Nachdem es jetzt offiziell verkündet worden ist, schreibe ich auch was dazu. ScienceBlogs.de wird mit 1. Januar 2023 den Betrieb einstellen. Das ist natürlich schade. Das ist auch ein wenig ärgerlich. Ich schreibe hier seit 15 Jahren; es sind insgesamt knapp 7200 Artikel zusammengekommen und circa 350.000 Kommentare dazu. Und auch wenn Blogs nicht mehr so in Mode sind wie noch vor circa 10 Jahren und ich meinen Arbeitsschwerpunkt zu anderen Projekten verschoben habe, hätte ich natürlich auch weiterhin gerne hier Texte veröffentlicht.
Aber da die Einstellung der Blog-Plattform fix ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als auch bei “Astrodicticum Simplex” den Betrieb einzustellen. Nicht erst mit 1. Januar 2023 sondern ab sofort. Denn ich sehe keinen großen Sinn darin, jetzt noch neue Artikel zu verfassen, wenn die dann in ein paar Wochen weg sind. Denn auch das ist leider der aktuelle Stand der Dinge: Der Konradin-Verlag (der ja ScienceBlogs.de betreibt) hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert, was mit dem großen Archiv passieren wird. Es kann sein, dass die ganzen Artikel der letzten 15 Jahre mit 1. Januar einfach verschwinden. Vielleicht sind sie dann auch irgendwo anders gespeichert. Weiß man leider nicht…
Als damals “10 Jahre ScienceBlogs” gefeiert wurde, habe ich in meinem Artikel dazu folgendes geschrieben: “Egal wem die ScienceBlogs während der letzten 10 Jahre “gehört” haben: Niemand war stolz darauf! Dabei ist es doch großartig, so eine einmalige Plattform zu betreiben wie sie die ScienceBlogs sind! Eine Möglichkeit bereit zu stellen, mit der so viele Leute so viel über Wissenschaft erfahren können: Das ist etwas, das (leider) nicht selbstverständlich ist und etwas, auf das man nicht nur stolz sein kann sondern verdammt noch mal auch öffentlich stolz sein sollte! Aber – und das ist zumindest mein Eindruck als simpler Blogger der nix mit der Verwaltung im Hintergrund zu tun hat – irgendwie scheint das niemand zu sein.”
Jetzt sehen wir die logische Konsequenz davon. Die ScienceBlogs werden ja aus finanziellen Gründen eingestellt. Der Konradin-Verlag kann/will die Kosten nicht mehr aufbringen, die das Betreiben der Plattform braucht. Ich habe keinen Einblick in die Buchhaltung, aber es wird dabei vermutlich nicht nur um die Serverkosten gehen. Auch nicht die Honorare für die Blogger:innen (wir verdienen hier nicht viel und das Wort “verdienen” ist eigentlich schon zu viel gesagt – wenn in meinem Fall das monatliche Honorar knapp dreistellig war, dann war das in den letzten Jahren schon viel). Aber so oder so: ScienceBlogs bringt anscheinend nicht genug Geld ein, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und vielleicht hätte es sich da dann doch gelohnt, im Laufe der Jahre ein wenig stolzer auf die ScienceBlogs zu sein. Wenn man so ein Projekt entsprechend unterstützt, ihm Öffentlichkeit gibt, vielleicht auch ab und zu mit den Blogger:innen redet und fragt, wie und was man an Kooperationen/Aktionen/etc tun kann, um mehr Publikum für die ScienceBlogs zu gewinnen – dann hätte sich das alles vielleicht auch finanziell gelohnt. Denn es wird ja niemand bestreiten können, dass es in der Öffentlichkeit durchaus jede Menge Bedarf an populärwissenschaftlichen Inhalten gibt (Pandemie und Klimakrise zeigen das ja sehr deutlich). ScienceBlogs.de hat die Möglichkeit verpasst, hier eine relevante Rolle im deutschsprachigen Raum einzunehmen.
Was passiert jetzt?
Wie gesagt: Am 1. Januar 2023 ist hier Schluss. Aber es wird weitergehen, und zwar auf astrodicticum-simplex.at. Schaut mal vorbei, ich würde mich freuen (und hoffentlich wird dort im Laufe der Zeit auch das alte Material von hier eingearbeitet und veröffentlicht werden…)
.
Kommentare (142)