Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (12)

  1. #1 Kyllyeti
    26. August 2021

    Hab’s doch gewußt:
    Die Sache ginge nur mit einem riesigen Berg am Nordpol. Das ganze Gedöns seit über 60 Jahren ist einfach nur ein Fake.

  2. #2 rolak
    26. August 2021

    Mittlerweile ist diese alte Skizze bereits verfilmt

  3. #3 Wolfgang Bonath
    Winsen an der Luhe
    26. August 2021

    Newtons Diagramm, das die Umlaufbahn von Satelliten erklärt

  4. #4 Till
    26. August 2021

    @Wolfgang #3 bitte nicht spoilern. Hier sind die Regeln erklärt.

  5. #5 rolak
    26. August 2021

    Hier sind die Regeln

    a) wenn Du sie zuerst selber einmal gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß vorsätzliches spoilern zwar für dämlich erklärt, jedoch in keiner Weise untersagt wird.
    b) WB spoilert nicht die Lösung, sondern die Herkunft des Hinweises – was einerseits völlig harmlos ist und andererseits bereits von der ersten Rückwärtssuche ebenfalls geliefert wird.

  6. #6 Thomas
    26. August 2021

    Welche Art von Satelliten gab es denn in Newtons Zeit?

  7. #7 Kyllyeti
    26. August 2021

    Bis dahin nur Erdmondähnliche

  8. #8 rolak
    26. August 2021

    Welche Art .. in Newtons Zeit?

    Selbstverständlich ging ihm damals dieser eine seiner Gefolgsleute derart auf den Senkel, daß er ihn auf den Mond schießen wollte. Dies ist scribble#1 seiner Überlegungen – da war kein Platz mehr nach ‘Orbit’, die später von der NASA plagiierte MondAcht kommt daher erst auf Blatt#2.

    Nicht zu eingleisig denken: die Bezeichnung Satellit/Sputnik/Trabant ist erst sehr spät mit ‘TechKram in Umlaufbahn’ besetzt worden.

    btw: Nah dran, Kyllyeti! 😉

  9. #9 [******]
    26. August 2021

    Also, wer die Lösung jetzt immer noch nicht weiß, darf sich 50 Punkte auf seiner IQ-Skala gutschreiben.

  10. #10 Karl-Heinz
    Graz
    26. August 2021
  11. #11 sowhat
    27. August 2021

    @KH
    Das Ganze sieht nach Luft- und Raumfahrt aus. Was kann das nur sein?

    Also, wer die Lösung jetzt immer noch nicht weiß, darf sich 50 Punkte auf seiner IQ-Skala gutschreiben.

    Sagt jemand mit selbst verliehenen Sternchen. Über seinen IQ legt man besser den Mantel des Schweigens. 😀

  12. #12 [******]
    27. August 2021

    Aha, es sieht also nach Luft- und Raumfahrt aus?
    Du darfst dir gleich wieder 50 IQ-Punkte abziehen.
    Zu jemandem mit Nick sowhat sagt man am besten nur
    Na und