Ich hatte ja vor zwei Wochen schon mal verbloggt, wie und wo man den anstehenden Venustransit – den letzten bis 2117 – hier im Harz (hoffentlich) beobachten kann. Für alle Nicht-Harzer heute trotzdem nochmal die Erinnerung: Steht morgen möglichst früh auf, sucht euch einen guten Beobachtungsplatz und versucht unbedingt (natürlich nur mit passender Schutzbrille) einen Blick auf das anstehende Schauspiel zu erhaschen…

In Vorbereitung auf den Venustransit üben sich die Mitglieder unseres Sternwarten-Vereins im idyllischen Bergort Sankt Andreasberg übrigens bereits in der Sonnenfotografie – dieses besonders schöne Foto gelang dem Vereinsvorsitzenden Utz Schmidtko vor zwei Wochen:

i-c0fb01f33f1ccf773dd67e13843dbd34-Sonnenaufnahme-thumb-512x409.jpg

Fantastisch.

Ich hoffe mal, dass das Wetter morgen in Andreasberg mitspielt – die aktuellen Prognosen sehen leider nicht ganz so günstig aus, im Harz kann sowas aber sehr schnell umschlagen. Immerhin ist schon mal kein Nebel angesagt, was mich durchaus etwas hoffen lässt. Ich werde in ein paar Stunden zur Astro-Pension TANGO aufbrechen, dort nächtigen und dann morgen früh ab 4:30 Uhr beim Aufbau der Geräte auf der Jordanshöhe mithelfen. Wer uns noch kurzfristig besuchen kommen möchte findet uns hier:

Beobachtung des Venustransits 2012
am 06. Juni 2012 von 5:15 bis 7:30 Uhr
auf der Jordanshöhe in Sankt Andreasberg

Hinweis: Unser Beobachtungsort für den Venustransit wird nicht auf dem Schotterplatz direkt an der Straße sein, sondern wir folgen dem dort beginnenden Weg etwa 500m weiter nach Osten. Hinter den Schullandheimen heisst der Weg “Am Gesehr”. Dort ist eine Wiese, von wo wir bessere Sicht nach Nord-Osten haben. Details zu den Beobachtungsmöglichkeiten in Sankt Andreasberg (inklusive einer Anfahrtskarte) finden sich hier.

Allen, die sich vor dem großen Ereignis noch ein wenig in die Materie einarbeiten wollen, empfehle ich das hier in zwei Teilen eingebettete, wirklich gute (dafür englischsprachige) Video sowie die zahlreichen Blogbeiträge der Kollegen bei den ScienceBlogs und natürlich auch den Scilogs (hier kann man die Thementags leider nicht direkt verlinken).

Ich hoffe, morgen oder übermorgen dann mit ein paar Fotos aufwarten zu können…

Kommentare (1)

  1. #1 Theres
    5. Juni 2012

    Diese Astro- Pension ist niedlich … aber nicht für diese Nacht … Hoffentlich zieht die derzeitige Front schneller als gedacht. Bis bald, würde ich sagen, vielleicht sieht man sich dort 🙂