Als politisch aktiven Menschen freut es mich ja, dass es nun auch hier in Wernigerode einen regelmäßigen Piraten-Stammtisch gibt und damit auch piratige Aktivitäten im nächstes Jahr anstehenden Wahlkampf zu erwarten sind. Ein wenig befremdlich finde ich allerdings, dass schon im ersten, noch etwas redeschwachen Auftritt bei youTube (ab Minute 2:15) ein CDU- Politiker als Insekt portraitiert und von einer “Piraten-Fliegenklatsche” erschlagen wird.
Ja, natürlich weiß ich, dass diese unappetitliche Animation nicht von den Wernigeröder Piraten, sondern von der Köthener Piratentruppe stammt, bei denen sich auch noch dieser, ebenso unerfreuliche Webclip finden lässt. Trotzdem gilt: Wer immer wieder von anderen mehr Medienkompetenz einfordert, muss diese auch selbst unter Beweis stellen und auf die Teilnahme in einem derartigen Format im Zweifelsfalle eben verzichten. Wie würde es denn auch bewertet werden, wenn eine der anderen Wernigeröder Parteien sich an einem Webclip beteiligen würde, in dem die Konterfeis der Piraten-Kandidaten “zum Abschuss freigegeben” würden? Überhaupt sollte man sich ja von aus guten historischen Gründen verbrämter Tier- Symbolik und der Darstellung von Menschen als Ungeziefer als politische Partei möglichst fernhalten – auch wenn die Darstellung vielleicht nur zum Lachen animieren soll…
Apropros Medienkompetenz: Den Namen von Frank Bergmann, der das Portraitfoto von Ronald Pofalla unter CC-Lizenz mit Namensnennung freigegeben hat, konnte ich in keinem der Clips entdecken. Oder wurde doch nur ein anderes, nur sehr ähnliches Foto verwendet, dessen Lizensierung eine Namensnennung nicht erforderlich macht?
PS für alle Stammleser: Demnächst geht es hier wieder völlig unpolitisch mit einem Beitrag zur Entschlüsselung eines Chronogramms aus dem Siebenjährigen Krieg sowie einem Update zur Lichtverschmutzung am Wurmberg weiter. Aber das musste jetzt einfach noch raus.
Unterstützt das Thema OpenAccess beim ZukunftsdialogNähere Informationen zu diesen beiden Vorschlägen finden sich hier. |
Kommentare (43)