…und das habe ich jetzt sogar schriftlich. Diplom-Psychologe Ralf Maucher war so freundlich, mich – in absentia – zu analysieren und seine Ergebnisse im Internet zu veröffentlichen.
Herausgefunden hat er unter anderem dies:
Christian Reinboth ist damit einer von denen, die dümmer sind als sie glauben. Und er ist einer von denen, die glauben, was sie nicht verstanden haben. Dieser eitle Mensch erhebt die Grenzen seines Verstandes zu den Grenzen der Welt.
Auch wenn man ihm die Frage stellen könnte, warum er sein Maul so weit aufreißt und noch nicht einmal die von seinem Glauben verheißene Geistestaufe erfahren hat, verdient er keine tiefere Auseinandersetzung als das Karma, das er mit seinem törichten Spott auslöst. Das aber sofort. Ich grüße ihn recht biblisch mit dem Psalm 109.
Hintergrund dieser Tirade ist meine – im direkten Vergleich eher zurückhaltend formulierte – Kritik an Mauchers gewagten Thesen zum Thema Mobilfunk. Um nun nicht der wiederholten Häresie beschuldigt zu werden, verzichte ich an dieser Stelle auf eine nähere Betrachtung besagter Thesen und lasse statt dessen den Dämonenjäger von Wittenberg und Experten für Sexualforschung selbst zu Wort kommen:
Damit reihe ich mich nun endlich in die wachsende Zahl der ScienceBlogger ein, die sich über einen Kritik-Blogger freuen dürfen. So hat beispielsweise Florian von Astrodicticum Simplex seinen (im Vergleich wirklich netten) Hausastrologen (siehe hier oder hier), Ulrich von Kritisch Gedacht die GWUP-Watch-Truppe (siehe hier, hier und hier) – und auch Thilo vom Mathlog hat eine digitale Bewunderin (siehe hier, hier und hier). Nicht zu vergessen sind natürlich auch die bestens organisierten Kommentarschlachten bei Georg im Primaklima….
Bemerkenswert daran erscheint mir, dass es sich bei den Kritikern samt und sonders um Personen handelt, die für sich eine hohe Spiritualität reklamieren, gleichzeitig aber ein erstaunlich niedriges Toleranzlevel hinsichtlich der Kritik an ihren Ideen demonstrieren.
Einen Unterschied scheint es dabei zwischen esoterischen und religiösen Blogs zu geben – zumindest hat meine recht deftige Kritik an der katholischen Kirche bei den katholischen Bloggern eher zu positiven Reaktionen geführt (siehe z.B. hier). Mit dieser Feststellung betreibe ich natürlich „Statistik der kleinen Zahlen” – mir ist aber wirklich kein religiös ausgerichtetes Blog bekannt, in dem jemals über die ScienceBlogger gelästert wurde – regelmäßiger Religionskritik zum Trotz…
Ach ja – da war doch noch was…
Darf ich einen Ausblick wagen: Das nächste, was er tun wird, um seine morsche Seele zusammenzuhalten ist entweder meinen Geisteszustand abzuwerten (Erleuchtung kennt er nicht!) oder mir gleich ein Bündnis mit dem Teufel zu unterstellen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Das wird sicher lustig.
Keine Sorge, Herr Maucher – über den Geisteszustand mir unbekannter Personen maße ich mir in der Regel kein Urteil an. Und soweit es den Teufel betrifft, traue ich ihm eigentlich ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl seiner irdischen Verbündeten zu…
Kommentare (82)