Hier ein Beitrag zur Bloggerinterdisziplinarität. Das Zahlenbilder Blog benutzt als Banner ein Bild, welches genau so gut für zoon politikon hätte herhalten können. Eine fantastische Darstellung einer militärischen Niederlage.

Es handelt sich um eine Grafik eines gewissen Charles Joseph Minard (1781-1870), ein französischer Ingenieur der mit der Grafik das Desaster von Napoleons Russlandfeldzugs festgehalten hat. Es ist wahrscheinlich die (man verzeihe mir den etwas unpässlichen Ausdruck) schönste grafische Darstellung eines militärischen Desasters überhaupt.

i-12e3c47deca9a7c7b4be9ca02240dacb-Minard-thumb-500x238.png

1812 begann Napoleon mit über 400’000 Mann (darunter auch viele Schweizer, da diese unter französischer Kontrolle standen) den berüchtigten Russlandfeldzug. Wie so häufig bei Feldherren in Kriegen, rechnete er mit einem schnellen Sieg, aber es kam alles anders. Die Truppen drangen bis nach Moskau vor, fand dort aber nur Schutt und Asche. Geschwächt von Kälte, Krankheit und Hunger und unter den ständigen Nadelstichen der Kosaken leidend, besiegelte der Rückzug die Katastrophe für die französischen Truppen.

Diese Geschichte wird in mehrere Elemente prägnant und leicht verständlich in der Grafik erzählt. Der Vormarsch ist hellbraun eingezeichnet, der Rückzug ist schwarz. Die geographische Dimension des Vorstosses, die Truppenstärke (und damit die grossen Verluste durch die Kälte) und die Temperaturen während des Rückzuges sind alle in der Grafik sichtbar. Es ist eindrücklich zu sehen wie die Linie sich ‘verdünnt’ bis zur Heimkehr.