Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (17)

  1. #1 Georg
    29. August 2022

    Ionenwerfer einsatzbereit!?

  2. #2 Mirko
    29. August 2022

    Oje. Nicht, das es doch der Überbegriff ist und ich warte die ganze Zeit auf das richtige Detail.

  3. #3 Max
    Papenburg
    29. August 2022

    Jetzt gibt es nur sechs Möglichkeiten:
    1. Das, was man auf dem Bild sieht
    2. Der Entdecker dieser ‘Phänomene’
    3. Das Gerät zum Nachweis
    4. Der Erfinder des Gerätes
    5. Die vermutliche Quelle dieser Phänomene
    6. Irgendein mir noch unbekannte(s) Person/Detail

    Ich brauche mehr Informationen, Hw1 und 2 sind mir immer noch ein Rätsel, aber genau das wird der Knackpunkt sein.

  4. #4 Mirko
    29. August 2022

    Hinweis 2 finde ich als eindeutige Antwort auf 2 deiner Punkte.

  5. #5 Tina
    29. August 2022

    @Max

    Ich überlege gerade, ob man das Rätsel auch ohne Hinweis 1 und 2 lösen könnte.
    Man kann Hinweis 2 so interpretieren, dass er eine echte Hilfe bei der Entscheidung ist. Hinweis 1 finde ich auch sehr nützlich (also zumindest für meine Lösung). Ansonsten kann man sich noch an der Häufigkeit orientieren, mit der auf etwas hingewiesen wird, wobei das nicht ganz so eindeutig ist meiner Meinung nach.

  6. #6 Tina
    29. August 2022

    P.S. Hinweis 3 und 4 waren für mich auch besonders hilfreich.

  7. #7 Karl-Heinz
    29. August 2022

    Ulkig, die kosmische Strahlung sieht wie ein Besen aus. 🙂

  8. #8 Herr Senf
    29. August 2022

    man muß richtig hingucken, Vogelschwärme, die ins Winterquartier wollen

  9. #9 Kerberos
    29. August 2022

    Hmmmm,
    wer wurde denn da in der Region (Nildelta) geboren?

  10. #10 rolak
    29. August 2022

    Vogelschwärme, die ins Winterquartier wollen

    Da muß man seine Phantasie aber schon arg malträtieren, um zu diesem SchrägSchluß zu kommen – dabei ist das doch ganz klar eine bildliche Warnung vor den möglichen Folgen der Kunststoff-Verschmutzung sämtlicher Bereiche der Erde: Wenn das so weiter geht, können Nylonfäden direkt aus dem Meer hochgesponnen werden.

    wer .. in .. Nildelta geboren?

    Niles, wer sonst.

  11. #11 Kyllyeti
    29. August 2022

    Nee, keine harmlosen Besen.

    Da ist wieder diese altbekannte Kontinentalschieberbande in Aktion.
    (Anscheinend wollen sie diesmal Afrika und Kleinasien von Europa trennen.
    Und das Mittelmeer linksrum drehen.
    Wozu?.. – Keine Ahnung.)

  12. #12 Fluffy
    29. August 2022

    Ich finde, durch Hinweis Nr 1 ist die Lösung eindeutig und klar.
    Nur die Hinweise 13, 17, 18 und 23 passen absolut nicht zur Lösung.
    Aber, wer weiß, vielleicht
    to confuse the Russians.

  13. #13 Karl-Heinz
    29. August 2022

    Ob, die Physikerin Marietta Blau hier auch noch ihren Platz findet?

  14. #14 Martin Hauschke
    Papenburg
    29. August 2022

    @Karl-Heinz
    Sehr interessante Wissenschaftlerin, die Marietta Blau…, von etwas tragischer Gestalt …

  15. #15 PDP10
    30. August 2022

    Oh Mist! Ich glaube, ich habe gerade so ein Blitzdings, geistiges gehabt.

    Obwohl … ich kriege die ersten Hinweise damit einfach immer noch nicht zusammen.

    Aber Danke für den Hinweis auf Frau Blau. (Die nicht das Lösungswort ist!)

  16. #16 Rolf Froböse
    Wasserburg
    30. August 2022

    Ich vermute, dass es sich um das Synthetic Apertur Radar (kurz: SAR) handelt. Dieses wird als Sensor zur Fernerkundung genutzt.

    Liege ich richtig oder völlig daneben?

  17. #17 kmic
    31. August 2022

    Überdimensionale Kandiszuckerstangen? Lecker!