Trotz hartnäckiger Erkrankung gibt es heute den dritten Teil meiner kleinen Blog-Serie mit gelungenen Beispielen für visualisierte Wissenschaft. Diesmal: Geschichte und Archäologie.
Den Anfang macht Terry P. Brock von der Michigan State University mit einer äußerst schön gestalteten Einführung in das dortige Campus-Archäologie-Projekt, dessen Ziel es ist, auf dem Campus der Hochschule durchgeführte Bauarbeiten archäologisch zu begleiten. Wenn das nicht Interesse weckt…
Einen spannenden Überblick über den Einsatz von Geoinformationssystemen (GIS) in der Archäologie liefert Jo Dyson von der University of Worcester.
Ein weiteres Beispiel für den Einsatz moderner Technologien in der Archäologie: Mit Hilfe einer interaktiven Video-Präsentation lassen Archäologen der University of Cincinnati Bauten der indianischen Hopewell-Kultur wiedererstehen (die Grafiken sind leider etwas fizzelig).
Auch wenn mir die Sprachkenntnisse fehlen, um die Richtigkeit der Inhalte beurteilen zu können, scheint mir dieser Vortrag über die Erfindung des Teleskops recht gelungen zu sein.
Zum Schluss nochmal Terry P. Brock von der Michigan State University, der die Geschichte von St. Mary’s Manor in Maryland mit zahlreichen historischen Aufnahmen nachzeichnet.
Letzte Kommentare