Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (15)

  1. #1 Max
    1. Dezember 2019

    Sehr mystischer Adventszauber, ich bin dabei…

  2. #2 rolak
    1. Dezember 2019

    Nix ‘mystischer Zauber’, Max, der zählt nur vor, wieviele Kopien der Wicht noch bis zur Mittagspause abzumalen hat. Blanke Ausbeutung, sowas.
    Und falls Wicht das nicht schaffen sollte (deswegen sein banger Blick), wird er ans ‘Kreuz des Südens’ genagelt – das dürfte dann auch schon die heurige Lösung sein.

  3. #3 Jürgen
    1. Dezember 2019

    Ja, es geht wieder los. Fröhliches Rätseln!

  4. #4 Max
    1. Dezember 2019

    @rolak
    Deswegen schreibt er ja gleichzeitig beidhändig, war das damals so üblich?
    Vielleicht schwarzes Maggi?

  5. #5 Weihnachtsbote
    1. Dezember 2019

    Was macht der Klosterbruder, er kopiert eine Seite.
    Dabei sind die beiden Stifte miteinander verbunden. In der Geometrie nimmt man dazu einen Pantograf.

  6. #6 Tina_HH
    1. Dezember 2019

    Endlich ist es wieder so weit!

  7. #7 Dampier
    1. Dezember 2019

    Er diktiert ein Gedicht (in zweifacher Ausfertigung).
    Fun Fact: sein Name wurde mutwillig falsch latinisiert, weil es sonst scheiße klingt.
    o_O

    Ich werde mal seine Familie im Auge behalten …

  8. #8 Kyllyeti
    1. Dezember 2019

    ‘Gelobet sei das Schwannomin
    denn ohne das rafft’s einen hin’

    schreibt der, glaube ich.

  9. #9 Dampier
    1. Dezember 2019

    Ich konnte noch mehr entziffern:

    Siehe! Es ward Himmelfahrt
    nach des schweren Falken Art

    Auch die Sumpfluft hier auf Erden
    soll gar wohl bewachet werden.

    Hm … mysteriös, in der Tat …

  10. #10 stone1
    1. Dezember 2019

    Beidhändiges Schreiben? Zauberei!

  11. #11 Andreas Gradert
    Wien
    1. Dezember 2019

    Oh welch verhexter
    Ambidexter!

  12. #12 Max
    1. Dezember 2019

    Dieser erste Hinweis eröffnet ja gleich eine Vielzahl an möglichen Lösungswegen. Nun gilt es den richtigen zu verfolgen und die falschen auszuschließen…

  13. #13 Kyllyeti
    daneben
    1. Dezember 2019

    Die Bärte der beiden sind nett. Die erinnern mich an das Haareis, das ich heute morgen im Wald gesehen habe.
    (Es lohnt sich vielleicht auch in den nächsten Tagen, bei herumliegenden Hölzern genauer hinzuschauen – die Wetterbedingungen könnten dafür günstig bleiben )

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2019

    @ Kyllyeti:

    Und mit dem Haareis hast Du einen schönen Bogen zu Alfred Wegener, der ja hier bei FF auch schon mal Rätselgegenstand war, geschlagen.

  15. #15 Stephan
    2. Dezember 2019

    Tina #6

    In der Tat, es ist noch soo weit, noch viele viele Kilometer.