Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geredet. Und weil es die erste Folge des neuen Jahres ist, haben wir uns unter anderem auch sehr ausführlich über die Natur des Jahres unterhalten. Also über all die Tiere, Pflanzen, Gegenden, Lebwesen und Dinge, die verschiedenen Vereine und Organisationen im Jahr 2021 ganz besonders gern in der Öffentlichkeit sehen wollen. Ihr erfahrt also alles über den sparrigen Runzelpeter. Über den Kampf zum Vogel des Jahres. Über das Alien des Jahres. Über Mikroben, Flechten, Pilze und Einzeller des Jahres. Außerdem rege ich mich über die wissenschaftliche Qualität der (ehemaligen) Arbeitsministerin von Österreich auf. Hört es euch an!

Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt hier als mp3 runterladen.

Wenn ihr regelmäßig auf dem laufenden gehalten werden und keine der zukünftigen Folgen verpassen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne den Feed unserer Wissenschafts-Plauderreihe abonnieren: https://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft. Das ganze gibt es natürlich auch bei iTunes. Eine Liste mit den bisher erschienen Folge der Serie findet ihr hier.

Kommentare (6)

  1. #1 Nashorn
    17. Januar 2021

    Zum neuen Jahr möchte ich hier einmal vielen Dank für Deine Podcasts sagen.
    Sowohl WRINT Wissenschaft als auch das Universum und die Sternengeschichten habe ich abonniert, und ich höre jede Folge gerne. Weiter so, du/ihr machst/macht das ganz hervorragend!

  2. #2 Florian Freistetter
    17. Januar 2021

    Vielen Dank!

  3. #3 Matthias
    SC, USA
    18. Januar 2021

    Ich schliesse mich dem Nashorn an. Freue mich immer auf neue Folgen von Ihren Podcasts.

  4. #4 kereng
    Hamburg
    18. Januar 2021

    Bei Florians Freude an den Vögeln habe ich vermisst, was die Wissenschaft (senckenberg.de) festgestellt hat: “Zehn Prozent mehr Vogelarten im Umfeld steigern die Lebenszufriedenheit der Europäer demnach mindestens genauso stark wie ein vergleichbarer Einkommenszuwachs von 124 Euro im Monat.” (https://www.pressetext.com/news/mehr-voegel-machen-happy-wie-gehaltserhoehung.html)

    Die Zeit bezweifelt allerdings die Kausalität: https://www.zeit.de/2020/52/vogelvielfalt-staedte-wohlbefinden-studie-forschung-frankfurt

  5. #5 Angelika
    Leipzig
    20. Januar 2021

    Es war wieder ein großes Hörvergnügen. Ich habe Bücher bestellt, bei Ö3 gevoted und danke überhaupt für eure immer wunderbare Art der Aufklärung.

  6. #6 Florian Freistetter
    20. Januar 2021

    @Angelika: Vielen Dank!