Dafür zahle ich doch gerne meine Rundfunkgebühren: Die ZDF-Kindersendung “logo!” erklärt kinderfreundlich, was sich hinter dem hier im Blog schon so häufig thematisierten Problem der Lichtverschmutzung verbirgt. Wirklich sehr schön gemacht. Mein Wunsch für 2013: Wenn jeder Kommunalpolitiker, der sich mit Fragen der öffentlichen Beleuchtung auseinandersetzen muss, nur so viel vom Thema verstünde, wie in…
Nachdem ich gerade schon unseren Instituts-Blog in die Weihnachtspause versetzt habe, möchte ich es auch hier auf den ScienceBlogs nicht versäumen, allen Leserinnen und Lesern ein geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2013 zu wünschen und mich herzlich für das nach wie vor große Interesse am “Frischen Wind” bedanken, das sich auch…
Seit dem vergangenen Jahr beschäftigt mich im Rahmen meiner Arbeit im Netzwerk ZIM-NEMO TECLA (Technische Pflegeassistenzsysteme) an der Hochschule Harz unter anderem die Frage, wie sich die Dokumentation chronischer Wunden in der ambulanten Pflege durch den Einsatz von Sensorsystemen, digitalen Stiften und Software verbessern ließe. Eine erste Skizze unserer Ideen hatte ich letztes Jahr schon…
Vor zwei Jahren hatte ich hier im “Frischen Wind” unter dem Titel “Mehr Licht = mehr Sicherheit?” über den – fehlenden – Zusammenhang zwischen nächtlicher Vollbeleuchtung und öffentlicher Sicherheit gebloggt. Als Anlass diente mir dabei eine aktuelle Debatte aus den USA, wo eine äußerst löbliche Initiative zur Reduzierung der Lichtverschmutzung des Ortschaftsrats im kleinen Städtchen…
Letzte Kommentare