Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb 2016. Hinweise zum Ablauf des Bewerbs und wie ihr dabei Abstimmen könnt findet ihr hier.
sb-wettbewerb

Das sagt der Autor des Artikels, Joachim Wagner, über sich:
Nachdem ich auch bereits letztes Jahr meinen Wettbewerbsbeitrag erst wenige Minuten vor Ablauf der Frist einreichen konnte, führe ich diese “Tradition” hier nun fort. Diesmal ist es aber schlicht der Tatsache geschuldet, daß mir ein passendes Thema erst ein paar Tage nach Florians “10 Tage Aufruf” eingefallen ist, und somit die Zeit recht knapp wurde. Mit diesem Artikel möchte ich an meinen letztjährigen Beitrag anschließen. Den Text habe ich etwas “einfacher” formuliert und den Schwerpunkt mehr auf die Bilder gelegt, ursprünglich waren es sogar 234 Photos. Aufgrund des Zeitmangels konnte ich auch von den verbliebenen 74 Aufnahmen nicht alle optimal Bildbearbeiten. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich selbst würde mich als Laie mit nicht nachlassendem Interesse auf dem Gebiet der Astrophysik bezeichnen.

——————————————

Eine kleine Auswahl an astronomischen Büchern früherer Zeit

Als ich im Sommer 2011 auf einem Flohmarkt einen alten Halblederband von Buschicks „Sternenkunde“ (1) aus dem Jahre 1927 fand und günstig erwarb, ahnte ich noch nicht, dass dies nur der Auftakt einer Sammlerleidenschaft für alte Bücher zum Thema Astrophysik sein sollte.
Da ich in hierin u.a. auf jene hochinteressante und im Widerspruch zur geltenden Wissenschaftsgeschichte stehende Angelegenheit bezüglich der Namensgebung des Zwergplaneten Pluto stieß – die ich in meinem letztjährigen Science Blog-Beitrag „Ex-Planet Pluto – wie er (nicht) zu seinem Namen kam“ beschrieben hatte – galt es nun, nach weiteren Belegen und Quellen zu suchen.

Was lag näher, als mich zunächst einmal nach allen relevanten Titeln in dem bei Buschick abgedruckten Literaturnachweis umzusehen? (1b)

Anfangs war mein Interesse daher primär die Suche nach weiteren Hinweisen auf den Namen „Pluto“ in anderen Büchern vor 1930.
Allerdings fand ich zunehmend Gefallen an dem Stil, in welchem die Autoren damals ihre Werke verfassten und den Büchern als solchen selbst (in den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts arbeitete ich u. a. auch als Buchrestaurator – alte Bücher haben es mir schon immer angetan).

Weiter war es auch eine wissenschaftsgeschichtliche Zeitreise: Je weiter zurück die Erscheinungsdaten der Bände lagen, desto mehr unterschied sich die dort dargestellte Weltsicht von der heutigen.

Bücher aus dem 19. Jahrhundert wurden naturgemäß alle vor der Relativitäts- und Quantentheorie verfaßt, die bekanntermaßen erst ab 1905 – und da auch nur einem Fachpublikum – bekannt wurden. Nichts desto trotz bemühten sich die Autoren, das damals als Faktum geltende Wissen bestmöglich zu vermitteln.

Zum einen erstaunte mich, wie ausführlich sie – teilweise selbst heutige (Populär-)Wissenschaftliche Bücher in den Schatten stellend – verfasst wurden.
Zum anderen, mit welche liebevollem und beherzten Schreibstil sie die damaligen – und zumindest in meinem Fall – heutige Leser zu fesseln vermögen.
Sicher sind viele Dinge längst überholt, widerlegt, mitunter sogar vergessen, aber einiges hat nach wie vor auch heute seine Gültigkeit.

