Wir hatten auf den ScienceBlogs in letzter Zeit ja schon viele Wissenschafts-Musikvideos, angefangen beim genialen LHC-Rap bei Ludmila bis hin zum Klimawissenschafts-Rap bei Georg. Mit einem schönen Rap-Battle zwischen den Ökonomen John Maynard Keynes und Friedrich August von Hayek ziehen jetzt endlich mal die Wirtschaftswissenschaftler nach.
Das ist nicht nur nett gemacht, sondern auch inhaltlich durchaus stimmig. Man beachte vor allem die vielen liebevollen Details, wie etwa die Doubles von Ben Bernanke und Carl Levin im Publikum oder die “Boxtrainer” Ludwig von Mises und Robert Malthus. Und auch sonst ist alles drin, was man sich als Ökonom wünschen kann – von einer Debatte über “Krieg ist gut für die Wirtschaft” bis hin zu einer netten Anspielung auf Hayeks viel zu wenig bekanntes Buch “The Road to Serfdom”. Gut, die Macher sind wohl keine großen Keynsianer. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein…
Und wer Hayek noch nicht kennt und dem Verstand nach dem Rap-Battle noch etwa Gutes tun will, sollte sich 3 Minuten und 23 Sekunden für diese Kritik des Sozialismus gönnen.
Kleine Bemerkung am Rande für alle, die ab und zu in Michael Blumes Natur des Glaubens bei den Scilogs mitlesen: F.A. Hayek war nicht nur ein brillianter Ökonom, sondern auch einer der modernen geistigen Väter der Idee, den Reproduktions- und Anpassungserfolg religiöser Gemeinschaften nach aus der Evolutionslehre entstammenden Kriterien zu bewerten – wobei er übrigens auch den Kommunismus als (Staats-)Religion nicht ausnahm. Aber ich schweife ab… (wäre aber mal ein wirklich spannendes Thema für einen langen Blogpost).
Kommentare (40)