Mathematik zu unterrichten ist schwer. Ich habe das erst kürzlich in meiner “Formelwelt”-Kolumne bei Spektrum.de thematisiert. Und dort auch am Ende geschrieben:
“Man wird selbst mit der besten Didaktik nie alle Menschen erreichen können. Aber man könnte vermutlich mehr Menschen erreichen. Und das würde sich lohnen. Mit Mathematik lassen sich Dinge ausdrücken, die keine andere Sprache dieser Welt formulieren kann. Man kann Gedanken ausdrücken, die sonst unsagbar bleiben müssten. In dieser Sprache steckt so viel Potenzial für Faszination, und es ist tragisch, wenn es durch unüberlegte Didaktik einfach ungenutzt bleibt.”
Mathematik ist tatsächlich so enorm faszinierend und so viele Menschen verpassen diese Faszination. Es wäre wunderbar, wenn alle erkennen könnten was es in der Welt der Zahlen zu entdecken gibt. Neue Ansätze bei der Vermittlung der Mathematik sind daher immer wünschenswert. YouTuberin Tibees hat sich bei ihren Videos über Mathematik bei Bob Ross inspirieren lassen. Ok, über die künstlerischen Fähigkeiten kann man bei ihr (aber auch bei Bob Ross 😉 ) geteilter Meinung sein. Aber es ist auf jeden Fall außergewöhnliche und spannende Mathematikvermittlung. Schaut mal rein; zum Beispiel hier zum Thema Logarithmen:
Oder hier, wo es um die berühmte Eulersche Identität geht:
Es gibt so viele Wege die Mathematik zu vermitteln wie die Mathematik selbst vielfältig ist. Warum also nicht auch über Bob-Ross-Mathemalerei? Und wieso gibt es keine Fernsehsendung in der regelmäßig über Mathematik berichtet wird (und die über irgendein dröges Schulfernsehen oder Telekolleg hinausgeht?). Wenn man das richtig macht, würde das funktionieren, davon bin ich fest überzeugt. Es gibt so viele Wege zur Mathematik! Ich würde mich freuen, wenn ihr einem der Wege folgt. Und natürlich freue ich mich auch über Hinweise auf andere großartige Mathematik/Wissenschaftsvermittlung!
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