Erwachsene Menschen bei der NASA wie kleine Kinder jubeln und weinen zu sehen, gibt mir stets das Gefühl, dass es für die Menschheit doch noch eine Hoffnung gibt. Wer sich heute ebenfalls den NASA TV-Livestream zur Curiosity-Landung angesehen hat, weiß wovon ich spreche. Was für ein Gänsehaut-Moment, was für ein enormer Erfolg für die Raumfahrt.
Die ersten vier Fotos vom Landeplatz kann man sich bereits hier auf der NASA-Webseite ansehen, permanente Updates über den Status der (hoffentlich viele Jahre andauernden – die Batterie könnte theoretisch bis zu 19 Jahre durchhalten) Mission liefert die NASA über den Twitter-Account @MarsCuriosity. Diese Animation der dreistufigen Landesequenz verdeutlicht, was für eine technische Meisterleistung hier vor knapp einer Stunde vollbracht wurde – und das nicht etwa irgendwo, sondern in der Atmosphäre eines fremden Planeten…
Und so sieht es aus: Das Rad des Curiosity-Rovers auf der Oberfläche des Mars…
Fantastisch. Ich freue mich jedenfalls schon auf viele großartige Aufnahmen und neue spannende Erkenntnisse vom Mars.Wir leben schon in unglaublich spannenden Zeiten…
Kleines Update: Weil es so schön war, hier noch die Jubelbilder von heute morgen:
Kommentare (44)