Wer in Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten reist, weiss, dass das Erbe der Sowjetunion noch überall sichtbar ist. Viel konnte nicht weggeputzt werden, weil nach dem totalen ökonomischen Zusammenbruch überall das Geld fehlte. Anderes blieb, weil es niemanden kümmerte.

Aus Anlass meines Aufenthaltes in Baku, hier eine Bilderreihe die ich vor einiger Zeit auf Boing Boing gefunden habe. Es handelt sich um Spielplätze vorwiegend im ehemaligen Sowjetraum fotografiert. Von toten Mäusen in Fallen, über festgezurrte Figuren mit verzerrten Gesichtern bis zu an Teletubbies erinnernde Astronauten (ich fand die Teletubbies schon immer irgendwie unheimlich) findet man alles. Viele Spielpätze könnten durchaus eine Quelle für Albträume werden nach einem harmlosen Spielnachmittag im Freien.

Diese Foto hat mir am meisten Eindruck gemacht und viele mehr können auf Dark Roasted Blend gefunden werden:

monkey.jpg