Auch ansonsten gab es einige Dinge, die ich entweder nicht verstanden habe oder die in meinen Augen unlogisch waren – vielleicht kann jemand, die das Buch gelesen hat, mir weiterhelfen, möglicherweise habe ich da zu schnell gelesen? Da ist zum Beispiel das 3body-Spiel im Netz. Es enthält zahlreiche Elemente aus der tatsächlichen Welt der Aliens. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, waren es nur Evans und seine Leute auf der “Judgment day”, die detaillierte Infos über die Aliens hatten oder überhaupt von den drei Sonnen dort wussten. Wie haben die es geschafft, alle anderen in der ETO davon zu überzeugen, das Spiel genau so zu bauen? Wer hat das Spiel eigentlich konstruiert? Habe ich da was überlesen?
Und überhaupt – was sollte dieses Spiel? Warum sollte es die Welt der Aliens wiedergeben? Wang spielt ein paar Runden mit, hilft, das Drei-Körper-Problem als solches zu erkennen, und wird dann in die ETO aufgenommen, weil sie damit die richtige Einstellung bewiesen hat? Wie folgt aus Wangs Spielverhalten, dass sie Interesse daran haben könnte, die Sache der Aliens zu befördern? Nur weil sie Empathie bewiesen und sich bemüht hat, die Probleme der Spielwelt zu lösen? Immerhin beschäftigt sich die ETO ja mit Dingen wie Sabotage, um Technikängste zu befördern. Hat Wang irgendwie deutlich gemacht, sie würde damit sympathisieren? Ist mir da etwas Wichtiges entgangen?
Insgesamt enthält das Buch ohne Zweifel ein Feuerwerk an Ideen (ein Computer aus 30 Millionen Menschen ist zumindest eine witzige Idee, auch wenn er auf dieser Skala niemals funktionieren würde (muss er ja auch nicht, ist ja nur innerhalb eines Computerspiels passiert) – in kleinerem Maßstab hat es sowas ja durchaus gegeben; menschliche “Computer” würden früher oft eingesetzt), es ist gut geschrieben (dass manche Charaktere etwas hölzern rüberkommen, finde ich nicht so störend) und insbesondere die Szenen in der Computerwelt sind sehr plastisch und visuell eindringlich geschildert. Aber irgendwie passen die Ideen im Buch für mich einfach nicht zusammen, und die Handlung weckt am Anfang Erwartungen, die dann nicht eingehalten werden. Von einem so hoch gelobten Buch hatte ich mir mehr versprochen.
Kommentare (26)