Das Chaos hier auf den Scienceblogs (Scienceblogs macht dicht, macht vielleicht doch nicht dicht, wird archiviert, läuft jetzt doch weiter) war im letzten Herbst doch etwas zu groß und zu nervig. Für mich allerdings – keine Sorge – nicht der Anlass, mit dem Bloggen aufzuhören, wohl aber, mich nach einer neuen Heimat umzusehen.

Die habe ich jetzt gefunden: Ab sofort könnt ihr meinen Blog bei den scilogs unter

https://scilogs.spektrum.de/hier-wohnen-drachen/

finden. Da diese Blogplattform ja anscheinend doch weiterläuft, werde ich nach wie vor hier vorbeischauen und auf Kommentare antworten, neue Artikel wird es aber hier wohl nicht mehr geben.

Natürlich ist es schade, dass es hier endet, aber immerhin geht es ja weiter. Ich hoffe, dass ihr auch unter neuem Dach weiter meinen Blog lest.

So oder so nutze ich noch einmal die Gelegenheit, mich bei euch zu bedanken: Für mehr als 12 Jahre Mitlesen, Mitkommentieren, Diskutieren und manchmal auch Herumblödeln. Ohne euch würde die Bloggerei keinen Spaß machen und ohne Euch hätte ich nicht so viel gelernt und vermutlich auch nie angefangen, populärwissenschaftliche Bücher zu schreiben. (TIpp: Wenn alles gut geht, sollte mein Buch zur Quantenmechanik bald erscheinen, vielleicht sogar noch in diesem Jahr.)

Deshalb also zum Abschluss noch ein mal ein ganz herzliches

Kommentare (14)

  1. #1 fauv
    12. Februar 2023

    Viel Erfolg !

  2. #2 MartinB
    12. Februar 2023

    Danke.

  3. #3 stone1
    12. Februar 2023

    Na dann, vielen Dank für 12 Jahre interessanter und lehrreicher Artikel und Diskussionen über Physik, Drachen, anderes Geviech und Sonstiges.

    Man liest sich on the other site.

  4. #4 Karl-Heinz
    Graz
    12. Februar 2023

    Na ja
    Habe mal ein Test Kommentar abgeschickt.
    Dann kommt sofort
    Dein Kommentar befindet sich in Moderation.

    Gibt es auf der neuen Plattform auch ein Archiv von den bisherigen Beiträgen?

  5. #5 RPGNo1
    12. Februar 2023

    @MartinB

    Die habe ich jetzt gefunden: Ab sofort könnt ihr meinen Blog bei den scilogs unter https://scilogs.spektrum.de/hier-wohnen-drachen/ finden.

    Meeresungeheuer und Aliens begrüßen die Drachen. Das freut mich, dass Bettina Gesellschaft von SB bekommt. 😀

  6. #6 rolak
    12. Februar 2023

    zum Abschluss

    (1/2) Vielen Dank für Deine Arbeit hier und..

    auf der neuen Plattform auch ein Archiv

    Schon mal drüben am Ziel des Unzuges reingeschaut, Karl-Heinz? Da prangt ein “PPS: Meine alten Artikel ziehen vorerst nicht mit um sondern bleiben auf der Scienceblogs-Seite (hoffentlich) erreichbar.”

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    12. Februar 2023

    @rolak

    Ich weiß, dass ein Umzug einen hohen Aufwand bedeutet und man dafür menschliche Ressourcen benötigt.

    Deshalb frage ich nach, ob ein Umzug nicht doch in ferner Zukunft geplant ist?

    Was ist, wenn scienceblogs.de seinen Betrieb ganz einstellt?

  8. #8 MartinB
    12. Februar 2023

    @Karl-Heinz
    Keine Panik. Momentan sieht es ja so aus, dass Scienceblogs weiterläuft und so lange werden meine Artikel auch hier zu finden sein. (Und ich denke, dass Spektrum keine Lust hat, sich mit Konradin über Rechte zu streiten.)

    Sollte das Sb-Disaster dazu führern, dass hier dicht gemacht wird, hat eine freundliche Seele ein komplettes Backup von Scienceblogs gemacht und mir meinen Anteil zur Verfügung gestellt. Die ließe sich mit vertretbarem Aufwand in eine andere WordPress-Instanz importieren. So war es auch gedacht, als es noch hieß, das Sb einfach zu macht.

    Also: Egal was kommt, meine Texte werden irgendwie verfügbar bleiben.

  9. #9 Karl-Heinz
    Graz
    12. Februar 2023

    @MartinB

    Danke für die Info 🙂

  10. #10 Herr ɟuǝs
    neue Welt
    12. Februar 2023

    Habe “drüben” auch schon mal reingeguckt, moderieren muß man nicht, nur wenn man will.

    Aber die scilogs sind auch nur eine low-cost-Unternehmung, schlechte Softwarepflege.
    Seit Jahren funktioniert die Seitenleiste mit den letzten Kommentaren nicht mehr.
    Wenn man wissen will, ob die Diskussion bei älteren Themen noch läuft, muß man hin.
    Das ist für den Mitleser sehr umständlich, vielleicht kann ein Physiker da was reparieren 😉
    Nicht mal der Kommentarzähler auf der Haupseite oder im Blog zeigt die richtige Anzahl!

  11. #11 Spritkopf
    12. Februar 2023

    Klar sollte es keinen Unterschied machen, ob einer der Lieblingsblogger auf Scienceblogs oder Scilogs unterwegs ist. Irgendwie macht es das aber doch. Und sei es nur, dass die Softwareplattform von Scilogs einen schlampigen Eindruck macht – was Herr Senf anmäkelt, stößt mir gleichfalls auf. Dieser Fehler mit dem Kommentarzähler existiert nun schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.

    Wie auch immer. Bettina hat zu Scilogs rübergemacht, du gehst jetzt auch, lesen wir halt vermehrt drüben. Man liest sich. Und danke für den Fisch. 😉

  12. #12 PDP10
    12. Februar 2023

    Schade. Aber na gut, was heißt schade. Dein Blog gibts ja weiter.
    Auch von mir Danke für die vielen Artikel mit deren Hilfe ich jede Menge verstanden habe, was ich nicht mal im Studium vollständig kapiert habe.

    Meine Sorge ist allerdings: Wenn sich immer mehr der bekannteren Blogger hier verabschieden gibt es irgendwann gar keinen Grund mehr Scienceblogs.de am Leben zu halten und dann wird der Verlag den Deckel wahrscheinlich doch zu machen.

    Das wiederum wäre sehr schade.

  13. #13 MartinB
    13. Februar 2023

    @alle
    Tja, es ist wie es ist. Hätte Scienceblogs letzten Herbst gleich gesagt, dass man nur Kosten sparen will, und deshalb keine Honorare mehr gezahlt werden, wäre das was anderes gewesen, aber die ständig wechselnden Ankündigungen, wie es denn nun weitergeht (oder auch nicht) haben halt dazu geführt, dass ich bei scilogs angefragt habe.

    Was die dortigen Technik-Probleme angeht, kann ich das gern bei Gelegenheit mal weitermelden, vielleicht tut sich da ja was (ich hab da aber keinen Admin-Zugriff auf WP…)

  14. #14 Aginor
    14. Februar 2023

    Danke für das Blog!

    (wir sehen uns drüben)

    Gruß
    Aginor