Manchmal änderte sich von Auflage zu Auflage der Inhalt erheblich – die Wissenschaftswelt war damals (wie heute) permanenten, schnell aufeinanderfolgenden Paradigmenwechseln ausgesetzt, und freudig berichteten die Autoren über die neusten, oft diametral den vorherigen Ansichten widersprechenden Erkenntnissen.

Immer lag es den Verfassern am Herz, bei den Lesern Interesse zu wecken, sie auf Reisen in den Kosmos und die Tiefen des Weltenraumes zu nehmen. Oft warnten sie auch vor Scharlatanen, Irrglauben oder schlicht vor Ignoranz einem wissenschaftlichem Weltbild gegenüber.
Es kam aber auch vor, dass sich einige Autoren in, aus heutiger Sicht sehr komische, zum Teil längst in Vergessenheit geratene pseudowissenschaftliche Gefilde verirrten.

Es scheint, als habe sich sich seit über hundert Jahren nichts geändert, was dies betrifft.

Bevor ich die Bücher im einzelnen in chronologischer Folge im Bild vorstelle (immer Buchdecke samt Rücken, teils erste Seite des Inhaltsverzeichnisses und ausgesuchte Vorworte oder auch besondere Illustrationen), möchte ich einige mir von Interesse erscheinende Bände kurz näher beschreiben.

Dass manche Abbildungen verzerrt oder verfärbt sind, ist dem Alter der Bücher geschuldet und der Tatsache, dass ich sie schonend abphotographierte, weil ein Einscannen häufig nicht ohne Beschädigung möglich gewesen wäre.

„Die Sternenwelten und ihre Bewohner“ von Joseph Pohle (meine Ausgabe von 1906 ist die fünfte überarbeitete Auflage – die Erstauflage erschien bereits 1884). (3)
Hier begegnet dem Leser, abgesehen von einem sehr poetischen Stil…

„Nichts Feierlicheres, Weihevollerers, man möchte beinahe sagen Heiligeres gibt es, als die grenzenlose Stille einer sternhellen Nacht. Kein Hauch von flirrenden nebeln und aufsteigenden Dünsten trübt rings den klaren Horizont. … Das leidige Getümmel in den Straßen der Stadt ist seit Stunden verschollen. Nur das liebliche Rauschen der Zweige im nahen Walde und das dumpfe Plätschern der Berggewässer schlägt geheimnisvoll an unser Ohr… „ (4)

… eine sehr umfangreiche Darlegung der der damals aktuellen astrophysikalischen Erkenntnisse, wie beispielsweise die im Textteil sehr gut erläuterten Spektren, hier sogar in einer Farbabbildung (5).

Im zehnten und vorletzten Kapitel „Metaphysische Erwägungen zugunsten des ausserirdischen oder kosmischen Lebens“ verläßt der Verfasser dann die exakte Wissenschaft, um im letzten Kapitel dann „Die Mehrheit bewohnter Welten vor dem Richterstuhle des Christentums“ endgültig in der Metaphysik angelangt zu sein.
„Entschuldigend“ kann man sagen, dass hier 433 Seiten Astrophysik 67 Seiten Metaphysik gegenüberstehen.

Ähnlich ist es bei Max Valiers „Der Sterne Bahn und Wesen“ – hier exemplarisch die Erstauflage von 1924. (6)
Vom Kapitel „Der Botschaft der Strahlung“, in dem über optische Gesetze, das sicht- und unsichtbare Spektrum und Beobachtungsmöglichkeiten nebst Erklärung der Funktionsweise von Fernrohren berichtet wird, bis zum Abschnitt „Die Wunder des Himmels“, in dem die Erde, der Mond und das Planetensystem nebst Fixsternen ausführlich erläutert werden, um sich dann im letzten Drittel in der damals aufkommenden Welteislehre „Die Lösung der Rätsel im Lichte der Welteislehre“ komplett zu verirren.

