Im letzten Teil hatten wir ja die Masse renormiert, um die Beiträge von all den Prozessen loszuwerden, die wir eh nicht beobachten können. In Wahrheit (laut Standardmodell mit Higgs-Mechanismus) war es also gar nicht die Masse, die wir renormiert haben, sondern die Wechselwirkung mit dem Higgs-Teilchen. Da sich beide für uns gleich äußern, ändert das aber nichts,außer eben konzeptionell. (Ich kann mich nicht erinnern, das hier jemals in einem QFT-Buch gelesen zu haben – steht das irgendwo?)
Weitere Theorien
So, nun ist es aber wirklich genug. Jedenfalls für den Moment. Eigentlich müssten wir nälich auch noch gucken, was eigentlich auf der Quantenebene so alles mit dem Raum pasiert, durch den unser Teilchen von A nach B fliegt. Auch die Raumzeit ist ja – laut Allgemeiner RT – kein starres Gebilde, und wenn man Quanteneffekte berücksichtigt, dann müsste sie eigentlich ein unglaublich komplizierter Überlagerungs-Wirrwarr von allen möglichen Krümmungszuständen der Raumzeit sein. Bisher ist es aber nicht gelungen, eine solche Theorie aufzustellen, weil Theorien der Quantengravitation nicht renormierbar sind. (Anhänger der Stringtheorie weisen zwar gern darauf hin, dass die String-Theorie die Gravitation vorhersagt, aber das ist eine etwas gewagte behauptung: Die String-Theorie sagt ein masseloses Teilchen mir Spin 2 vorher. Quantisiert man die ART, dann sieht man, dass es auch dort ein masseloses Spin-2-Teilchen geben muss. Das grundlegende Problem, wie man die unendlichen Überlagerungen aller denkbaren Raumzeitstrukturen überlagert, wird von der Stringtheorie nicht mal adressiert – die Strings bewegen sich in der Theorie immer brav in einer unquantisierten Raumzeit. (Ich gebe zu, dass mein Wissenstand hier ein bisschen veraltet ist. Falls sich da in den letzten Jahren was getan hat, schreibt gern einen Kommentar.))
Leider habe ich auch keine Theorie der Quantengravitation. Deshalb ist die Serie hier zu Ende – jedenfalls fast. Denn einen Teil gibt es noch, in dem ich mir ein paar algemeinere Gedanken über die vielen unterschiedlichen Phänomene und Modelle, mit denen wir es hier zu tun hatten, machen möchte.
Warnung: Beim suchen nach Bildern bin ich auf eine Seite namens quantumfieldtheory.org gestoßen (ich setze extra keinen Link). Trotz des Namens, der klingt, als wäre das hier quasi die Haus-Seite aller QFTler, handelt es sich um eine dubiose Seite mit einer physikalischen Außenseitermeinung. Lesen auf eigene Gefahr…
Kommentare (75)