Das Jahr 2020 geht zu Ende und es war jetzt nicht unbedingt das beste aller Jahre. Ok, in der Geschichte der Menschheit wird es vermutlich nicht mal ansatzweise die Top-10 der miesesten Jahre erreichen. Aber es war auf jeden Fall nervig und die meisten werden froh darüber sein dass es bald vorbei ist. Aber bevor es so weit ist würde ich mich noch über ein wenig Unterstützung freuen. Keine Sorge; ich frag nicht nach Geld 😉 Aber mein Kopf (gemeinsam mit den jeweiligen Köpfen meiner Kollegen Helmut Jungwirth und Martin Puntigam) ist für einen Preis nominiert. Und es wäre schön dieses Jahr mit einem Preis beenden zu können wenn sonst schon so viel nicht funktioniert hat…

Es geht um das Voting “Die Köpfe des Jahres”. Und die Science Busters sind in der Kategorie “Entertainment” nominiert. Damit wir den Preis bekommen muss man für uns abstimmen was man hier tun kann. So wie ich das verstanden habe kann man das durchaus auch mehrmals tun, allerdings nicht öfter als einmal pro 24 Stunden. Und nur noch bis 23.12.2020.

Der Preis wird von einer Zeitung aus der Steiermark verliehen, an Menschen aus der Steiermark. Und deswegen freue ich mich über diese Nominierung noch ein bisschen mehr als die Kollegen Puntigam und Jungwirth. Denn de sind ja beide in Graz, der Haupstadt der Steiermark geboren. Ich dagegen nicht, ich bin gebürtiger Niederösterreicher. Aber da ich an der Uni Graz immer wieder mal Vorlesungen halte hat man mich offensichtlich als Steirer ehrenhalber angesehen. So oder so: Wenn ein Niederösterreicher einen Preis für Steirer gewinnen könnte fände ich das super!

Showmäßig war das Jahr 2020 ja eher mau; wir mussten mehr Auftritte absagen als wir spielen konnten und das, wo wir eigentlich zu Jahresbeginn eine komplett neue Show vorbereitet hatten. Wir sind zuversichtlich, dass wir die 2021 wieder auf die Bühne bringen können. Vor allem auch auf die Bühnen außerhalb von Österreich – die ganzen geplanten Shows in Deutschland und der Schweiz musste wir ja auch absagen. Aber irgendwann wird alles wieder besser – und mit ein wenig Glück und Unterstützung kommen meine Science-Busters-Kollegen und ich dann vielleicht auch mit preisgekrönten Köpfen in ein Theater in eurer Nähe!

Kommentare (5)

  1. #1 Christian Berger
    14. Dezember 2020

    Gibts dann auch wieder Waffeln?

  2. #2 Florian Freistetter
    14. Dezember 2020

    @Christian Berger: Auf jeden Fall! Sofern man sich irgendwann wieder mal treffen kann. Es sind ja noch ein paar WRINT-Waffeltreffen ausständig; ein Das-Universum-Treffen soll es ja auch mal geben – da werden Waffeln auf jeden Fall mit dabei sein!

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2020

    @ FF:

    Ist das mit den Niederösterreichern und den Steirern sowas ähnliches wie mit den Bayern und Friesen in Deutschland? Oder mit den Baslern und Zürchern in der Schweiz? (Letzteres erkläre ich Euch übrigens gerne persönlich, wenn Ihr mal wieder in Basel seid… nudge, nudge…)

  4. #4 Der Schuft
    Plauen
    14. Dezember 2020

    Sagt mal….
    Gibt es eigentlich auch leckere Rezepte für herzhafte Waffeln? Irgendwas mit Salami und Käse zum Beispiel?
    Das wäre doch mal was fürs Hörertreffen. Der Holgi findet das bestimmt auch spannend

  5. #5 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    15. Dezember 2020

    > Ist das mit den Niederösterreichern und den Steirern sowas ähnliches wie mit den Bayern und Friesen in Deutschland?

    heller & qualtinger – bei mir sads alle im orsch daham