen nach zu gehen.
    Wenn ich so weiter mache werd ich in 100 Jahren mit dem Lesen nicht fertig.

  5. #5 RainerO
    6. August 2019

    @ Ursula
    Diese Haltestelle liegt auf der Route einer meiner Laufstrecken.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass meine vage Vermutung, wie so oft, mit den nächsten Tipps zerbröseln wird.

  6. #6 anders
    6. August 2019

    Das ist ein schöner Anfang. Hab auch gleich ein paar Hinweise gefunden 😉

  7. #7 Christian Berger
    6. August 2019

    Florisdorf? Ist das nicht der Ort von dem die Amerikaner ihre Raketen starten? Kape Carnival in Florisdorf.

  8. #8 rolak
    6. August 2019

    genau, wo

    Kein Wunder bei der prominenten Fassadenbemalung, RainerO: vorm LindeVerlag Ecke Autokader-Scheydgasse. Und gegenüber vom Bus, im Wolf’s Eck, gibts gleich Putengeschnetzeltes mit Nudeln :•)
    Zusammengefasst ist die Aussage des Bildes selbstverständlich: Die Erforschung des Universums mit dem Bus dürfte sich wg der saumäßigen Kälte als Sackgasse erweisen.

  9. #9 Christian Berger
    6. August 2019

    Also laut Google Streetview wurde da wohl ziemlich viel seit 2017 gebaut.

  10. #10 tomtoo
    6. August 2019

    Es muss irgentwie etwas mit der Rückseite des Mondes zu tun haben. ; )

  11. #11 Ursula
    6. August 2019

    @ rolak
    schöne Zusammenfassung 🙂

  12. #12 Ursula
    6. August 2019

    …zerbröseln wird.

    Davon gehe ich ebenfalls aus.

  13. #13 rolak
    6. August 2019

    Florisdorf

    Tippfehler, wie ich vermute, Christian – denn eine Sofortsuche bringt seitenweise Floridsdorf. Und wenn die korrekte Schreibweise via angehängtem ‘-Floridsdorf’ verboten wird – dann kommen die ganzen Tippfehler, die doch Floridsdorf meinen. Schräg…

    Im allerersten Moment las ich ‘FloriansDorf’ und fand es ziemlich ulkig zum Auftakt.
    Dann ‘FloridaDorf’.
    Dann mal genauer hingeguckt – dieses Zeichen ganz rechts in der Anzeige, ist das Werbung für die lokale Filiale des ‘Little Shop of Horrors’?

  14. #14 Christian Berger
    6. August 2019

    Au Mann ich glaube ich hab da was. 🙂

  15. #15 Herr Senf
    6. August 2019

    Vielleicht hat’s was mit Mörtel zu tun, das was die Welt zusammenhält?

  16. #16 RainerO
    6. August 2019

    @ rolak
    Das ist ein Hinweis, dass die Endstation bei einer S-Bahn liegt.
    Wohnst du etwa auch in Transdanubien, oder warst du nur mit Google Streetview unterwegs?
    Ob es beim Wolf Putengeschnetzeltes gibt, kann ich nicht bestätigen. Beim Vorbeilaufen hatte ich noch nie so einen Hungerast, um in Versuchung zu geraten.

  17. #17 rolak
    6. August 2019

    Endstation bei einer S-Bahn

    Leider wesentlich einleuchtender, RainerO. Der Wolf hat tatsächlich ne eSpeisekarte, auf die dann ein passendes FAX getackert wird. Oh sorry, …auf der dann ein womit auch immer ausgedrucktes PDF verlinkt wird.
    Und selbstverständlich via gooMaps, Buchteln sind mir zwar lieb, doch gelebt wird hier in der Kölner Bucht, also CisDanubien, klingt auch mehr nach ner fröhlichen Tonart. Aktuell möglichst nahe zum nächsten 00, für diesen @#&! scheine ich eine erhöhte Disposition zu besitzen… Dafür kann ich in den Sitzungspausen dann auch unter der Woche schon tagsüber anderen auf die Nerven gehen :D

  18. #18 Christian Berger
    6. August 2019

    @RainerO: Das mit dem Putengeschnetzeltem mit Nudeln kann ich bestätigen. Ich denke der Hinweis ist aber in dem was es da morgen gibt, nämlich “Hühnercurrysalat mit Gebäck”. Ich denke damit ist alles klar.

