Wissenschaftskommunikation gibt es nicht nur hier im Blog, sondern auch anderswo. Denn Menschen sind auf allen möglichen Kanälen unterwegs und wenn man Wissenschaft vermitteln will, muss man dazu auch alle Kanäle nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es wissenschaftliche Inhalte von mir auch auf meinem Instagram-Account. Ich weiß: Viele nutzen das nicht; viele mögen das nicht. Für die ist dieses Angebot aber auch nicht gedacht, sondern für die, DIE es nutzen und mögen. Aber so wie bei meiner Story über Leben auf dem Saturnmond Enceladus, werde ich auch jetzt wieder die aktuelle Instagram-Story auch hier im Blog posten. Ich werde das auch in Zukunft noch ab und zu machen – aber nicht dauerhaft (Insta-Content ist für Instagram optimiert und nicht fürs Blog).

P.S. Ja, ich weiß. Sind nur 99,96 Prozent. Auf Instagram ist es auch direkt korrigiert…

Mehr Informationen zu Bennu gibt es hier:

Kommentare (17)

  1. #1 UMa
    16. August 2021

    @Florian: Im vorletzten Bild ist ein Fehler.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, liegt sogar bei 99,96 Prozent.

  2. #2 schorsch
    16. August 2021

    100% abzüglich Einschlagswahrscheinlichkeit 0,04% abzüglich Wahrscheinlichkeit dass nix passiert 99,6% ergibt 0,36%.

    Was aber passiert 2182 mit 0,36% Wahrscheinlichkeit? Superman greift ein? Der Asteroid will einschlagen, sucht dann aber im letzten Moment lieber einen anderen, kühleren Planeten?

    Mysteriös! Ein Fall für Aiman Abdallah und das Galileo Mystery Team?

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. August 2021

    @ schorsch:

    Das wird wie 2012 mit Nibiru: der sollte sich ja auch bis zum letzten Moment hinter der Sonne verstecken und dann – Zack! – plötzlich hervorspringen und auf der Erde landen. Oder so…

  4. #4 Florian Freistetter
    17. August 2021

    Wer bis zum Ende liest, findet die Klärung des “Mysteriums” um die 99,6 Prozent. (Stand von Anfang an dort…)

  5. #5 pederm
    17. August 2021

    Wenn die Menschheit sich 2182 ernsthaft Sorgen um 0,04% Bennu machen kann, dann muß ja bez. Klimawandel sehr vieles gut gegangen sein. Eher unwahrscheinlich, leider!

  6. #6 rolak
    17. August 2021

    00,04% Bennu

    nice – da sehe ich doch sofort, wie der dicke Bennu im Vorbeifliegen einen kleinen Köttel Richtung Erde abdrückt… 😀

  7. #7 Dampier
    17. August 2021

    Zur Zeit gibts bei Arte eine gute Doku über die Mission: “Rendezvous mit einem Asteroiden”.

    Was ich mich frage: offenbar soll Bennu ja nur eine Art Geröllhaufen sein, also sehr locker aufgebaut. Kann es nicht sein, dass der schon in der oberen Atmosphäre zu Sternschnuppen zerbröselt?

  8. #8 pederm
    18. August 2021

    Dann wären wir (mein bescheidener Versuch einer Fermi-Abschätzung) bei (500m/50m)^3=1000 – fachem Tunguska-Ereignis, was ‘ne Show!

  9. #9 halo-halo
    18. August 2021

    @ #5
    Ich begrüße wissenschaftlichen Realismus sehr und danke für den entsprechenden Kommentar.
    Zum Thema wissenschaftlicher Wahrsagerei gibt’s nämlich genug rechtsextremen Gedankengutes, wo man z. B. Naturwissenschaft mit Psychologie multiplizieren will und Spuren in Lehrbücher und Labore dafür beseitigt. Volksverdummer in Lehranstalten sind wissenschaftlich nicht engagiert.

  10. #10 Conni der Barbar
    Ankh-Morpork
    18. August 2021

    Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags liegt bei Eins zu einer Millionen, aber es könnte klappen…

  11. #11 pederm
    18. August 2021

    Don’t feed the troll, ich weiß, aber #9 ist so absurd, daß es mich schon sehr reizt. Sorry, FF!

  12. #12 PDP10
    19. August 2021

    “Den Film hab ich schonmal gesehen! Er knallt auf Paris!”

    (Jack O’Neill)

  13. #13 pederm
    19. August 2021

    btw: der geplante Termin ist der 24. September 2023, da werden ganze 10^-10% von Bennu an Bord der Rückkehrkapsel von OSIRIS-REx auf der Erde – naja EINSCHLAGEN!

  14. #14 halo-halo
    19. August 2021

    @pederm #11

    Hast du möglicherweise was in den “falschen Hals” bekommen?

    Nur der erste Satz spiegelt meine Ansicht zu deinem Hashtak wider, unglücklicherweise habe ich dann aber keinen Absatz gemacht. Stattdessen habe ich auf den Namensbezug verzichtet und #5 verwendet. Der Rest hat jedenfalls keinerlei Bezug zu Dir, es sei den du hättest dein Psydonym abgeändert. Vielleicht erklärt das warum du es absurd empfandest!?

    Das nur zur Klarstellung, denn der Troll steckt in uns allen. Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständliche.

  15. #15 pederm
    20. August 2021

    @halo-halo
    Keine Sorge, ich habe deinen ganzen Kommentar nicht als auf mich persönlich bezogen verstanden.
    Daß auch in wissenschaftlichen Zusammenhängen und in wissenschaftsorientierten Blogs Nazis unterwegs sind – d’accord. Aber wie “Naturwissenschaft mit Psychologie [zu] multiplizieren” sei (selbst im Weltbild von Faschisten) oder was du mit dieser Wendung beschreiben willst, und was “Spuren in Lehrbücher und Labore dafür beseitigt” bedeuten könnte (außer einer Andeutung von Verschwörungstheorie), ist mir rätselhaft. Und was danach so apodiktisch daherkommt (“Volksverdummer in Lehranstalten sind wissenschaftlich nicht engagiert.”) ist was – Fazit, Forderung, ceterum censeo?

  16. #16 pederm
    20. August 2021

    @halo-halo
    Keine Sorge, ich hab nichts aus deinem Kommentar auf mich persönlich bezogen. Er ist mir nur logisch, semantisch wie sprachlich zu wirr, als daß ich entschlüsseln könnte, was du ausdrücken willst. Das darfst du auch gerne persönlich nehmen, als Anregung nämlich, exakter und damit verständlicher zu formulieren.

  17. #17 halo-halo
    21. August 2021

    @pederm

    Alles klar, gut soweit und das entschlüsseln von #14 scheint ja auch gelungen zu sein.
    _____________

    @Bennu
    Bennu ist ja nicht erst seit 15 Jahren Gast in unserem System. Die Vielzahl von Bahnstörer machen Berechnungen problematisch. Aber ist jemand schon Mal auf die Idee gekommen kurzfristiger Bahnvorhersagen zu machen um damit Abweichungen zu ermitteln?
    Und wenn man nun die aktuellsten Berechnungsverfahren quasie rückwärtsgerichtet anwendet, wie oft ist er dann – mit noch höherer Wahrscheinlichkeit – bereits mit der Erde kollidiert?