Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (36)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Dezember 2019

    Eben. Ist doch alles relativ. In diesem Fall relativ leicht.

  2. #2 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    Der Hinweis passt ganz gut, würde allerdings auch gut zu allem anderen passen.

  3. #3 Weihnachtsbote
    4. Dezember 2019

    Das Lösungswort beginnt mit “A”

  4. #4 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @sowhat

    Nur so aus Interesse. Hast du deine Lösung schon abgeschickt?

  5. #5 sowhat
    4. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Nur so aus Interesse. Hast du deine Lösung schon abgeschickt?

    Nein, ich rätsle außer Konkurrenz. Zudem gibt es derzeit eine Menge von möglichen Lösungen, habe aber 2 Favoriten (die ich natürlich nicht preisgebe).

    @Weihnachtsbote

    Das Lösungswort beginnt mit “A”

    Aber NEIN, die Lösung beginnt ganz klar mit “Z” – irgendwas mit Zero-Point… 🙂

  6. #6 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @sowhat

    Danke für die Info.
    Gehe jetzt, da du deine Lösung noch nicht raus geschickt hast, auf das Ganze.
    Habe meine Lösung gerade abgeschickt. 🙂

  7. #7 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Hast du dich auch an gewissen Statistiken auf Wikipedia orientiert?

  8. #8 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Hast du dich auch an gewissen Statistiken auf Wikipedia orientiert?

    Nein!
    Habe mich von sowhat u. FF inspirieren lassen und dann entsprechend kombiniert.

  9. #9 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    Die Statistiken können aber recht nützlich sein, um den eigenen Ansatz sozusagen ein wenig zu verifizieren… ;-).

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Dezember 2019

    Sind ja alle richtig mutig hier.

  11. #11 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Noch bin ich ganz zuversichtlich. 😉

  12. #12 rolak
    4. Dezember 2019

    Die Daumen sind gedrückt für all die SchnellSchützinnen und -Schützen!

    auf das Ganze

    Das ist aber ein sehr lokales Ganzes, Karl-Heinz

  13. #13 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @rolak

    Wenn man es so wie sowhat schafft FF hinter dem Ofen hervor zu locken, da muss was dran sein. 😉

  14. #14 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    Danke @rolak!

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Nur dass mich sowhats Kommentar eher wieder unsicher gemacht hat, ob ich tatsächlich auf der richtigen Fährte bin. Nach Tag 2 hatte ich zwei mögliche Lösungen, bei denen ich mir sicher war, dass eine von ihnen korrekt ist.

  16. #16 Weihnachtsbote
    4. Dezember 2019

    Karl-Heinz,
    Die Lösung habe ich nicht abgeschickt, ich bin doch kein Hasardeur.
    Weihnachtsboten übermitteln nur frohe Botschaften.
    Den Hintergrund bildet ja die Zeit um den Dreißigjährigen Krieg. Und es könnte ja sein, dass die Erfindung, bzw. wissenschaftliche Entdeckung auch militärisch genutzt wird.

  17. #17 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Ich habe die Überlegung mit einbezogen, dass Hinweis 1 und Hinweis 2 das Lösungswort ergeben sollte. Natürlich könnte mein Lösungswort total falsch sein. Ich wollte sowhat unbedingt zuvorkommen, bevor er unter Umständen seine richtige Lösung abschickt. 😉

  18. #18 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @FF

    Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier ist noch auf das Vorjahr verlinkt. Vielleicht könnte man diesen Link beizeiten richtigstellen. Danke 🙂

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Ich habe die Überlegung mit einbezogen, dass Hinweis 1 und Hinweis 2 das Lösungswort ergeben sollte.

    Ja, aber da gibt es doch immer noch eine Menge Möglichkeiten: der Name des Typen, das, was er entdeckt hat, die von ihm entwickelte Methodik, sein Arbeitsgerät, sein Arbeitsort, die übergangene Doktorandin usw. Alles noch plausibel.

  20. #20 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    Sehe ich auch so. Nur mit Hinweis 1 und 2 müsste man im Grunde raten. Inzwischen, also seit gestern, ist es doch aber klarer geworden (plus Statistiken…).
    Sollte mich wundern, wenn jemand schon an Tag 2 auf die richtige Lösung gekommen ist. Ich sehe da inhaltlich eigentlich keine Möglichkeit, außer raten natürlich. Kann natürlich sein, dass ich bei Hinweis 1 was übersehen habe.

