Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (18)

  1. #1 Karl-Heinz
    Graz
    27. August 2022

    Oh, ein Indianer und Zehnkämpfer.

  2. #2 Kyllyeti
    27. August 2022

    Gibt’s von ihm nur Standfotos, oder wurde damals auch schon was gedreht?

  3. #3 Karl-Heinz
    Graz
    27. August 2022

    @Kyllyeti

    Zu den Olympische Sommerspiele 1932/Leichtathletik – Zehnkampf wird es sicher Filmmaterial geben. Nur ist er halt dann nur einer unter vielen.

  4. #4 Kyllyeti
    27. August 2022

    @Karl-Heinz

    Gewiss. Und in dem alten Zeugs kann man dann wohl auch was finden, wenn man mal den Dreh raus hat.

  5. #5 stone1
    27. August 2022

    Indianer und Zehnkämpfer

    Nicht ein Frauenheld und Politiker? Aber ja, das Bild lässt darauf schließen, dass der Kerl sich auch sportlich betätigt hat.

  6. #6 Karl-Heinz
    27. August 2022

    Immerhin hat unser Indianer Rang vier eingeheimst.

  7. #7 rolak
    27. August 2022

    mal (fast) ohne hyperlinks, sonst zerreißts noch den spamFilter…

    Indianer und Zehnkämpfer

    Kann nicht sein. Der an Stoneface namentlich gemahnende 10kämpfer ist laut ENpedia mit knapp 100 gestorben, was aber jener alten Grundregel widerspräche.

    wurde damals auch schon was gedreht?

    Also bitte; damals™ war der Sport noch unschuldig, da wurde an nichts gedreht.

    [dezent gekürzt] OS´32

    Es gibt nur OS/2.

    in dem alten Zeugs

    In den Hosen, die den alten Griechen von ihren Partner*n strammgezogen wurden?

    das Bild lässt darauf schließen

    Fake News!!!

    Rang 4

    Quatsch, der steht doch eindeutig im ebenerdigen Parkett^^

  8. #8 Karl-Heinz
    Graz
    27. August 2022

    Ok “rolak”

    Dann ein bisschen Astronomie. Hat aber nichts mit dem Rätsel zu tun.

    Michael Kleinburger ist Astrofotograf. In der Steiermark hat er ein Jahr lang die Milchstraße in spektakulären Bildern eingefangen.
    NOCTIS AUSTRIA
    https://youtu.be/Rt3LxL-n2KQ

  9. #9 Herr Senf
    weit wech
    27. August 2022

    aha, der kam aus Stonehenge und wohnte in einem Langhaus

  10. #10 Karl-Heinz
    27. August 2022

    @Herr Senf

    Oh, da gibt’s gleich Schimpfi von rolak.
    Haudenosaunee („Leute des Langhauses“)

  11. #11 rolak
    27. August 2022

    gleich Schimpfi von rolak

    Hier wird nicht geschimpft, bestenfalls absurd theaternd das Rätseln aufzulockern versucht.

    Haudenosaunee („Leute des Langhauses“)

    Quatsch, das ist finnisch und bedeutet ‘Hau den aus der Sauna raus!’.

    btw: er isja formal mehr Haudenosaunee.Oneida, letzteres, wagnerisch alliteriert, der Stehender-Stein-Stamm. Ob das den Herd des Hauses referenziert?

  12. #12 Karl-Heinz
    27. August 2022

    @rolak

    Bis jetzt weiß ich noch immer nicht, in welche Richtung dieses Sommerrätsel geht. Wie sieht es bei dir aus?

  13. #13 Karl-Heinz
    27. August 2022

    @rolak

    >>aufzulockern versucht.

    Oh, nach diesem Kontext sehe ich es auch so.

  14. #14 rolak
    27. August 2022

    in welche Richtung

    Hinter mir und vorder mir, da gilt es nicht, und an beiden Seiten nicht!

    Geht selbstverständlich exakt Richtung Lösung, bloß hat sich die mir noch nicht offenbart. Wohl­gemerkt: offen­bart, stramme Recherche, aus Kreuztabellen pivotisierte Wahrscheinlich­kei­ten oder dergleichen sinnvollere Ansätze kamen noch nicht zum Einsatz (zu viel anderes).

  15. #15 stone1
    28. August 2022

    Stehender-Stein-Stamm

    Da haben die Indianer wohl starken Tobak in der Pfeife geraucht, als ihnen das eingefallen ist. Steine stehen nicht, die liegen bloß rum, wenn sie nicht grad fallen als Meteoriten und so Zeuchs. Aber die nennen eine Eisenbahn auch ‘krasses Pferd’ oder so, blumig halt im Ausdruck, diese Leute. 😉

  16. #16 stone1
    28. August 2022

    Wat der Kerl eigentlich verwandt oder verschwägert mit Mick Jagger, dem Häuptling des rollenden-Stein-Stamms?

  17. #17 PDP10
    28. August 2022

    @stone1:

    Mir scheint, du hast auch grade deine humorigen fünf Minuten. Nur mit weniger Verzweifelung.
    Wieviel Bier waren da im Spiel? Bei mir sinds drei … 😉

    Ich habe übrigens – wie so oft – immer noch nicht die geringste Idee, worauf das Rätsel diesmal raus läuft. Nichtmal soviel, dass ich aus Versehen spoilern könnte … ähem.

  18. #18 stone1
    28. August 2022

    @PDP10

    Konnte gestern Abend von dem ‘Rock this Town’-Fest einwand- und unfallfrei mit dem Rad nach Hause fahrn, also waren es auch maximal 3 Bier. Es wurde allerdings auch Schnaps verkostet, da war so ein Destillier-Nerd aus Salzburg anwesend, hab nur den Brombeer-Geist probiert, der war ziemlich schmackhaft.

    Eine Idee, worauf es diesmal hinausläuft, hab ich zwar schon, ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht. Werde nochmal die Hinweise daraufhin abklopfen, ob sich auch wirklich alle mit dem Dingens in Zusammenhang bringen lassen, und dann morgen wohl was abschicken.

    Falls sich nicht vorher die Erde zu einer Scheibe abflacht oder die Typen aus dem hohlen Inneren des Planeten das Internet abschalten. Müssten das nicht Zwerge sein, wenn die immer quasi unter Tage werkeln, Hei-Ho? 😉