Im Kino wird demnächst offenbar – passend zur Schaffung des ersten Bakteriums mit synthetisiertem Genom – mal wieder der beliebte Stereotyp des skrupellosen und Gott spielenden Wissenschaftlers bedient, der mit illegalen gentechnischen Experimenten an menschlicher DNA eine Katastrophe auslöst.
Man beachte den zusammengeschnittenen Dialog zu Beginn des Trailers:
“Wenn wir jetzt keine menschliche DNA benutzen, wird es jemand anderes tun.” “Die Öffentlichkeit und die Politiker werden uns in Stücke reißen. Dafür gehen wir ins Gefängnis” “Das Klonen von Menschen ist illegal. Das hier ist nicht menschlich – jedenfalls nicht vollständig.”
Und darum geht es:
Splice – Das Genexperiment
Das Forscherpaar Elsa (Sarah Polley) und Clive (Adrien Brody) arbeiten, im Bereich der Biogenetik, mit DNA-Kreuzungen für den erfolgreichen Einsatz
in der Medizin. Die Beiden erhalten auch große Beachtung mit einem Tier- Hybrid, doch leider werden die Geldgeber ungeduldig, da sich dadurch noch lange kein Geld verdienen lässt.Um ihre Ergebnisse weiter voranzutreiben gehen Clive und Elsa daher einen Schritt weiter und schaffen, hinter verschlossenen Türen, die erste Kreuzung zwischen Mensch und Tier; ein Experiment mit schwerwiegenden Folgen…
Noch deutlicher bringt es übrigens der englische Kinotrailer auf den Punkt:
At this very moment in labs across the country boundaries are being pushed, risks are being taken and a line is about to be crossed…
Mal wieder kein Eintrag für die Liste der wissenschaftsfreundlichen Kinofilme…
Kommentare (11)