Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (21)

  1. #1 [******]
    22. August 2021

    Der/die/das erste m/w/d im Weltraum

  2. #2 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @[******]

    Ist nicht wirklich eine neue Info für mich.
    Mit Hilfe der Bildersuche wusste ich von dem was du schreibst auf Anhieb. Und ich weiß auch , dass der, die, das männlich ist. 🙂

  3. #3 Kyllyeti
    22. August 2021

    Ach ja, ein vermeintlicher Kollege von Verwaltungsinspektor Wieland.

    (In memoriam Vicco von Bülow † 22. August 2011)

  4. #4 [******]
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Meines Wissens sind die Geschlechter der Personen im Weltraum nie zweifelsfrei festgestellt worden.

  5. #5 rolak
    22. August 2021

    im Weltraum nie zweifelsfrei festgestellt

    Warum auch? Wurde doch bereits am Boden abgehakt…

  6. #6 [******]
    22. August 2021

    @Rolak
    Bist du sicher?

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @Kyllyeti

    Der Astronaut 😉

    https://youtu.be/aOfQY5mg8y8

  8. #8 [******]
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Du meinst also, die gesunde Person ist männlich?

  9. #9 Kyllyeti
    22. August 2021

    @Karl-Heinz

    Hätt ja gerne in #3 das Original (mit Heinz Meier) verlinkt, aber das wollen die nicht rausrücken.

  10. #10 Wolfgang Bonath
    Winsen an der Luhe
    22. August 2021

    U.S. Astronaut Bruce McCandless

  11. #11 [******]
    22. August 2021

    Es wird Zeit zu lösen.

  12. #12 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @[******]
    Ich suche noch nach dem Großen und Ganzen.
    Ich würde dich bitten, aus reiner Höflichkeit, einen Nicknamen zuzulegen.

  13. #13 Max
    Papenburg
    22. August 2021

    Ich bin irgendwie noch nicht viel weiter als am ersten Tag. Es gelingt mir immer noch nicht, den kleinsten gemeinsamen Nenner der Hinweise zu bestimmen. Mal ist es im Weltraum, mal auf der Erde oder wieder irgendwo dazwischen, dann wirken wieder die verschiedensten Kräfte. Um eine Person m/w/d, denke ich, geht es diesmal nicht.
    Entweder ich denke wieder zu kompliziert oder zu einfach…

  14. #14 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @Max

    Mir geht’s genauso.
    Vielleicht sollte ich mal den unteren Link durchackern in der Hoffnung, dass was dabei ist. 😉

    https://www.spektrum.de/kolumne/freistetters-formelwelt/

  15. #15 Max
    Papenburg
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Da ja von Hinweis zu Hinweis das Medium wechselt, mal Weltraum, mal Luftraum, mal ziemlich genau dazwischen wird ja vielleicht etwas in dieser Richtung gesucht. Ich denke da an so einen Autobauer…

  16. #16 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @Max

    Hoffentlich net Stellantis. 😉

  17. #17 Max
    Papenburg
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Nein, daran hatte ich nicht gedacht. Mir ist aber gerade das berühmte Licht aufgegangen und nach tagelanger Suche konnte ich meine Lösung jetzt verifizieren. Ich war schon mal bei dieser Lösung und hatte sie verworfen, nun bin ich mir ziemlich sicher, dass sie richtig sein wird, ich weiß nur noch nicht genau, ob Emmy selber oder ihr Werk 😉

  18. #18 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2021

    @Max

    Ich kenne nur eine Emmy. Einen Beziehung von Emmy zum Rätsel konnte ich leider noch nicht finden. 🙂

  19. #19 Max
    Papenburg
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Wirst Du auch nicht, Emmy bezog sich auf eines der vorherigen Rätsel, wo diese Frage aufkam:
    Ihr Werk oder sie selbst…

  20. #20 [******]
    22. August 2021

    @Karl-Heinz
    Ich verberge meinen Namen, weil er in zu enger Beziehung zur Lösung steht,
    stehen könnte.
    Die Anzahl der Sterne (Achtung! Bezug zur Astronomie!) steht nicht für eine Anzahl von Buchstaben.

  21. #21 Captain E.
    25. August 2021

    Tja, auf jeden Fall saß der abgebildete Astronaut als Capcom am Mikrophon, als am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC Neil Armstrong den Boden des Mondes betrat und seine berühmten Worte aussandte.