Nicht nur Katzen landen immer wieder auf den Beinen.

BBC berichtet über einen Artikel in den Proceedings of the National Academy of Science in dem analysiert wird, wie der Gecko seinen Schwanz zum steuern in der Luft benutzt. Dazu gibt es beeindruckende Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Das Filmchen kann man hier sehen(mir bereitet der Link zeitweise Schwierigkeiten und er scheint nur mit Windows Media Player zu funktionieren) oder sonst via den obigen Link.

Mit herzlichem Dank an Chris hier der eingebettete Clip (ein fehlender brauchbarer Link war der Preis der Geschwindigkeit):

Es wird im Artikel darüber spekuliert, ob dieses Prinzip eventuell für Ingenieure interessant sein könnte.

Kommentare (2)

  1. #1 Chris
    März 18, 2008

    Da warst Du etwas schneller als ich, aber dafür kann ich Dir mit einem Link aushelfen:

  2. #2 ali
    März 18, 2008

    Vielen Dank. Das war eindeutig der ‘Trade-off’ zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Ich konnte auf YouTube den Clip nicht finden.