Ich bin auf diesen youtube Clip gestossen. Angeblich wurde dieses Leuchten im Himmel vor dem Erdbeben in China beobachtet.

Das Phänomen scheint zwar dokumentiert zu sein, ist aber wissenschaftlich bis jetzt nicht erklärt. Man scheint offensichtlich von einem Zusammenhang mit seismischen Phänomenen auszugehen (die beste Quelle, die ich auf die Schnelle finden konnte).

Weiss jemand mehr?

Kommentare (4)

  1. #1 Christian
    Mai 20, 2008

    Kurzer Auszug aus einem SPIEGEL Wissen-Artikel:

    Verräterische Dinge spielen sich in dem Gestein in einer Erdbebenzone ab, wenn es durch die Bewegung der Kontinentalplatten unter enormen Druck gerät. Dabei zerbrechen Moleküle im Kristallgitter bestimmter Gesteinsarten. Es entsteht ein elektrischer Fluss.

    Normalerweise ist dieses Gestein ein Isolator. “Doch unter diesem enormen Druck verwandelt es sich in einen Halbleiter”, erklärt Friedemann Freund, deutscher Physiker an der San José State University. Wegen dieser Verwandlung rast die elektrische Ladung mit mehreren hundert Kilometern pro Stunde durch die harten Mineralien, bis sie an die Erdoberfläche gelangt.

    Was dann passiert, ähnelt den Vorgängen bei einem Gewitter: Die Spannung zwischen dem elektrisch aufgeladenen Boden und der Atmosphäre führt zu Entladungen – was die Luft zum Glimmen bringt.

    So jedenfalls lautet die Theorie. Den Beweis zu erbringen ist nicht leicht. Immerhin: Im Labor hat Festkörperphysiker Freund mehrmals große Gesteinsbrocken in einer gewaltigen Presse zusammengequetscht, bis sie zerbarsten. Zuletzt hat er den Versuch in diesem Sommer unternommen.

    Kurz bevor die Basalt- und Granitblöcke bei einer Auflast von 200 Tonnen pro Quadratzentimeter auseinander flogen, begannen sie zu strahlen. “Für menschliche Augen war das allerdings nicht sichtbar”, berichtet Freund. Die dabei auftretende Strahlung maß er als infrarote Lichtwellen mit Hilfe eines Emissionsspektrometers.

    https://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=28859802

  2. #2 Christian
    Mai 20, 2008

    Siehe auch:

  3. #3 florian
    Mai 22, 2008

    Phil Plait beschreibt bei Bad Astronomy um was es sich hier handelt: “high altitude icy clouds”

  4. #4 ali
    Mai 23, 2008

    Interessant. Meine erste Reaktion als ich den Clip sah, war auch eine gewisse Skepsis. Anfangs schien mir dies auch mein Blitzgegooglen zu bestätigen. Vor allem nicht-wissenschaftliche Seiten schienen sich mit dem Thema zu befassen. Die oben verlinkte Site von USGS wirkte aber seriös. Der Fehler war wohl davon auszugehen, dass das Video auch das beschriebene Phänomen zeigt. Phil schreibt ja nicht, dass es diese Lichter nicht geben würde, sonder nur, dass diese nicht auf dem Clip zu sehen seien.