Ebenso im Schatten der Welteislehre steht Hanns Fischers „Der Mars, ein Uferloser Eis-Ozean“ ebenso von 1924.(7)
Das Vorwort kommt es noch relativ wissenschaftlich daher:
„Die glänzendste Himmelserscheinung, welche unser rätselhafter Nachbarstern, der Mars, nur einmal während des ganzen 20. Jahrhunderts bieten wird, trifft am 23. August dieses Jahres ein. Zahlreiche Rohre werden auf ihn gerichtet sein, und Tausende werden auf die Antworten der Marsmenschen warten, wenn die ebenso kühlen wie einbildungskräftigen Amerikaner ihre Anblinkversuche beendet haben.
Ihre Erwartungen können aber nur einer Enttäuschung weichen.
Die Marsmenschen werden schweigen…
Warum sie es vorziehen, die Erde keines Wortes oder Blickes zu würdigen – das habe ich in diesem Büchlein erzählt.
Hier wurde der Mars aller seiner Geheimnisse entkleidet, nicht etwa nur für den Sternenfreund, sondern auch für den Sachgelehrten.
Denn obwohl die Lösung des Marsrätsels mit Hilfe der Welteislehre bereits seit Jahren bekannt ist, weiß selbst Svante Arrhenius in seinem neusten Buche nichts von diesen Dingen.“ (8)

Es ist schon so, dass, wie Fischer schreibt, das genannte Marsrätsel (dem damaligen Wissenstand entsprechend) zumindest ansatzweise gelöst war, jedoch eben unter völliger Auslassung der Welteislehre, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aufs Glatteis führt und ungebremst an der Realität vorbei schlittert.

Exemplarisch hier als Gegenstück Robert Henselings „Mars – Seine Rätsel und seine Geschichte“ aus der Reihe der damals schon sehr populären Buchserie „Kosmos, Gesellschaft der Naturfreunde“ nur ein Jahr später, also 1925. (9)

Im Vorwort wird dies deutlich gemacht:
„Diese Arbeit wirbt nicht für irgendeine Auffassung über den Planeten Mars, sondern sie bemüht sich, so anschaulich wie möglich das zusammenzustellen, was dem Leser einen Einblick in die Geschichte und den gegenwärtigen Stand der Marsforschung vermitteln kann“.

Sehr genau wird die Marsbahn erläutert, der mit den damaligen Fernrohren schon gut zu beobachtende Wechsel der Marsjahreszeiten, die beiden Marsmonde, wie man den Mars am Sternenhimmel finden kann, die Geschichte der Marsforschung und die „Marsoberfläche und ihre Deutung“.

Hier wird vor allem sehr detailliert dargelegt, wie es zu den wohlbekannten „Kanälen“ auf dem Mars durch reine Beobachtungsfehler kommt:
„… Danach handelt es sich um einen optisch-physiologischen Vorgang, nämlich um ‘Kontrastlinienbildung’.“ (S.75)

Sehr selbstkritisch – im Gegensatz zu den Texten der Autoren der Welteislehre – geben die abschließenden Zeilen:
„Auch ein Eingehen auf die verschiedenen Versuche, die Gesamtheit der Marsbeobachtungen einheitlich auszudeuten, wie sie von Arrhenius, Flammarion, Lowell, A. Baumann u. a. Angestellt worden sind, müssen wir uns versagen. Der Aufmerksame Leser wird die Überzeugung gewonnen haben, dass alle solche Versuche heute noch verfrüht sind und jedenfalls nicht ohne eine ausführliche kritische Würdigung, zu der hier kein Platz ist, wiedergegeben werden könnten.“ (S.78).

Als Letztes möchte ich noch einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Auflagen eines der damaligen Standardwerke, nämlich Littrows „Die Wunder des Himmels“ (erstmals 1834 und letztmalig 1963 in elfter Auflage erschienen) bringen:
Hier wird deutlich, wie sich nicht nur der Inhalt, sondern vor allem auch das Äußere der Bücher mit der Zeit gewandelt hat.

