Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 19 und Hinweis 19. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (10)

  1. #1 Karl-Heinz
    Graz
    19. Dezember 2021

    Eine Gruppe von Wissenschaftlern an der Ohio State University wurde beauftragt herauszufinden, welche Konsequenzen der Treffer eines in der Nähe (ca. 500 Lichtjahre) entstehenden Gammablitzes auf die Erde hätte.
    Ich glaube FF will uns Angst machen. 🙂

  2. #2 tomtoo
    19. Dezember 2021

    Ist so nahe, überhaupt ein Stern fett genug?

  3. #3 Karl-Heinz
    Graz
    19. Dezember 2021

    Vom Rätsel droht uns keine Gefahr, da diese Ausbrüche sehr weit entfernt sind. 😉

  4. #4 Max
    Papenburg
    19. Dezember 2021

    Im 8. Jahrhundert so um 774/75 wurde die Erde wohl von einr 2000-3000 Lichtjahre entfernten Gammablitz getroffen. Baumringe brachten Astronomen auf die Spur….

  5. #5 tomtoo
    19. Dezember 2021

    2008 gabs ne fette Knallerbse.
    https://www.spektrum.de/news/grb-080319b-ein-kosmischer-rekord/947671
    ‘Mit dem blosen Auge zu sehen, unvorstellbar bei der Entfernung.

  6. #6 Karl-Heinz
    Graz
    19. Dezember 2021

    @tomtoo

    Aber euer Gedankenblitz (Thought Flash) von Tina und dir, war auch nicht ohne. 🙂

  7. #7 tomtoo
    19. Dezember 2021
  8. #8 Thomas
    19. Dezember 2021

    Den Blitzmerkern schon einmal Glückwunsch!

  9. #9 Jolly
    19. Dezember 2021

    Vom Rätsel droht uns keine Gefahr, da diese Ausbrüche sehr weit entfernt sind.

    Von mir droht euch auch keine Gefahr, da ich von einer Lösung sehr weit entfernt bin.

  10. #10 Kyllyeti
    19. Dezember 2021

    Hab heute gelernt, dass die Winkinger nie gehörnte Helme getragen haben.
    Wenn jetzt noch herauskommen sollte, dass ihre Chöre auch nie *Lovely Spam* besungen haben, sind sie bei mir unten durch den Filter.