Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 4 und Hinweis 4. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (34)

  1. #1 stone1
    4. Dezember 2021

    Oh, eine Fichtengans, sehr schön. Jetzt hab ich Hunger… 😉

  2. #2 rolak
    4. Dezember 2021

    Fichte

    Warum auch immer just dieser Name gewählt wurde, ganz sicher nicht wg Johann Gottlieb.
    Passender wäre jedenfalls Ulrich Roski wegen “Doch pflanz´ ich mir auch eine Birke ins Knie / Auf diese Art von Frauen wirke ich nie” [Lutz from the woods].

    Ulkigerweise ist die angelsächsische F ja nach den Preußen benamt, eine langanhaltende Nachwirkung des imperialistisch-merkantilistischen Komplexes Deutscher­Orden/­Hanse.

  3. #3 mes
    dazwischen
    4. Dezember 2021

    na, da wär ich voll ins wasser gefallen, wenn ich am 2ten tag meine erste idee versendet hätte, mit solchen hinweisen finde ich erst mal nichts weiter passendes.

    klasse, hier kennt noch jemand Ulrich Roski
    …. man merkt, dass man allmählich zu den älteren gehört.
    ich könnte ja sagen alles im Eimer – aber das war immerhin ein guter freund.

  4. #4 Tina
    4. Dezember 2021

    Ich dachte gerade zuerst: Huch, was ist das denn?
    Aber eigentlich passt es ganz gut.
    Mal sehen, wie lange dieser Effekt noch anhält. Also, dass es entweder wirklich passt oder sich so schön zurechtbiegen lässt. 🙂

  5. #5 mes
    dazwischen
    4. Dezember 2021

    hmmm, da muss man aber schon sehr stark biegen
    auch wenn es einen passenden hinweis gibt.
    ich kann ja noch abwarten, auch wenn es dann erst mal mehr verwirrung schafft.

  6. #6 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @Tina
    Passt sogar oberprima.
    Kann es wirklich so einfach sein?
    Wohl eher nicht. 😉

  7. #7 Tina
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    In ein paar Tagen werden wir wissen, ob der Trend anhält.
    Hast du deine Lösung eigentlich vor oder nach mir abgeschickt?
    Ich frag ja nur… 😉

  8. #8 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @Tina
    Keine Ahnung, würd sich aber eh nur um stündchen handeln.
    Und wenns wieder erwarten richtig wäre, würds wohl für den Weltrekord 😉 so oder so nicht reichen?!

  9. #9 Tina
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    Weltrekord

    Die richtige Lösung an Tag 1, direkt nach Erscheinen des ersten Hinweises… 🙂

  10. #10 tomtoo
    4. Dezember 2021

    Gabs doch schon oder?

    Also nahezu unknackbar.

  11. #11 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @PDP10
    Danke! Mir gehts bescheiden aber mit trend nach oben. 😉

  12. #12 Tina
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    An Tag 1, echt? Was habe ich verpasst?
    Beim letzten Rätsel konnte ich ja leider nicht mitmachen.

    Schön zu hören, dass der Trend bei dir positiv ist.
    Aber wo ist PDP10?

  13. #13 stone1
    4. Dezember 2021

    oder sich so schön zurechtbiegen lässt.

    Wenn ich was bei diesen Rätseln gelernt hab, dann dass sich quasi Alles über eine oder mehrere Ecken zurecht biegen lässt, so ca. bis zum 22. Hinweis. 😉

  14. #14 Tina
    4. Dezember 2021

    @stone1

    Stimmt im Prinzip, aber gelegentlich merkt man doch schon vorher, dass da was nicht stimmen kann, wenn die Hinweise nur noch durch arges Biegen passen wollen und keiner so richtig von selbst sitzt.
    Während man bei der richtigen Lösung ja bei einem neuen Hinweis immer wieder so ein wohliges Aha-Fein-Gefühl hat ;-).

  15. #15 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @stoni
    Jo, es ist sehr spannend das eigene Hirn zu beobachten, wenn es sich mal festgelegt hat.
    Eigentlich erschreckend wenn man das so auf den Alltag ausdehnt.

  16. #16 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @ Tina
    Oh, sry ich dachte hätte sowas gelesen. Wars Tag 2?
    War ne antwort auf PDP von tag 2.

  17. #17 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @stoni
    Muhaha des Rätselmeisters? Sehr wahrscheinlich. Will mal so sagen mein Begriff ist sehr groß, und da gibts viel kleines drin. Also wirds sich wohl gegen ende genauer zeigen.

  18. #18 Tina
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    Wir denken in die gleiche Richtung, scheint mir…

  19. #19 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @Tina
    Ich halt mich an des Meisters Worte dass man mit den ersten zwei Hinweisen auf des Rätsels Lösung kommen kann.

    Von mir hinzugefügt: Aber mit großer Wahrscheinlickeit falsch liegt, 😉

  20. #20 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    Hoffentlich rennst du mit deiner Vermutung nicht gegen eine große unübersichtliche Wand. 🙂

  21. #21 Tina
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    Ja, davon bin auch ausgegangen. Die ersten beiden Hinweise sind sozusagen sehr gehaltvoll.
    Wegen der Wahrscheinlichkeit: Vermutlich irren wir beide 😉 .

