Squid rocket science: How squid launch into air
Ron O’Dor, Julia Stewart, William Gilly, John Payne, Teresa Cerveira Borges, Tierney Thys
Deep-Sea Research II, https://dx.doi.org/10.1016/j.dsr2.2012.07.002

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Eckbert
    15. August 2012

    Gerade den evolutionären Ausblick finde ich faszinierend, wirklich zu schade, dass ich keine Gelegenheit haben werde, die mögliche Fortentwicklung zu beobachten 😉
    Aber vielleicht rottet die dominante Spezies dieses Planeten die Kalmare auch rechtzeitig aus, wer weiß 😉

  2. #2 roel
    15. August 2012

    @MartinB Du hast einen kleinen Schreibfehler: Muß heißen Sthenoteuthis pteropus, das zweite h fehlt und führt dann bei google zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

    Super interessant. Ich dachte erst an einen Aprilscherz aber dann, kurzer Blick zum Kalender, warum nicht, fliegende Fische gibt es ja auch. Dann kurze Googlesuche (siehe oben) kein Ergebnis. Wikipedia, durch die Kalmare geklickt und fündig geworden.

    Das 2. Bild zeigt übrigens einen Sthenoteuthis oualaniensis.

    Schönen Urlaub noch.

  3. #3 Olaf aus HH
    15. August 2012

    Sehr interessante Überlegungen zum Potential des Sthenoteuthis pteropu im letzten Absatz des Artikels (ja – ich weiß: PotenZial, ich bin aber sehr bockig, was diese so sehr elend deutsche Rechtschreibreform angeht).
    Die Evolution wird es wohl – ganz gelassen independent – richten. Wenn es funktioniert, dann wird es wohl so kommen.
    Good things will come to those who wait…

    Herzlichst aus Hamburg.

  4. #4 Klirrtext
    15. August 2012

    @ Eckbert
    Warum sollten Kakerlaken Kalmare ausrotten 😉

  5. #5 Wilhelm Leonhard Schuster
    16. August 2012

    @Klirrtext – Wie sich wohl die Kakerlaken evolutionär entwickeln werden?

  6. #6 roel
    *****
    6. August 2013