Während die mir vorliegende vierte Auflage von 1910 ein wahrer Koloss, durchgehend illustriert, überreich mit einem rundum laufendem Farbschnitt in Blau mit gelben Sternen verziert, einer prächtigen mehrfarbigen Decke und Jugendstilvorsatzpapier sowie einer großen beigelegten Sternenkarte versehen ist (10), kommt die zehnte Auflage von 1939 eher schlicht daher. (11)
Inhaltlich gibt es aus damaliger Perspektive nichts zu bemängeln, mach aktuelle Bücher zu diesem Thema eher dürftig aussehen läßt, was Umfang, Tiefe und Aufmachung angeht.

Wenn man sich zusätzlich vor Augen führt, welchen Stellenwert Bücher vor hundert und mehr Jahren hatten, dann kommen einem heutige, zwar mit Hochglanzbildern überreich versehene Editionen, gelegentlich eher unzureichend und oberflächlich vor. Bücher waren und sind Schätze, die man sich nicht schnell und nebenbei besorgt, um sie dann ungelesen ins Regal zu stellen.

Es war eine andere Welt damals, aber wenn man sich dieser Bücher annimmt und darin einliest, wird klar, dass diese keinesfalls eine an Wissenschaftlichkeit und Interesse ärmere oder gar primitivere war.

Hier nun im Bild die einzelnen Bände der Sammlung:

1.
1893 Prof. Dr. Titus: Sternenzelt

1893_titus_sternenzelt_00

1893_titus_sternenzelt_01

2.
1895 Ueber: Kosmogonie (vom Standpunct [sic!] christlicher Wissenschaft nebst einer Theorie der Sonne und einigen darauf bezüglichen Philosophischen Betrachtungen)

1895_Ueber_Kosmogonie _00

1895_Ueber_Kosmogonie _02

3.
1904 Camille Flammarion: Spaziergänge in der Sternenwelt

1904_Flammarion_Spaziergaenge_Sternenwelt_00

4.
1906 Dr. Joseph Pohle: Die Sternenwelten und ihre Bewohner (3), (4), (5)

1906_Pohle_Sternenwelten_00

1906_Pohle_Sternenwelten_03

1906_Pohle_Sternenwelten_04

1906_Pohle_Sternenwelten_08

5.
1907 Svante Arrhenius: Das Werden der Welten

1907_Arrhenius_Werden_Welten_00

1907_Arrhenius_Werden_Welten_03

6.
1908 Svante Arrhenius: Die Vorstellung vom Weltgebäude im Wandel der Zeiten – Das Werden der Welten – Neue Folge

1908_Arrhenius_Vorstellung_Weltgebaeude_00

1908_Arrhenius_Vorstellung_Weltgebaeude_02

7.
1910 Wilhelm Bölsche: Stunden im All

1910_Boelsche_Stunden_im_All_00

8.
1910 Joseph Johann von Littrow: Die Wunder des Himmels (vierte Auflage) (10)

1910_Littrow_Wunder_des Himmels_00

1910_Littrow_Wunder_des Himmels_01

1910_Littrow_Wunder_des Himmels_02

1910_Littrow_Wunder_des Himmels_03

1910_Littrow_Wunder_des Himmels_13

9.
1913 Prof. Dr. Joseph Plaßmann: Himmelskunde

1913_Plassmann_Himmelskunde_00

1913_Plassmann_Himmelskunde_002

10.
1914 Dr. Fritz Kahn: Die Milchstrasse

1914_Kahn_Milchstrasse_00

11.
1914 Prof. Dr. Ludwig Zehnder: Der ewige Kreislauf des Weltalls

1914_Zehnder_Ewige_Kreislauf_00

1914_Zehnder_Ewige_Kreislauf_02

12.
1919 Svante Arrhenius: Der Lebenslauf der Planeten

1919_Arrhenius_Lebenslauf_Planeten_01

13.
1920 Bruno H. Bürgel: Aus fernen Welten

1920_Buergel_Aus_fernen_Welten_00

1920_Buergel_Aus_fernen_Welten_04

14.
1920 Bruno H. Bürgel: Aus fernen Welten (spätere Auflage)

