Gegenvögel lebten auf Bäumen. Die Autoren der Arbeit ziehen nun den Schluss, dass auch der Microraptor auf Bäumen lebte und dort Vögel jagte. Das ist deswegen interessant, weil der Microraptor ja eng mit den Vorfahren der Vögel verwandt ist – wenn Raubsaurier wie er auf Bäumen lebten, dann taten das die Vogelvorfahren vermutlich auch. Das wiederum würde dafür sprechen, dass sich die Vögel aus Baumbewohnern entwickelt haben. (Der Streit darüber, ob Vögel ihre Flugfähigkeit als Baumbewohner oder Laufsaurier entwickelt haben, tobt seit langem unter den Paläontologen – in meinen Augen oft mit unnötigem Schwarz-Weiß-Denken, so als wären auch heutige Tiere entweder immer oder nie auf Bäumen zu finden.) So stellen sich die Autoren den baumjagenden Microraptor vor:

i-338824212ef78ecbfe3c386480fc333b-microraptorPNAS-005.png

Aus: O’Connor et al., s.u.

Diese Schlussfolgerung geht aber wohl doch etwas zu weit – auch Katzen fressen Vögel, sind aber trotzdem keine Baumbewohner. Ein Tier, das – gelegentlich – Vögel frisst, kann trotzdem ein Bodenbewohner sein. Immerhin können wir annehmen – wenn der Microraptor den Vogel tatsächlich gefangen hat – die Microraptoren agile und geschickte Jäger waren, die auch vor schneller Beute wie Vögeln nicht Halt machten. Man darf gespannt sein, was zukünftige Fossilfunde noch über ihre Lebensgewohnheiten an den Tag bringen.

O’Connor, J., Zhou, Z., & Xu, X. (2011). Additional specimen of Microraptor provides unique evidence of dinosaurs preying on birds Proceedings of the National Academy of Sciences, 108 (49), 19662-19665 DOI: 10.1073/pnas.1117727108

1. #1 WolfgangK
    15. Dezember 2011

Da fehlt der Kopf des Gefressenen. Wahrscheinlich war der Microraptor recht wählerisch oder genauso launisch wie Katzen, die Mäuse mal mit Kopf und mal ohne fressen.

Sind Fossilien eigentlich immer dreidimensional wie in diesem Guaibasaurus-Beispiel oder sind die eher platt? Jedenfalls sehen die meisten Fossilieninhalte auf den Fotos immer recht recht dünnschichtig aus.

@WolfgangK
    Ob der fehlende Kopf nun ein Hinweis auf das Fressverhalten oder einfach ein Problem der Erhaltung ist, ist wohl nicht zu sagen – es fehlt ja auch z.B. die Wirbelsäule.

Ob Fossilien 2D oder 3D sind, hängt vom Fossilisationsprozess ab. Die tollen aus China (so wie auch die aus dem bayrischen Solnhofen) sind typischerweise platt, weil sie auf dem Boden von Seen oder Meeren entstanden sind, wo die Tiere mit feinkörnigem Sand zugedeckt wurden, der dann unter der Last von immer mehr Sand zusammengequetscht wurde. Das gibt zwar spektakulär aussehende Fossilien, macht aber Ärger, wenn man z.B. die Orientierung von Knochen wissen will (beispielsweise für die Frage, ob Archaeopteryx nun einen Zeh nach hinten gerichtet hatte wie Vögel).

Tiere, die in Sandrutschen o.ä. begraben werden (wie die berühmten brütenden Oviraptoren), sind dagegen oft eher dreidimensional erhalten, dafür gibt es dann meist keine Abdrücke von sowas wie Haut oder Schuppen, weil die Körner gröber sind. Es spielt auch ne Rolle, wie schnell die Knochen durch Mineralien ersetzt werden und und und – Taphonomie ist eine eigene Forschungsdisziplin, von der ich auch nicht so schrecklich viel Ahnung habe.

16. Dezember 2011

@MartinB wieder ein sehr interessanter Beitrag, irgendwann werde ich noch Saurierfan.
    Ganz nebenbei: Auf der scienceblogs-Einstiegsseite wird unter Naturwissenschaften der Doppeldeckersaurier fraßen Vögel aufgeführt. Das Bild ist eine Verkleinerung des “baumjagenden Microraptors” und für mich sah der untere flüchtende Vogel auf dieser Verkleinerung wie ein Totenkopf aus. Ein Blick auf das Bild in Originalgröße zeigt das es eine Täuschung ist. Aber beim schnellen hin- und herscrollen erweckt es wieder den Eindruck, da wäre ein Totenkopf. Jedenfalls für mich. Wie gesagt, das nur ganz nebenbei.