  21. #21 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Stimmt es gibt viele Möglichkeiten. Aber ein Begriff oder Objekt (angreifen kann man es aber nicht), das aus zwei Wörter besteht, hat mir so gut gefallen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. 🙂

  22. #22 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Endet deine Lösung mit “g“?

  23. #23 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    mit “g“

    Nein.

  24. #24 stone1
    4. Dezember 2019

    Ja gut, die Lösung scheint klar zu sein. Trotzdem warte ich noch einen Hinweis ab, vielleicht ist es ja doch trickreicher als es aussieht.

  25. #25 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Du glaubst ganz fest daran, dass deine Lösung, die du gestern abgeschickt hast, die Richtige ist, stimmt’s,? 😉

    @stone1
    Du hast vollkommen recht, ich habe mich hinreißen lassen.

  26. #26 Tina_HH
    4. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Solange ich nicht mit einem von Florians Hinweisen widerlegt werde, glaube ich an meine Lösung, sonst hätte ich sie ja nicht rausgeschickt… ;-).
    Nicht ganz fest, aber (noch) bin ich recht zuversichtlich.

  27. #27 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    So jetzt trinke ich mal um das Ganze verdauen zu können einen Schluck Excalibur The Maltman Ultra Premium Blend 45 Years. 😉

  28. #28 Florian Freistetter
    4. Dezember 2019

    @stone1: “Ja gut, die Lösung scheint klar zu sein. “

    Da wäre ich SEHR überrascht 😉 Aber man weiß ja nie…

  29. #29 Max
    4. Dezember 2019

    Das habt ihr nun davon.
    Ich laß mir noch etwas Zeit, wozu die Eile?
    Das ist ein Rätsel, ein sehr schönes noch dazu, es ist kein Wettrennen.
    Wenn die richtige Lösung schon dabei war, ist es eh zu spät. Also ruhig weiter Rätseln, interpretieren und vor allem Spaß haben. Ob man jetzt mit 22 oder nur mit 2 Losen, teilnimmt, egal, Hauptsache es hat Freude bereitet.
    Mein Tipp, es hat was mit Wandelsternen zu tun, nur was, ist noch nicht ganz klar.

  30. #30 stone1
    4. Dezember 2019

    Aha (#28), gut dass ich vorsichtig war. Ich interpretier das mal so dass noch keine richtige Lösung eingegangen ist. Hätte mich auch gewundert nach dem wie es beim letzten Adventrätsel gelaufen ist. Florian will bestimmt nicht wieder so viel Arbeit mit den Losen haben.
    ; )

  31. #31 stone1
    4. Dezember 2019

    … aber vielleicht war das auch bloß ein Ablenkungsmanöver weil schon richtige Lösungen eingeschickt worden sind und sich schon eine Losflut abzeichnet.

  32. #32 Karl-Heinz
    4. Dezember 2019

    @stone1

    Ich sehe Florian schon dabei eine Stunde Rechenzeit bei Vienna Scientific Cluster (VSC-4 mit einer Performance von 2,73 PFlops) buchen um der Losflut Herr zu werden. Bis jetzt hatten ein paar Schreibmaschinenblätter sowie eine Schere bzw. ein Stanleymesser ausgereicht.

  33. #33 PDP10
    4. Dezember 2019

    @stone1:

    … aber vielleicht war das auch bloß ein Ablenkungsmanöver weil schon richtige Lösungen eingeschickt worden sind und sich schon eine Losflut abzeichnet.

    Oooder … Florian hat sich schon gedacht, dass du denkst, dass das ein Ablenkungsmanöver ist weil schon viele richtige Lösungen eingegangen sind. In Wahrheit wollte er dich mit dem Ablenkungsmanöver aber davon ablenken, dass noch keine Einzige richtige Lösung eingegangen ist.

    Oder so …

    😉

  34. #34 PDP10
    4. Dezember 2019

    Aber abgesehen davon habe ich bis jetzt:

    Merlin und die Ritter der Tafelrunde haben den Friedensnobelpreis dafür bekommen, dass sie nicht am dreißigjährigen Krieg teilgenommen haben, währen Einstein für etwas ganz anderes, als die meisten Leuten denken, den Nobelpreis bekommen hat … puuuh.

  35. #35 Karin
    5. Dezember 2019

    Ich denke, ich habe dieselbe Lösung wie Karl-Heinz.

  36. #36 René
    Halle
    5. Dezember 2019

    Ich werde wieder Noether-Theorem tippen. Kann man eigentlich nie falsch liegen 😀