1920_Buergel_x_Aus_fernen_Welten_00

1920_Buergel_x_Aus_fernen_Welten_10

1920_Buergel_x_Aus_fernen_Welten_12

15.
1921 Svante Arrhenius: Die Vorstellung vom Weltgebäude im Wandel der Zeiten

1921_Arrhenius_Vorstellung_Weltgebaeude_00

16.
1923 Dr. Otto Ule: Die Wunder der Sternenwelt

1923_Ule_Wunder_der _Sternenwelt_00

1923_Ule_Wunder_der _Sternenwelt_03

17.
1924 Max Valier: Der Sterne Bahn und Wesen (6)

1924_Valier_Sterne_Bahn_Wesen_00

1924_Valier_Sterne_Bahn_Wesen_06

18.
1924 Hans Fischer: Der Mars ein uferloser Eis=Ozean (7) (8)

1924_Fischer_Mars_Eis-Ozean_00_

1924_Fischer_Mars_Eis-Ozean_03

Der folgende kleine Band gehört wider Erwarten sehr wohl zu den wissenschaftlichen Büchern:

Aus der Einführung:

“will man die Astrologie begreifen und ihren Wert und Unwert beurteilen, so muß man ihre geistesgeschichtliche Entstehung betrachten und sich mit den Grundzügen des modernen astronomischen Weltbildes vertraut machen…”

“Vorbetrachtungen.
Wesen und Quelle der Astrologie
Die Astrologie ist tot. Ihre Quelle ist unsterblich.
Was heute noch unter den Namen “Astrologie” lebt, ist ein blutloses Wesen und hat keine Zukunft mehr…”

19.
1924 Robert Henseling: Werden und Wesen der Astrologie

1924_Henseling_Werden_Wesen_Astrologie_00

1924_Henseling_Werden_Wesen_Astrologie_03

1924_Henseling_Werden_Wesen_Astrologie_05

20.
1925 Dr. Friedrich Becker: Eine Fahrt durch die Sonnenwelt + Aus den Tiefen des Raumes

1925_Becker_Fahrt_Sternenwelt_00

1925_Becker_Fahrt_Sternenwelt_03

1925_Becker_Tiefen_des_Raumes_03

21.
1925 Bruno H. Bürgel: Weltall und Weltgefühl

1925_Buergel_Weltall_Weltgefuehl_00

1925_Buergel_Weltall_Weltgefuehl_02

22.
1925 Robert Henseling: Mars – Seine Rätsel und seine Geschichte (9)

1925_Henseling_Mars_00

1925_Henseling_Mars_01

1925_Henseling_Mars_03

23.
1926 Svante Arrhenius: Erde und Weltall (12)

1926_Arrhenius_Erde_Weltall_00

1926_Arrhenius_Erde_Weltall_05

24.
1926 Hans Wolfgang Behm: Planetentod und Lebenswende

1926_Behm_Planetentod_Lebenswende_00

1926_Behm_Planetentod_Lebenswende_03

1926_Behm_Planetentod_Lebenswende_06

25.
1926 Max Valier: Der Sterne Bahn und Wesen (zweite, erweiterte Auflage)

1926_Valier_Sterne_Bahn_Wesen_00

1926_Valier_Sterne_Bahn_Wesen_07

26.
1927 Dr. R. Buschick: Sternenkunde und Erdgeschichte (1a)

1927_Buschick_Sternenkunde_00

1927_Buschick_Sternenkunde_03

27.
1927 Dr. R. Buschick: Sternenkunde und Erdgeschichte (zweite Auflage) (1b)

1927_Buschick_x_Sternenkunde_00

1927_Buschick_x_Sternenkunde_10

28.
1927 Robert Henseling: Einführung in die Astronomie – Geschichte/Umriss Planetensystem