5. #5 Boron
    16. Dezember 2011

Als Faustregel kann man festhalten: Je feinkörniger die Matrix (so wird i.d.R. das umschließende Material genannt) desto flacher das Fossil und desto höher das Potenzial für die Erhaltung filigraner Strukturen – und umgekehrt.
    Dazu kommt aber noch, wie der Knochenbau des jeweiligen Tieres war. Leicht gebaute Tiere, wie Eidechsen oder Vögel haben ein höheres Potenzial flach gedrückt zu werden, als Tiere mit kräftigen Rippen und Extremitäten und massigen Schädeln (i.d.R. sind das Skelette von pflanzenfressenden Reptilien oder Säugern).

Dass Microraptor u.a. Vögel gejagt hat, ist übrigens so überraschend nicht. Die Beinfedern dürften dem Tier exzellent dabei geholfen haben, im Kronendickicht zu manövrieren (egal ob gleitend oder aktiv fliegend). Da hat dann, neben baumlebenden Eidechsen (oder mglw. sogar Säugern?), auch der eine oder andere Vogel dran glauben müssen.

Naja, und von der Ökologie von Microraptor aus der Unterkreide auf die Lebensweise (mindestens) oberjurassischer Vogelvorfahren zu schließen, ist sicherlich nicht zielführend. Letztlich besteht immernoch die Möglichkeit der konvergenten Evolution baumlebender flug- oder gleitfähiger Dromaeosaurier, d.h. Vögel und Dromaeosaurier müssen sich nicht zwangsläufig aus fliegenden/gleitenden baumlebenden Vorfahren entwickelt haben.

@Boron
    “im Kronendickicht zu manövrieren ”
    Das nimmt aber schon an, dass Microraptor auf Bäumen lebte, was ja nicht sicher ist.

“von der Ökologie von Microraptor aus der Unterkreide auf die Lebensweise (mindestens) oberjurassischer Vogelvorfahren zu schließen, ist sicherlich nicht zielführend. ”
    Das kommt noch hinzu, stimmt.

7. #7 WolfgangK
    16. Dezember 2011

Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Ich hatte auch deshalb gefragt, alldieweil der Microraptor vielleicht auch zufällig auf den bereits (zerfleischten) Vogelresten des Enanthiornithen hätte verenden können und beim Zusammenquetschen im Laufe der Jahrmillionen so den Eindruck erweckt, als hätte er ihn gefressen. Aber ich nehme an, Fossilien sind nie so platt, dass man das nicht mehr unterscheiden kann, oder?

@Wolfgang
    Wenn du genau hinguckst siehst du, dass rechts oben die Vogelknochen innerhalb der Rippen liegen. Ansonsten wäre so etwas schon denkbar.

9. #9 Boron

@Boron
    “im Kronendickicht zu manövrieren ”

OK, auf Bäumen leben (im Sinne von den überwiegenden Teil des Lebens verbringen) ist sicherlich nochmal was anderes als nur auf Bäumen jagen. Aber letzteres würde ich nach derzeitigem Kenntnisstand schon als relativ sicher einschätzen.

Übrigens war ich wohl in meinem vorangehenden Posting der Zeit etwas hinterher. Es gibt tatsächlich einen Nachweis dafür, dass Microraptor (wenn auch nicht die hier diskutierte Art) Säuger verputzte:

“The holotype of Microraptor zhaoianus includes fragments of articulated dorsal vertebrae with regularly spaced ribs. Between the left and right ribs is preserved an articulated foot of a mammal. Other bones are also present and may include possible cranial, limb and axial elements of the mammal”. (Larsson et al., 2010, SVP 70th Ann. Meet. Prog. Abstr. 120A)

Wird übrigens im aktuellen PNAS-Paper auch zitiert.

@WolfgangK: Vor allem sieht es so aus, als steckten die Füße des Beutetiers noch halb in der Speiseröhre (weil sie so weit vorn im Rippenkorb liegen – so groß war der Magen des Greifers garantiert nicht). Die Mahlzeit muss relativ frisch sein, sonst hätte die Magensäure die Knochen schon so stark angegriffen, dass kaum eine Erhaltungschance bestanden hätte.