  19. #19 rolak
    6. August 2019

    gooMaps

    ..eigentlich DuckDuckGo+OpenStreetMap, aber eben vom Schreibtisch aus.

  20. #20 bote
    6. August 2019

    Der Hinweis mit der Buslinie 29 setzt eine Straße voraus. Und welches ist die Lieblingsstraße von Florian, Yipee, die Milchstraße. Also suchen wir mal in der Milchsstraße Nr. 29 nach einem Austriangirl.

  21. #21 Herr Senf
    6. August 2019

    Also Laktoseintolerante sind dann vom Rechtsweg ausgeschlossen?

  22. #22 tomtoo
    6. August 2019

    @bote
    Ich hab nachgeschaut der Bus hält in keiner Milchstrasse . ; )

  23. #23 tomtoo
    6. August 2019

    5,80€ Schnitzel mit Pommes. Dachte immer das Kaff wäre deutlich teurer

  24. #24 tomtoo
    6. August 2019

    33b
    Marvel Komiks.
    https://www.hipcomic.com/listing/marvel-quasar-33b-vf/936489

    Es geht also ganz klar um einen Quasar. Kann nicht anders sein.@Florian steht auf so Teile, oder Kometen? Planeten mag er ja auch? Asteroiden? Ich seh schon das wird wieder schwer.
    Für 5,80€ würde ich ja mal das Rindfleisch mit den Bohnen kosten. Da könnt ich mich dann Freitags mittels Eigenantrieb in die Sterne erheben.

  25. #25 Dampier
    6. August 2019

    Merkwürdige anachronistische Jahreszahl im Dateinamen … in dem Jahr hat einer den Abschnitt “Wissenschaft und Technik – Astronomie” ganz für sich allein …

    Andererseits ist diese Zahl wahrscheinlich Zufall. Ich nehme an, dass nur Aspekte eines Hinweises erfolgversprechend sind, die sich durch eine Websuche finden lassen (ich gehe davon aus, dass der Rätselautor sich die Hinweise per Websuche zussamensucht. Natürlich kann er auch irgendwann anderweitig auf das Bild gestoßen sein, und sich gedacht haben: hey, da steckt ja ne Jahreszahl im Dateinamen … mal vormerken.)

    Nun ja, allein wenn man die Zahlen, die Örtlichkeiten & den Namen des Fuhrmeisters verfolgt, ufert es schon ganz schön aus. Aber gerade am Anfang empfiehlt sich nach meiner Erfahrung der Fuzzy-Ansatz, vielleicht bleibt ja was hängen.

  26. #26 tomtoo
    6. August 2019

    @Dampier
    Nun ja @Florian betont ja immer das man mit den richtigen Ansatz, vom ersten Bild auf die Lösung kommen kann. Gut ich vermute die Wahrscheinlickeit den richtigen Ansatz zu besitzen kleiner als 1/die Anzahl der Elektronen im Universum.

  27. #27 Florian Freistetter
    6. August 2019

    @dampier: Dateinamen enthalten keine Hinweise…

  28. #28 stone1
    6. August 2019

    Oha, das geht ja gleich verwirrend los. Auf dem Bus steht 33B, eine Linie die es gar nicht (mehr) gibt während die Bildunterschrift aber anderes behauptet. Es fährt ein Geisterbus nach Nirgendwo Floridsdorf?

  29. #29 tomtoo
    6. August 2019

    @stoni
    Misst du bist hier klar im Vorteil. ; )

  30. #30 stone1
    6. August 2019

    @tomtoo

    im Vorteil

    Aber nicht doch, ich bin ja gar kein Wiener. Und auch für die tatsächlichen Wiener hier wird es vermutlich beim nächsten Hinweis mit dem Heimvorteil auch schon wieder vorbei sein.

