Inzwischen hat es schon Tradition: Ende Juni öffnet die TU Braunschweig ihre Tore und veranstaltet eine Art Tag der offenen Tür. Letztes Jahr war es auch tatsächlich ein “Tag”, aber weil es ja überall ständig irgendwelche “langen Nächte” gibt, wird die Veranstaltung auch an der TU jetzt alle zwei Jahre in den Abend verlegt, und wird also zur TU-Night.

https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/presse/tunight/tun_disko-hp_2_150401.jpg

Auf dem Forumsplatz vor dem Uni-Hauptgebäude spielen dann diverse Bands (zum Glück habe ich dieses Jahr nicht wieder einen Hörsaal mit Fenster zu diesem Platz- das war vor 2 Jahren kein Spaß, weil ich bei 30 Grad und überfülltem Hörsaal die Fenster zumachen musste, damit mich überhaupt jemand hört), ansonsten gibt es Info-Stände, Forschung zum Mitmachen (bei meinen Kolleginnen könnt ihr versuchen, ein Reagenzglas vor dem Brechen zu bewahren), den berühmten MacGyver-Wettbewerb sowie einen Science-Slam und jede Menge weiterer Vorträge. Bei mir gibt es diesmal den Klassiker zum Lügen mit Zahlen, etwas über Schwarze Löcher und eine leicht modifizierte Version meines Kinder-Uni-Vortrags “Warum (fast) alles kaputt geht”.

Falls ihr also am Samstag im Raum Braunschweig unterwegs seid, wisst ihr jetzt, was ihr tun könnt (und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mal bei mir vorbeischaut und mir erzählt, dass ihr meinen Blog lest..)

Programminfos und alle Details gibt es auf der TU-Braunschweig-Seite.

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    25. Juni 2015

    Mal ganz abgesehen davon, daß es generell ein wenig kurzfristig wäre – heuer ist zeitgleich eine ungemein wichtige Party in der Eifel 😉

  2. #2 MartinB
    25. Juni 2015

    Dann viel Spaß beim Feiern.

  3. #3 rolak
    26. Juni 2015

    Gleichfalls, MartinB, ach wenn Dein Feiern wohl etwas mehr Offizielles hat.

  4. #4 Panos
    26. Juni 2015

    Was wird man denn in Braunschweig zu sehen kriegen? Was wird in der Messe gezeigt?

  5. #5 Panos
    26. Juni 2015

    Oh, sorry, habe den letzten Link übersehen^^

  6. #6 barne
    28. Juni 2015

    Tja, ich wäre wirklich gern gekommen, dann wars mir von Schwerte (bei Dortmund) doch etwas zu weit nach Braunschweig. Hoffe es war ein schöner Abend. Schmökere weiterhin gern hier.
    Best Regards
    Barne

  7. #7 barne
    28. Juni 2015

    Das Avatar-Bildchen irritiert mich jetzt. Das hab ich gar nicht eingestellt. Ist nicht meins. Trotz allem: möge es diesen Blog noch lange lange geben.

  8. #8 rolak
    28. Juni 2015

    gar nicht eingestellt

    Nuja, barne, die injektive Abbildung EMailAdresse→Avatar erfolgt via gravatar, da reicht einmal für www-weit.

  9. #9 MartinB
    28. Juni 2015

    @barne
    Ja, wenn die Wege zu weit sind, dann halt per Netz, dafür ist es ja da.
    Wie du zu nem falschen Avatar kommst, weiß ich auch nicht, deine mailadresse muss wohl bei gravatar gespeichert sein.