Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.


Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (21)

  1. #1 Karl-Heinz
    20. Dezember 2019

    Ich nehme an, ihr alle wisst mit dem heutigen Hinweis, was die Lösung ist. 🙂

  2. #2 Olaf
    20. Dezember 2019

    Ich geb’s auf. Das Thema ist natürlich ziemlich eindeutig. Aber ich dreh mich mit zu hoher Geschwindigkeit um die richtige Lösung, um ihr näher kommen zu können. Oder selbige hat eine negative Masse, sprich abstoßende Wirkung?

    Sowas in echt wäre dann hilfreich für Österreich und den Rest der Welt.

  3. #3 Gregor
    20. Dezember 2019

    Mit dem Bild kam ich kurz ins schwitzen aber Florians Hinweis gibt mir dann doch Gewissheit…

  4. #4 Karl-Heinz
    20. Dezember 2019

    Die Lösung ist leicht zu erraten und allgemeiner als man zunächst denkt. Ich vermute, dass Max und Jolly die richtige Lösung kennen. 😉

  5. #5 Gregor
    20. Dezember 2019

    @KH Sogar jetzt kurz vor dem Ziel gibts anscheinend noch unterschiedliche Lösungsvorschläge – meine Lösung ist ziemlich konkret und überhaupt nicht allgemein.

  6. #6 Max
    20. Dezember 2019

    @Karl Heinz

    Im Gegensatz zu meinem ersten Lösungsversuch ist der zweite doch sehr speziell, wie ich meine.
    Der heutige Hinweis passt jedenfalls perfekt…

  7. #7 Karin
    20. Dezember 2019

    Passt auch bei mir wieder perfekt. Seit Hinweis 15 passt alles, davor gibts noch ein paar Hinweise, die ich noch nicht eindeutig zuordnen kann.

  8. #8 Max
    20. Dezember 2019

    @Karin
    Sehe ich auch so, alles passt bis auf Hinweis14, da drehe ich mich noch im Kreis, da will einfach gar nichts passen.
    Vielleicht liege ich ja doch noch nicht ganz richtig oder ich übersehe da was…

  9. #9 ptrk
    20. Dezember 2019

    @Max Ja, Hinweis 14 ist auch bei mir das letzte offene Rätsel. Da bin ich am Ende wirklich gespannt, wie das gemeint war. Alles andere passt schlichtweg perfekt.

  10. #10 Jürgen
    20. Dezember 2019

    Bis gestern passten die neuen Hinweise zu meiner eingesandten Lösung. Heute passt es auch, eröffnet aber anderseits ein komplett neues Feld, in das dummerweise(?) auch noch bisher unklare Hinweise passen. Der Zweifel wächst wieder.

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz
    20. Dezember 2019

    @Max

    Hinweis 14 ist auch für mich rätselhaft ⚛.
    Mal gucken welche Möglichkeiten sich hier auftun.

  12. #12 Jürgen
    20. Dezember 2019

    Für die 14 hatte ich eigentlich eine ganz tolle Erklärung, die auch zu 9 gepasst hätte. Aber mit der nun vorliegenden Erkenntnislage passen die leider beide nicht mehr wirklich.

  13. #13 Jolly
    20. Dezember 2019

    Bei Hinweis 14 ging es doch um den Ort Karlheinzstein oder so ähnlich. Ich meine, bei dem Foto, da muss man schon genau hingucken, um etwas entdecken zu können, was zur Lösung führen könnte.

  14. #14 Karl-Heinz
    20. Dezember 2019

    Jolly meint wahrscheinlich den Esel, den er links unten gesichtet haben will. Durchaus möglich, dass er mich damit meint. Ich kann aber versichern, dass der Esel mit der Lösung nichts zu tun hat.

  15. #15 Jolly
    20. Dezember 2019

    Nein, einen Elefanten, der allerdings auch zur Lösung führt – völlig ahnungslos – finde ich nicht auf dem Foto von Hinweis 14. Also, weiterraten.

    Schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent.

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2019

    Schau mal Mutti, ein Esel.

  17. #17 Kyllyeti
    20. Dezember 2019

    Nee, nee, nicht Esel oder Elefanten – gewisse Reptilien hausen da gelegentlich.

  18. #18 Jolly
    20. Dezember 2019

    @Kyllyeti

    Reptilien, Elefanten … – das ist doch ein alter Hut. Aber zugegeben, ich könnte bei Hinweis 14 entscheidende (Lebens-) Formen übersehen haben. Vielleicht ist das ein Vexierbild? Es scheint bei gutem Wetter aufgenommen worden zu sein.

    Immerhin, Konturen der Lösung zeichnen sich ab, mit jedem Hinweis deutlicher.

  19. #19 Karl-Heinz
    20. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Schau mal Mutti, ein Esel.

    Die Lösung liegt aber in der Krippe. 🙂

  20. #20 Kerberos
    20. Dezember 2019

    @nochn flo
    Deutsch guttt

  21. #21 Herr Senf
    20. Dezember 2019

    Hinweis 14 ist insofern eindeutig, als sich dort geschützte Arten verstecken, deshalb darf dort nicht weitergebaut werden, insbesondere auch nichts passieren, was Angst macht.