Bild: Willem Schaap, CC-BY-SA 3.0

Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 18 und Hinweis 18. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (20)

  1. #1 rolak
    18. Dezember 2021

    slowDIY: der astrologische Schnittbogen für den nach der Sonnenuhr abzuarbeitenden, Netzmagen-schonenden Kaffeefilter-Bauplan, speziell den besonderen Bedürfnissen der berühmten Kuh Else angepasst.
    Danach vorhersagt sie dann des heurigen Rätsels Lösung.

    ‘Endoplasmatisches Retikulum’ scheint btw eine WortKombi zu sein, an die sich ungemein Viele noch aus der Schulzeit erinnern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wat dat eijentlich is 😉

  2. #2 tomtoo
    18. Dezember 2021

    @rolak
    An dem Tag war ich krank oder sowas halt.

  3. #3 Thomas
    18. Dezember 2021

    Keine Ahnung? An das Recticulum, den kleinen Enddarm aus Bio, erinnere ich mich aber noch genau!

  4. #4 Kyllyeti
    18. Dezember 2021

    Ach ja. Nicht vergessen, oben muss noch Staub gesaugt werden vor dem Fest. Vor allem in den Ecken.
    Danke für die Erinnerung.

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2021

    In allen vier Ecken soll ‘ne Lösung drin stecken…

  6. #6 tomtoo
    18. Dezember 2021

    Pizza Gorgonzola!

  7. #7 tomtoo
    18. Dezember 2021

    Oder nur ein Gorgonzola. Die Ähnlichkeit ist Hammer.
    https://www.kuechengoetter.de/uploads/media/1800×1200/07/83377-gorgonzola.jpg?v=2-2

    Ist das Universum ein Gorgonzola???
    Fragen über Fragen?

    Übrigens ein cooler Buchtitel für @FF. 😉

  8. #8 tomtoo
    18. Dezember 2021

    @Karl-Heinz
    Und wenn das Universum ein Gorgonzola ist, sollten wir mit einem kleinen Stück davon, mit einem leckeren roten im Weinkeller verschwinden. 😉

  9. #9 Karl-Heinz
    Graz
    18. Dezember 2021

    @tomtoo

    Unbedingt lieber tomtoo. 😉

  10. #10 Herr Senf
    schaumermal
    18. Dezember 2021

    bis jetzt hab ich 1x, 2x, 3x, 4x und 8x was erkannt,
    auf den großen Durchbruch déjà vu warte ich noch

  11. #11 Kyllyeti
    18. Dezember 2021

    @Universum

    Die Science Busters haben sich doch schon eindeutig dazu geäußert.
    Und das passt dann besser zu einer anderen Lokalität, die aber auch zum Verschwinden sehr geeignet ist.

  12. #12 tomtoo
    18. Dezember 2021

    @Kyllyeti
    Aber mir ist ne Gorgonzola Gegend viel lieber.

  13. #13 PDP10
    18. Dezember 2021

    @tomtoo:

    Die Ähnlichkeit ist Hammer.

    Stümmt! 🙂

  14. #14 tomtoo
    18. Dezember 2021

    Hey Captain @Tina,
    Wo in dem Gorgonzola ist die RSRotzkorke eigentlich zur Zeit?

  15. #15 tomtoo
    18. Dezember 2021

    @PDP10
    Seit @stoni der IT Chef is darf ich mich nur noch um die Programme der Küchenautomaten kümmern. Multidimensionale fractale Schaumverteilung in Edbeersektsorbet. Gar nicht so-o übel der Job. 😉

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2021

    @ tomone:

    Nebenan im Keller gab es erst kürzlich Neues von der Rotzkorke.

  17. #17 Tina
    18. Dezember 2021

    @tomtoo

    Waren Ort und Datum nicht derzeit unbestimmt?
    Nächstes Jahr kann ich mich auch mal wieder ein bisschen kümmern um unser Schiff. Ist ja gar nicht mehr so lange hin…
    Die Gorgonzola-Ähnlichkeit ist übrigens wirklich Hammer.
    Was sagt uns das ganz allgemein über die Natur?

  18. #18 PDP10
    19. Dezember 2021

    @Tina:

    Was sagt uns das ganz allgemein über die Natur?

    Dass das Universum ganz allgemein und unser aller Leben im speziellen “a Kääs is”, wie stone1 oder RainerO als Österreicher vermutlich sagen würden …

    Was das für das Universum so insgesamt bedeutet? Keine Ahnung. Was das für unser Leben bedeutet ist aber IMHO klar: Wir verschimmeln halt irgendwann.

    Was Gott sich dabei gedacht hat? Auch keine Ahnung. Da musst du Sie fragen ..

    😉

  19. #19 Kyllyeti
    19. Dezember 2021

    In der Erkenntniss der wahren Natur der Natur sind übrigens unsere Füße viel weiter fortgeschritten als unser Kopf. Sie wollen uns ihre Erkenntnisse auch immer wieder mitteilen (prävokale olfaktorische Kommunikation). Aber sie scheitern damit immer wieder tragisch.

  20. #20 rolak
    19. Dezember 2021

    Kommunikation

    Was ein Scheiß!
    Das dürfte, aufgrund unbegründeter Vorurteile, die häufigste Antwort des Großhirnes auf dergleichen Versuche vom Großzeh sein. Kann man mal wieder sehen: man sollte eine Botschaft nicht nach ihrem Aroma beurteilen.

    Scheint aber Standard zu sein, es heißt ja auch: smells fishy.