  31. #31 tomtoo
    6. August 2019

    @stoni

    Arrrg.. du kannst doch nicht einfach Wien verraten? Schon beim ersten Bild? Ich dachte nur mir wäre das aufgefallen. ; )

  32. #32 tomtoo
    6. August 2019

    @stoni
    Doof bin ich ja nicht. Hab also sofort nach “wiener gastronom” gegurkelt. So richtig weiter gebracht hats mich nicht. ; )

  33. #33 stone1
    6. August 2019

    @tomtoo

    Der Spoilerorden will ja auch wieder vergeben werden, es reicht in diesem Fall aber wohl nicht mal für den blechernen. ; )

  34. #34 tomtoo
    6. August 2019

    @stoni
    Abwarten ich bin da auf einer heißen Spur. ; )

  35. #35 rolak
    6. August 2019

    klar im Vorteil

    Nuja, tomtoo, das steht auch in der Dpedia – wenn auch mit einem ’33A’ in der Bildurl. Sicherlich in Absprache mit Florian, um hier noch etwas Verwirrung reinzubringen…

  36. #36 Dampier
    6. August 2019

    @Florian

    Dateinamen enthalten keine Hinweise…

    Danke für den Hinweis :-]

  37. #37 tomtoo
    6. August 2019

    @rolak
    Dat ist viel schlimmer nicht nur 33a/b nö auch noch Linie 29 als Author? %-)

    Florin haut da gleich mal richtig in die Verwirrungkiste rein.

  38. #38 RainerO
    6. August 2019

    Vergesst den Bus!

  39. #39 tomtoo
    6. August 2019

    “..vergesst den Bus..”

    Gute Idee. Linde ist mir aufgefallen. Aber wie bekomme ich die mit Astronomie zusammen?

  40. #40 Dampier
    6. August 2019

    Welchen Bus??

    [scnr]

  41. #41 Dampier
    6. August 2019

    @Tomtoo, da die Aufschrift “Linde” im Bild per Web-/Wikisuche nicht zu finden ist, gehe ich stark davon aus, dass sie kein Hinweis sein kann (gemäß meiner Theorie, dass die Hinweise per gezielter Websuche zusammengetragen werden).

  42. #42 tomtoo
    6. August 2019

    Ist doch schön “..nicht der Bus..”. Also Hund, Katze, Maus. Erfahrungsgemähs, legt man sich jetzt auf Maus fest, wird man bis zum Ende des Rätsels in jeder Ecke Mäuse sehen.

  43. #43 bote
    6. August 2019

    tomtoo,
    in der neunzehnten Straße der Mittelstraße hätte der Bus gehalten. (Joy Flemming wusste das noch).

    Wenn FF allerdings seinen 29. Datenbus meint, auf dem er seine Sterne zählt, dann müssen wir auf weitere Informationen warten.

  44. #44 tomtoo
    6. August 2019

    @dampier
    Du möchtest also wirklich @Florian mit so einer Art Psychologie an den Juwelen packen?

    Vergiss es, der Typ ist so krank, der macht ein Rätsel über den Weihnachtsstern. ; )

  45. #45 stone1
    6. August 2019

    Ob wohl mitten im dichten Fichtendickicht eine Linde steht? Beim Gedanken an Wolf’s Eck krieg ich jedenfalls Hunger…

  46. #46 tomtoo
    6. August 2019

    @stoni
    Nun oute dich mal. Mo-Freitag, was wäre deins?

  47. #47 stone1
    6. August 2019

    @tomtoo

    Donnerstag hört sich gut an, aber bei dem Preis habe ich leise Zweifel was die Qualität betrifft.

  48. #48 Herr Senf
    6. August 2019

    In den letzten Antworten ist der Hinweis von morgen schon als Vorschau zu lesen.

  49. #49 Tina_HH
    6. August 2019

    @tomtoo

    Es muss irgentwie etwas mit der Rückseite des Mondes zu tun haben.

    Vorsicht! Denk an den Weihnachtsstern!
    Oder willst du unbedingt auch diesmal wieder den Mega-Spoiler-Orden haben? 😉

  50. #50 Herr Senf
    6. August 2019

    Schon aufgefallen, daß das Wort “Linde” verräterisch hochkant steht?
    Dreht man das Bild 90°, fällt der Bus um – also was mit Raumfahrt.

  51. #51 tomtoo
    6. August 2019

    @Tina_HH Hey, ich schwör ich halt mich extremst zurück. Deswegen unterhalt ich mich ja mit @stoni über grüne Bohnen. Sollte das dann wie auch immer mit der Lösung etwas zu tun haben, wechsle ich die Branche, und mach in @Termins Bereich weiter. Hat ja auch was mit Sternen zu tun. ; )