Falls sich jemand dafür interessiert, was ich so treibe wenn ich nicht gerade meine Zeit im Internet totschlage.

Wie meiner Info zu entnehmen ist, bin ich ja nicht hauptberuflich Blogger, sondern arbeite an einer Doktorarbeit (ich doktoriere, wie man auf helvetisch sagt). Meine Arbeit hat aber nichts mit dem fliegenden Spaghettimonster zu tun noch ist es sonstwie pastafarisch angehaucht.

Ich forsche zum Thema der regionalen Handelsabkommen unter der Welthandelsorganisation (WTO), den sogennanten Regional Free Trade Agreements (RTA). Ein manchmal staubtrockenes aber vielseitiges Thema. Von Banankriegen, über Shrimpfangtechnik bis zu medizinischen Strümpfen kann man über viel neues dazulernen.

Von diesen Abkommen gibt es inzwischen weit über 200 die bei der WTO gemeldet wurden. Diese bilden ein Netz, welches einmal von einem Ökonomen ‘Spaghetti-Bowl’ genannt wurde (Spaghetti-Schüssel). Wer sich noch wundert, wird sich bestimmt vom untenstehenden Bild überzeugen lassen (die ‘Spaghetti’ sind der Ordnungsliebe der Autoren zum Opfer gefallen und daher etwas eckig).

i-340ac554191efcf6761db3d7a4357d42-spaghetti_bowl-thumb-450x321.jpg

Quelle:Jo-Ann Crawford and Roberto V. Fiorentino, The Changing Landscape of Regional Trade Agreements, WTO Discussion Papers No.8, 2005