Der US-Kongress debattiert in dieser Stunde darüber, ob angesichts der Finanzkrise ein 700 Milliarden Steuerdollar schweres Rettungspaket verabschiedet werden soll. Aber warum 700 Milliarden Dollar und nicht etwa 680 oder 750? Die Antwort ist erschreckend…
Brian Wingfield und Josh Zumbrun berichten im Forbes Magazine, wie man in der Treasury, dem US-Finanzministerium, die 700 Milliarden “errechnet” hat:
“It’s not based on any particular data point,” a Treasury spokeswoman told Forbes.com Tuesday. “We just wanted to choose a really large number.”
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Die Zahl ist e-r-f-u-n-d-e-n. Es handelt sich nicht einmal um eine Schätzung. Die 700 Milliarden wurden frei festgelegt, weil man eine wirklich große Zahl brauchte.
Erkenntnis des Tages: Eine Demokratie kann nur funktionieren, wenn die politische Elite die Bevölkerung nicht für vollständig dämlich hält. Tut sie es dennoch, werden Desinteresse und Unzufriedenheit irgendwann gefährliche Ausmaße annehmen. Um es mit Abraham Lincoln zu sagen: Alle Menschen lassen sich einige Zeit für dumm verkaufen und einige Menschen für alle Zeit, aber es ist nicht möglich, alle Menschen für alle Zeit irrezuführen.
Kommentare (17)