Immerhin hat der Welt-Artikel den Vorteil, dass er das nature-Video zum Fund eingebettet hat, das tue ich hier auch, denn neben viel überflüssigem Drumherum zeigt es auch schicke Bilder und eine Rekonstruktion und enthält auch ein paar interessante Infos (hat die Specherin was gegen Tauben?) und zeigt die Details des Fossils:

Yi qi zählt zur Gruppe der “Maniraptoren” und ist tatsächlich relativ eng mit Archaeopteryx verwandt – am Kladogram im paper sitzt er dicht neben urzeitlichen Vögeln wie Jeholornis, Archaeopteryx oder Xiaotingia.  Andere fliegende Dinos wie Microraptor, der berühmte “Doppeldeckersaurier” sind dagegen im Stammbaum deutlich weiter entfernt und sind eher mit Velociraptor und ähnlichen Dinos verwandt. Es zeigt sich also immer mehr, dass es damals eine große Vielzahl an ganz unterschiedlichen fliegenden oder gleitenden Dinos gab. (Und das ist vermutlich auch das, was die Welt-Schlagzeile eigentlich sagen sollte.)

Faszinierend an Yi qi finde ich auch, dass es ja häufiger Spekulationen über Dinos gibt, die wir noch nicht gefunden haben, oder über ungewöhnliche Dino-Strukturen. Aber dass schon mal jemand vorgeschlagen hat, dass ein gefiederter Dino zusätzlich zu den Federn noch eine Flughaut hat, daran kann ich mich nicht erinnern – die Wirklichkeit übertrifft die Fantasie eben doch meistens.

                          

Xing Xu, Xiaoting Zheng, Corwin Sullivan, Xiaoli Wang, Lida Xing, Yan Wang, Xiaomei Zhang, Jingmai K. O’Connor,Fucheng Zhang & Yanhong Pan
A bizarre Jurassic maniraptoran theropod with preserved evidence of membranous wings
www.nature.com/doifinder/10.1038/nature14423

Kevin Padian
Dinosaur up in the air
doi:10.1038/nature14392

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    30. April 2015

    Ok, MartinB, hast gewonnen – hatte schon angefangen eine Benachrichtigung über den aktuellen post bei NERS zu formulieren 😉

  2. #2 F.Jeschke
    1. Mai 2015

    Nein, so unglaubliche lustige Kommentare zum generischen Femininum sind wirklich nicht erwünscht.
    Martin B

  3. #3 Chemiker
    1. Mai 2015

    Ach gib es doch zu: Du hast diesen Blog nur begonnen, um als Drehbuch­schreiber für die nächste Instanz von Jurassic Park anzuheuern. ☺

    Und nach diesem sehr sinnvollen Kom­mentar lese ich mal den Artikel.

  4. #4 MartinB
    1. Mai 2015

    @Chemiker
    Nee, die Filme, ich ich gern sehen würde, würde Hollywood nicht drehen – da wären die Dinos richtige Tiere, würden nicht sinnlos Menschen angreifen und würden auch nicht ständig sinlos brüllen (und Türenöffnen könnten sie auch nicht…)

  5. #5 Siskin
    2. Mai 2015

    Das zeigt doch wohl wieder, dass die Federn der Dinos zunächst mal eher dazu diente ihren heißblütigen Stoffwechsel vor zu raschem Auskühlen zu schützen, als schon von Anfang an zum Fliegen oder Gleiten zu dienen…
    Der Federschmuck von Yi qi sieht auch eher wie ein Cape aus 😉

  6. #6 xspect
    2. Mai 2015

    @Siskin:

    Vielleicht gibt uns dieses Fossil ja wichtige Hinweise auf die bisher unerforschte und äußerst mysteriöse Evolution des Superhelden-Capes….

  7. #7 MartinB
    3. Mai 2015

    @xspect
    Und wenn ich an die “Incredibles” denke, dann wissen wir jetzt auch, warum die Dinos ausgestorben sind 😉