  22. #22 Tomtoo
    4. Dezember 2021

    @karl-heinz
    Sehr wahrscheinlich werde ich das.
    Aber da die Materie im großen und ganzen ja nicht so dicht ist, wirds nicht so sehr weh tun.

  23. #23 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2021

    @Tomtoo
    Für dich mache ich sogar eine Mauer. Dann kannst über die Wand rüber hüpfen. 🙂

  24. #24 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @karl-heinz
    Danke! Aber ich mach hier eh nur noch zum Spass mit. Hab jetzt ne 3 stunden ‘Doku’ gesehen das die Erde ne Scheibe ist, und uns die bösen satanischen wissenschaftler nur verarschen. Was ja ganz lustig währe, müsstest du dann im eigenen Freundeskreis nicht auch noch diskussionen führen. Ich glaub ich brauch langsam psychologische hilfe. Als verteidiger des heleozentrischen weltbilds. 😉

  25. #25 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2021

    @tomtoo

    Oh, dann hat deine Lösung nichts mit der … zu tun. Weltenverschwörer habe ich auch in meinem Freundeskreis. Ich habe mich schon daran gewöhnt. 😉

  26. #26 tomtoo
    4. Dezember 2021

    Und dann auch noch corona, damit wollen uns diese bösen satanischen wissenschaftler ergo, Florian eine subliminale message schicken.

    Mir gehts psychisch noch beschissener wie körperlich. Ich lebe im Jahr 2021 und soll mich ernsthaft mit einem eigentlich guten Freund darüber unterhalten, das die Erde ne Scheibe ist? Ich könnte heulen.

  27. #27 tomtoo
    4. Dezember 2021

    @karl-heinz
    Wie machst du das? Ich mein wie gehst du damit um?

  28. #28 Herr Senf
    schaumermal
    4. Dezember 2021

    Vlt der Hubschrappschrapp, nicht das Schiff mit den Propellern nicht im Wasser 😉

  29. #29 Tomtoo
    4. Dezember 2021

    @Herr Senf

    Oder NX 37602. Klingt so wie ein Sternekatalog für die Insider. Alles geheim?

  30. #30 Karl-Heinz
    Graz
    4. Dezember 2021

    @Tomtoo

    Wie machst du das? Ich mein wie gehst du damit um?

    Mir ist natürlich schon bewusst, dass Corona blöde Auswirkungen auf jemanden haben kann. Ich meine jetzt nicht die Krankheit selbst, sondern Dinge wie Arbeitslosigkeit, geringere Einkünfte durch Corona oder auch die große Sorge was die Zukunft mit sich bringt. Abgesehen von dem habe ich vor Corana keine Angst. Ist ja nicht die Pest. Von der würde ich mich schon fürchten. 😉
    Es gibt die Impfung und damit kann man sich ja relativ gut schützen.

    Wenn jemand aus meinem Freundeskreis ein Verschwörungstheoretiker ist, hat natürlich die Freundschaft Vorrang. Gleichzeitig tut sich für mich ein neues Forschungsfeld auf. Ich habe die einmalige Gelegenheit darüber nachzudenken, wie man auf die blödsinnigsten Erkenntnisse kommt, die man anschließend auch noch für die große Wahrheit hält. Ich bin dafür, dass man im Unterricht der Schule einen Gegenstand einführt, wo man lernt kritisch mit den Medien inklusive soziale Medien umzugehen. Von einer Kontrolle der Medien halte ich nichts. Ich denke Bildung ist der Schlüssel dazu.

  31. #31 Hmm...
    4. Dezember 2021

    Beim Zurechtbiegen von Hinweisen fühle ich mich immer, als sei ich beim Kartenhaus bauen mit der letzten Karte gegen das Haus gestoßen und alles bricht zusammen. Hier ist es noch genauso. Bisher finde ich keine Gemeinsamkeit…

  32. #32 sowhat
    Felix austria
    5. Dezember 2021

    @ KH & al
    Die Impfung schützt nicht relativ gut, sondern sehr gut.

    Und es bedarf keines Unterrichitsgegenstandes in den Schulen für (soziale) Medien, es reicht evidenzbasiertes Denken und Handeln. Für die Dumpfköpfe: Wo eine Mauer ist, ist auch eine. Egal ob ich sie mir weg denken kann oder nicht. Wenn ich darauf knalle, tuts richtig weh. 😉

    @tomto & tina
    Danke für den Exkurs. Das erhellt und erheitert uns alle doch sehr. 🙂

  33. #33 Jolly
    5. Dezember 2021

    @tomtoo

    Kann es wirklich so einfach sein?
    Wohl eher nicht.

    Mit dieser Art des Denkens kann man sich leicht einen Orden verdienen.

  34. #34 stone1
    5. Dezember 2021

    @tomtoo

    Was ja ganz lustig währe, müsstest du dann im eigenen Freundeskreis nicht auch noch diskussionen führen.

    Kann ich ein Lied von singen. Gibt wohl kaum ein bornierteres, wissenschaftlichen Fakten mit Achselzucken bis Besserwisserei begegnendes Völkchen im weiten Umkreis, als viele meiner mitÖsilandeier Innen. 😉