10. #10 WolfgangK
    16. Dezember 2011

“Wenn du genau hinguckst siehst du, dass rechts oben die Vogelknochen innerhalb der Rippen liegen.”
    Ja, auf der Zeichnung sieht man das. Mich hätte interessiert, inwieweit man das noch in der plattgedrückten fossilen Struktur erkennen kann, aber dazu ist das Foto nicht gross genug und zu undeutlich. Macht aber nichts, ich werde sicherlich mal eine andere Abbildung finden, wo man sich die Lagen genauer anschauen kann. Übrigens: im Text steht unter dem gezeichneten Bild “rad=Speicher”. Meintest Du eher “Speiche”? (würde eher zum Oberarm passen…)

@Boron
    Da stellt sich doch gleich die Frage, wie lange denn die Magensäure braucht, um ein fast vollständiges Vogelgerippe aufzulösen.
    Wenn der wirklich quasi beim Fressen verendet ist, dann könnte man sogar über die Reihenfolge spekulieren. Der Microraptor wird den gefangenen Vogel an Kopf und Flügel festgehalten und zuerst den anderen Flügel runtergewürgt haben. Dann hat er sich des schmackhaften Mittelteils bemächtigt und verendete beim Herunterschlucken umgehend, warum auch immer. Für den anderen Flügel oder den Kopf war es dann zu spät. Naja, ein bisschen Fantasie schadet nie, aber es würde erklären, warum der Kopf fehlt…

11. #11 Boron

@WolfgangK
    Naja über Ursache und Vorgang des Ablebens kann man sicherlich nur spekulieren. Auch ist unklar warum z.B. auch das Becken und die Wirbelsäule des Beutetiers fehlt. Wenn Microraptor den Vogel im Ganzen geschluckt hat dann Kopf voran und sehr wahrscheinlich die jeweiligen Extremitäten m.o.w. gleichzeitig. Nunja, who knows…

12. #12 Resl
    17. Dezember 2011

https://www.astropage.eu/index_news.php?id=538 – passt thematisch hierzu, und faszinierend, wie viel man aus wenig mehr als einem Haufen Knochen ableiten kann.
    – mal sehen, ob ich mit der albernen Abkürzung nicht im Spamfilter lande – Theres mag er grade gar nicht mehr 🙁
    Leider landest du auch so im Spamfilter. (Warum weiß im Moment keiner) Vielleicht ein Tipp an dich und andere, denen das so geht: Wenn ihr gefiltert werdet, schickt mir einfach ne mail – da gucke ich öfter als hier in den Spamordner

@WolfgangK
    Äh, ja, das sollte Speiche (lat. radius) heißen.

@Resl (aka Theres)
    Ja, der Artikel wurde diese Woche auf der Dino-Mailing-Liste diskutiert. Ich lege ihn auf den Stapel der “Dino-paper-zum-Bloggen”, der aber leider ganz schön hoch ist…

Na, dann auf in den Filter 🙂
    MartinB, ein Artikel darüber wäre hervorragend, denn um alles zu verstehen, fehlten mir Hintergründe, und Dinos sind eben spannend, die meisten jedenfalls. Physik allerdings auch …

16. #16 Boron
    17. Dezember 2011

[…] selbst bei dem berühmten kämpfenden Velociraptor/Protoceratops gibt es diverse Theorien.

Und manchmal gibts auch medienwirksame Verklärungen.

Ich lege ihn auf den Stapel der “Dino-paper-zum-Bloggen”

@ wolfgangk

18. Dezember 2011

“Sind das wirklich nur Dino-Paper oder hast du da auch Sachen über andere Wirbeltiergruppen auf Lager? ”
    Ich habe alles mögliche auf dem (digitalen) Stapel, aber Dinopaper sind schon ein großer Teil, ein oder zwei Säugetiersachen sind auch dabei, hab ich gerade nicht so im Kopf. Aber bald sind ja Weihnachtsferien, da kann ich mal abarbeiten…

Das “Liebespaar” ist aber ziemlich schick.

@perk
    Und ich grüble schon, wann ich was über digitale Rekonstruktion geschrieben habe…

19. #19 WolfgangK
    18. Dezember 2011

“Warum so ein Tier stirbt, ist selten klar, selbst bei dem berühmten kämpfenden Velociraptor/Protoceratops gibt es diverse Theorien.”
    Klar, es macht ja immer wieder Spaß zu spekulieren. Da gab es mal in meiner alten Schule (lange her) einen Wettbewerb, wer um eine Fotografie herum die schönsten Geschichten schreibt. Das war schon interessant, was man aus den kaum vorhandenen abgebildeten Indizien alles lesen kann/möchte…