1927_Henseling_Astronomie-I_00

1927_Henseling_Astronomie-I_02

29.
1927 Robert Henseling: Sonne und Sternall

1927_Henseling_Astronomie-II_00

1927_Henseling_Astronomie-II_02

30.
1927 Dr. H. H. Kritzinger: Spaziergänge durch den Weltenraum

1927_Kritzinger_Spaziergaenge_Weltenraum_00

31.
1928 Prof. Dr. J. Hopmann: Weltallkunde

1928_Hopmann_Weltallkunde_00

32.
1928 Prof. Dr. Oswald Thomas: Himmel und Welt

1928_Thomas_Himmel_Welt_00

33.
1929 Simon Newcomb: Astronomie für Jedermann

1929_Newcomb_Astronomie_00

34.
1931 Robert Henseling: Welteninseln

1931_Henseling_Welteninseln_00

1931_Henseling_Welteninseln_01

35.
1939 Robert Henseling: Der neu entdeckte Himmel

1939_Henseling_neuendtdeckter_Himmel_00

1939_Henseling_neuendtdeckter_Himmel_01

36.
1939 Joseph Johann von Littrow: Die Wunder des Himmels (zehnte Auflage) (11)

1939_Littrow_Wunder_des Himmels_00

1939_Littrow_Wunder_des Himmels_01

1939_Littrow_Wunder_des Himmels_03

Abschließend möchte ich noch Svante Arrhenius zitieren, dessen Worte damals wie heute unverändert Gültigkeit besitzen:

„Die Astronomie nimmt eine ganz besondere Stellung unter den Naturwissenschaften ein. Physik, Chemie und die biologischen Wissenschaften werden als Grundlagen unserer gegenwärtigen Kultur allgemein anerkannt; der Astronomie wird aber meistenteils eine derartige Bedeutung nicht zugesprochen. Was hat man davon, wenn man weiß, daß irgendein Stern hundert oder tausend Billionen Meilen weit von der Sonne entfernt ist, oder wie die Gestirne sich entwickelt haben?
Die Astronomie ist aber niemals so unnütz gewesen, wie vielfach geglaubt wird, und sie ist es auch heute nicht.“ (12)

Kommentare (22)

  1. #1 Florian
    13. September 2016

    Sind ein paar echt schöne Exemplare dabei. Aber für einen Artikel sind es mMn zu viele Bücher und Abbildungen. Hier hätten es weniger Exemplare getan, die etwas genauer vorgestellt worden wären.

  2. #2 Dampier
    13. September 2016

    Seehr schön! Herrlich, diese Bücher. Danke, dass du diesen Schatz mit uns teilst. Die Titelgrafiken und -Typografien, speziell aus den Zwanziger Jahren, sind wunderschön und sollten auch heute noch jeden Grafikdesigner inspirieren.

    Florian mag zwar geflucht haben, wegen der vielen Bilder, aber das hat sich echt gelohnt ;]

    Deine Einleitung fand ich auch gut, nicht zu lang, genau richtig. Artikel ist vorgemerkt.

    Ich habe hier noch eine Bruno H. Bürgel-Anthologie von 1952 liegen (Mensch im All), da werde ich heut abend mal reinlesen …

    @Florian (dein Nickname könnte hier etwas irreführend sein)

    Hier hätten es weniger Exemplare getan, die etwas genauer vorgestellt worden wären.

    Sieh es als eine Übersicht. Aus dem Material könnte man sicher noch einige interessante Artikel extrahieren.

  3. #3 Bullet
    13. September 2016

    “Aus fernen Welten” vom Bürgel … das hab ich auch.

