Über das Image von Wissenschaft in den Medien wurde auf den ScienceBlogs ja schon oft und leidenschaftlich diskutiert. Ein Negativ-Beispiel für eine – diesmal völlig unpolitische – Darstellung fiel mir am Wochenende im TV auf: Die neue Werbekampagne von Coca Cola.
Ja, wenn böse Wissenschaftler Waffen entwickeln und gute Mütter Kuchen backen, ist das einfache Werbe-Weltbild in Ordnung. Wer wollte da so kleinlich sein nachzurechnen, ob das 36-Stück-Würfelzucker-pro-Flasche-Getränk nicht am Ende vielleicht einen eindrucksvolleren body count aufweist, als die Arbeit der meisten Waffenentwickler…
Die sprachliche Auswertung der völlig sinnbefreiten “bessere Welt”-Analogien á la “Während in Nordkorea fünf Sklavenarbeiter erschossen werden, laufen in Deutschland dreiundzwanzig Elektroautos vom Band” überlasse ich übrigens getrost dem Kollegen vom Sprachlog…
Kommentare (22)