Florian hatte vergangenen Monat den schönen Einfall, Bezugsadressen für kostenfreie wissenschaftliche Zeitschriften zu sammeln, von denen ich natürlich einige gleich bestellt habe. Nach der Lektüre der ersten Ausgaben kann ich nur feststellen: Abonnieren lohnt!
Natürlich betreiben Fraunhofer, DLR und PTB keinen kritischen Journalismus, sondern berichten relativ abstandsfrei über die eigenen Projekte. Und warum auch nicht – solange dem Leser klar ist, dass er ein Produkt konsumiert, das eben auch der PR dient, lohnt sich der Blick in “Maßstäbe”, das “DLR-Magazin” und vor allem “weiter.vorn” auf jeden Fall.
Mir haben vor allem die beiden Ausgaben von “weiter.vorn” gefallen, die bis jetzt bei mir eingetrudelt sind, insbesondere da zahlreiche telemedizinische Themen wie das E-Health-Projekt epSOS oder das Teleconferencing-Programm TA2 vorgestellt werden, die auch für unser aktuelles Telemedizin-Projekt TECLA nicht ganz uninteressant sind (ich hoffe, in den nächsten Wochen die Zeit zu finden, hier mal ausführlich vorzustellen, was wir da eigentlich machen…). Wer die Quelle der Artikel beim Lesen zumindest ein klein wenig im Hinterkopf behält, wird mit diesen drei Publikationen auf jeden Fall mehr als gut bedient.
Wer es noch nicht getan hat, sollte daher unbedingt noch Florians Liste auf die eigenen Interessen checken – und falls die im Bereich der technischen Optik liegen sollten, hätte ich mit der Photonics Spectra und der BioPhotonics sogar noch eine Ergänzung zu bieten, die für jeden, der daran ein berufliches oder wissenschaftliches Interesse darlegen kann, ebenfalls kostenfrei erhältlich sind. Da behaupte nochmal jemand, es gäbe keinen “free lunch”…
Kommentare (2)