  4. #4 Petra Wiemann
    13. September 2016

    Das muss ja eine beeindruckende Sammlung sein! Mir hat dieser Überblick und die – wenn auch knappe – Einordnung einiger Werke sehr gut gefallen. Da die Welteistheorie so oft erwähnt wird, hätte ich mir dazu ein paar Erläuterungen gewünscht. Zu dem Thema gibt es ein empfehlenswertes Buch von Christina Wessely namens Welteis.
    @Joachim Wagner Aus dem Thema dieses Beitrags könntest du glatt ein eigenes Blog machen. Schon mal daran gedacht?

  5. #5 Dampier
    13. September 2016

    @Petra

    Zu dem Thema gibt es ein empfehlenswertes Buch von Christina Wessely namens Welteis.

    Lustig, das hab ich neulich grad auf dem Flohmarkt gekauft. Musste eben auch dran denken :]

  6. #6 Joachim
    Oberviechtach (mache dort zwei Wochen "Heimaturlaub ;-)
    13. September 2016

    @Florian
    Hätte ich weniger Exemplare vorgestellt, wäre – wie ich mich kenne – wohl der Text-und Bildteil noch umangreicher, und damit unübersichtlicher ausgefallen 😉

    @Dampier
    Dankeschön, es fiel mir wirklich schwer auf etliche weiter Bilder zu verzichten. Vor allem bei den Innenillustrationen hätte es noch viele schöne gegeben. Ich bin Florian Freistetter echt dankbar, daß er sich die Mühe gemacht hat ALLE Bilder welche er von mir bekommen hat auch einzufügen.
    Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht nächstes Jahr zu einem eisigen Thema einen “Artikel zu extrahieren” 🙂

  7. #7 Joachim
    13. September 2016

    @Petra Wiemann
    Oh, Du bist meiner obigen Antwort zuvorgekommen. Ja, zumindest einen Artikel genau zu diesem Thema plane ich auch schon…

  8. #8 neurino
    Mainz
    13. September 2016

    Der Artikel gibt einen wirklich interessanten Einblick in die damalige Zeit und zeigt auch Parallelen zu Heute.

    Toll wie weit die Leute damals zu denken gewagt haben und was für Theorien (mal mehr mal weniger wissenschaftlich) man versucht hat. Die in diesem Zeitgeist entstandene Relativitätstheorie (sowie die Quantentheorie) muss auf die damaligen Menschen mindestens genau so revolutionär gewirkt haben.

    Auch die erwähnten “Anblinkversuche” der “kühlen wie einbildungskräftigen Amerikaner” -damals Richtung Mars- finden ja in einem geänderten Maßstab noch heute statt.

  9. #9 bruno
    13. September 2016

    sorry, tu matsch.
    tldr – aber “to read” gabs ja auch nicht so viel…
    ich gebe ungern kritik ab, da sich jeder hier mutmasslich mühe gegeben hat (auch die anderen beiden artikelschreiber des tages…) – aber einen beitrag nur aus faktisch nicht beschriebenen bildern … mag ja für nekrophile toll sein (oder wie heissen die mit den büchern…) – aber erklärt dem “normal-dummen” (also mir) ungefähr gar nichts….
    too long – didnt check/ watch…

  10. #10 PDP10
    13. September 2016

    @bruno:

    [..] mag ja für nekrophile toll sein (oder wie heissen die mit den büchern…)

    Die heißen “Bibliophile” … und das weißt du auch ganz genau du Wutz! :-).

  11. #11 PDP10
    13. September 2016

    @Joachim Wagner:

    Aber was ich eigentlich sagen wollte:

    Och! Was für ein hübscher Artikel :-).

    Aber:

    [..] ursprünglich waren es sogar 234 Photos [..]

    Ach du heiliger Schutzumschlag …

    Ich glaube, du hast Florians Ratschlag Bilder zu benutzen ein wenig überinterpretiert … :-).

    Für mich hätten die Inhaltsverzeichnisse und manche der Umschläge ruhig raus gekonnt und dafür hätte ich gern mehr von den Abbildungen innen gesehen. Allerdings hat mir der Seitenanschnitt (oder wie heisst das?) mit den Sternen besonders gut gefallen (Nr. 8). Da hat man sich noch richtig Mühe gegeben!

    Aber anders betrachtet: Die 234 Fotos wären doch eine prima Sache für ein eigenes Blog. Wenn du die zusammenfasst zu den Büchern zu denen die gehören und zu denen nur jeweils ein paar Sätze schreibst, hätte dein Blog schon die ersten … 50? 100? Folgen. 🙂

  12. #12 Florian Freistetter
    13. September 2016

    @Petra: Zur Welteistheorie hab ich mal nen Podcast gemacht. Finde aber gerade den Link nicht…

  13. #15 PDP10
    13. September 2016

    Hey! @Florian hat heute den Hauptgewinn!

    Zwei Klugscheisser zum Preis von einem :-). :-). :-).

  14. #16 tomtoo
    14. September 2016

    Ich fands super !
    Alte Bücher haben für mich so etwas emotionales. Ein altes Buch lesen und dann gehts auch noch um klare Abendnächte und Sterne. Ist schön ! Das Eiszeugs muss ja nicht sein.

  15. #17 Joachim
    14. September 2016

    Darum ging es mir in meinem Beitrag auch hauptsächlich, einfach mal einen groben Überblick über die vielfältigen astronomischen Bücher (welche sich bei den Exemplaren meiner Sammlung hauptsächlich an den Laien richten) von damals zu geben. Zu zeigen wie sie aussahen (wie sie sich anfühlen – zB. Bölsches “Stunden im All”, recht klein, aber mit in grobem Leinen gebundener Holzdecke – das hat schon was – geht ja leider nicht) und wie vielfältig der Inhalt, die Themen damals schon waren. Die Inhaltsverzeichnisse gehen z.T. über mehrer Seiten – aber ganz übertreiben wollte ich es auch nicht. Ich würde auch nie bestreiten bibliophil zu sein, und ich würde auch nie etwa eine Bibliothek mit einem Mausoleum verwechseln 😉

    Wer mehr Innenillustrationen etc. sehen will kann sich gerne an mich wenden. Ich bin aber erst wieder Ende September in der Nähe meiner kleinen Sammlung – würde also dauern – aber Material gibt es noch genug.

  16. #18 neurino
    Mainz
    14. September 2016

    Auf einem Stoffbeutel bei einer alternativen Messe las ich die Aufschrift:

    “print isn’t dead it just smells funny”

    🙂

  17. #19 Withold Ch.
    14. September 2016

    Natürlich ist dieser Beitrag eine Zumutung, – aber eine schöne und originelle!

    Jedem, der alte Bücher mag, geht ein freudiges Schmunzeln übers Gesicht, wenn er nur schon die künstlerisch gestalteten Einbände und die alten Schrifttypen sieht, von den pathetischen und anrührenden Titeln ganz zu schweigen.

    Inhaltlich und kritisch auf diese Bücher einzugehen wäre ein anderes Thema und in diesem Rahmen kaum zu leisten.

  18. #20 tomtoo
    14. September 2016

    @joachim
    Auch der letzte Satz hatt mir sehr gut gefallen ! Stichwort dunkle Materie , dunkle Energie. Wie gesagt besser bibliophil als bibliophob. Danke !

  19. #21 Dampier
    14. September 2016

    @neurino

    “print isn’t dead it just smells funny”

    Ich glaube, der Spruch geht auf Frank Zappa zurück, der das über den Jazz sagte.

    Gruß von einem Print-Saurier 😉

  20. #22 gaius
    14. September 2016

    Auch mir haben die Abbildungen der schönen alten Bücher viel Spaß gemacht! (Meine Favoriten: das expressionistische “Weltall und Weltgefühl” und die verschiedenen Marmorpapiere u.ä.) Und zu den Büchern auch noch jeweils einen kleinen Einblick in den Inhalt zu bekommen, fand ich genau richtig.